Wer kann mir bitte sagen, was genau die Unterscheide zwischen dem 315 E21 und dem 316 E21 sind?

  • Ich habe einen wunderschönen und sehr gut erhaltenen 315 E21, frage mich allerdings worin der UNterschied zum ca 90 PSigen 316 besteht, sollte das lediglich der Vergaser sein, denke ich werde ich den Aufwand tätigen um die geringe Mehrleisuzng zu realisieren .....

  • Hallo .....

    Dir geht es also nur um den Motor?

    Vergaser natürlich.
    Der 316 hatte zur Zeit des 315 aber bereits 1,8 l Hubraum. Der Krümmer geht in ein zuerst 2-flutiges Hosenrohr. Beim 315 gehts direkt in ein einzelnes Rohr.
    Diff ist mit 3,91 beim 316 auch etwas länger übersetzt.

    Das wars dann aber auch schon...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo .....

    Dir geht es also nur um den Motor?

    Vergaser natürlich.
    Der 316 hatte zur Zeit des 315 aber bereits 1,8 l Hubraum. Der Krümmer geht in ein zuerst 2-flutiges Hosenrohr. Beim 315 gehts direkt in ein einzelnes Rohr.
    Diff ist mit 3,91 beim 316 auch etwas länger übersetzt.

    Das wars dann aber auch schon...

    Gruß Ekki

    Äh...
    den 315 fährt man mit 8 Litern/100km, den 316 sicher nicht.
    Er hat einen anderen Vergaser.
    Der 316 hat seitlichen Chrom.
    Der 315 nicht.
    Der 316 hat Bordwerkzeug ab Werk.
    Der 315 nicht.
    Beim 315 waren H4 Scheinwerfer ein Extra.
    Tankschloß auch.
    Der 315 hattte Alubremssättel.
    316 aus Stahlguss.

    Gruß Andy.

  • Der 315 hat auch keine Kartentaschen an der Innentür, die Außenspiegel sind nicht elektrisch verstellbar, die Hutablage ist aus Kunstleder.

    Ansonsten ist es ein empfehlenswerter Wagen aufgrund des relativ geringen Verbrauchs und weil er meist auch ein Fünfgang-Getriebe hat, was längere Autobahnfahrten erträglich macht. Geschwindigkeiten über 130 km/h verursachen allerdings eine ordentliche Lärmbelästigung im Innenraum.

    Ich hab einen 315er, der jetzt mit einer 316er 1.8L Maschine aus einem E30 (früher 316 mit 2BE Vergaser) fährt. Der Vergaser, die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer kommen vom alten 315er Motor. Das funktioniert alles tadellos. Der Verbrauch hat sich nun bei ungefähr 9.0 - 9.5 Litern eingependelt. Er zieht natürlich besser, hat ne höhere Endgeschwindigkeit und ist viel viel leiser auf Landstrasse und Autobahn! So eine Konfiguration kann ich also nur empfehlen, falls sich nur ein 315er in Reichweite befindet!


    Paul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!