• Hi,

    Ich bekomm für einen 195/45 R15 78V Reifen keine Freigabe.
    Grund: Lastindex des Reifens zu niedrig.
    Lastindex 78=425kg, und da ich aus Gründen der Fahrsicherheit mit zwei reifen pro achse fahre, wären wir bei 850kg.
    max. Achslast im Kfz-Schein: 790kg VA, 850kg HA

    Weiß irgendjemand Bescheid um wievel der Reifenlastindex (mal 2) größer sein muss als die max. Achslast?

    Welche max. Achslasten habt ihr? oder speziell bei einem e30 325i Motor?
    Kann der TÜV-Prüfer die Achslast runtersetzen?

    Hoffe mir kann wer helfen!

    Gruß
    Michi

  • Wieso sollte der Prüfer die Achslast runtersetzen?
    Das haben die bei mir damals mit der E30 2,5(2,7)Liter maschine auch nicht getan.Als Lastindex mußt Du allerdings in jedem Fall 86er fahren also 195/45/R15 86V.So ist es zumindest bei meinen BBBS RS vorne drauf und da gab es kein Probleme beim Eintragen.
    78er sind hier definitiv die verkehrten Reifen bzw der verkehrte Lastindex.
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Orginal ist meiner 315 mit glaub ich 710kg VA und 800kg HA.
    wo mein motor eingetragen wurde, hat der prüfer sie raufgesetzt auf vermutlich 323i daten.

    weiteres problem: welchen 195/45 r15 reifen gibts mithöherem lastindex?
    hab im vorfeld schon gesucht und nix gefunden!

    was hast du für einen reifen drauf?

  • hätte mal ne frage habt ihr 195/45/15 eingetragen?? der tüv prüfer hat mir nur 195/50/15 eingetragen!!
    will mir für diese saision bbs rs drauf tun mit den 45er reifen!!
    hatt jemand 8x15 an der hinterachse montiert??
    mfg johann

  • Von Hankook gibt es einen mit 82er Index. Aber warum willst du so kleine Reifen montieren? Das nächste Problem was auf dich zukommen wird, dass der Prüfer eine Tachoanpassung fordern wird.


    195/45 bei 16" ok, aber doch ned bei 15" :scratch:


    Was ist denn mit 195/50/15 ???

  • eigenartigerweiße bekommt man für 195/50 R15 auf 8x15 Felge keine Freigabe, hab ca. 15 Reifenhersteller angeschrieben.
    195/45 geht aber auf 8x15... warum weiß ich nicht!

    werd dann wohl mal bei hankook klingeln gehn!

  • Sorry muß mich da nochmal berichtigen!
    Die 86er Daten stammen von den RS Felgen meiner Frau und die hat die Dinger auf nem VW Passat!
    Ich fahre vorne BBS RS 7x15 mit 195/45/R15 78V
    Und Hinten auf 8x15 215/45/R15 85VDie Eintragung sind wie gesagt so ohne weiteres gemacht worden eine Tachoprüfung war(Beim Bosch Dienst für 30 € auf dem Prüfstand)ist nur erforderlich wegen dem Abrollumfang des Hinterreifens hat mit vorne reichlich wenig zutun!
    Der Tacho zeigte bei 60 km/h echte 58 km/h an und bei 120 km/h echte 116 km/h hätte mir die Kohle eigentlich sparen können.Aber wenn der Prüfer es so will dann ist das halt so ansonsten keine Eintragung.
    Wenn Du eine Kopie der Eintragung haben möchtest ist das sicher kein Problem und Ich könnte Dir diese via E-Mail zusenden! :zwinker:
    Gruß
    Marko
    PS:Fahre Dunlop Bereifung

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Habe jetzt rausgefunden dass angeblich zwischen max. Traglast und dem Lastindex der Reifen 10% Sicherheit eingerechnet werden!
    bei Traglast 850kg muss ich also mit meinen beiden reifen auf 935kg kommen
    Benötige also minderstens Lastindex 82 (=475kg)

    @GilmoreTuttle
    Welche max. Traglast hast du an der Hinterachse?

    Karneolrot
    Bei der Überlegung mit 205er oder 215er Reifen hinten bin ich gerade.
    Dann gibts auch keine Probleme wegen Freigabe!

  • sind deine bbs originale rs001 7x15 et 25?? habe mir solche jetzt gekauft und bin beim überlegen ob ich mir nicht die hinteren auf 8x15 verbreitere!!
    wenn das dan mit dem tüv geht wegen der roten 07ér nummer! würde aber gerne rundum 195/45/15 fahren weil die reifen schon aufgezogen wären.
    danke
    mfg johann

  • ich fahre ringsrum bbs rs 001 auf 8x15 verbreitert, ist auch vom tüv eingetragen.
    bei den hinteren musst du halt nachschaun wegen traglasten reifen/hinterachse...
    es geht aber auf alle fälle!

  • Habe jetzt rausgefunden dass angeblich zwischen max. Traglast und dem Lastindex der Reifen 10% Sicherheit eingerechnet werden!
    bei Traglast 850kg muss ich also mit meinen beiden reifen auf 935kg kommen
    Benötige also minderstens Lastindex 82 (=475kg)

    @GilmoreTuttle
    Welche max. Traglast hast du an der Hinterachse?

    Karneolrot
    Bei der Überlegung mit 205er oder 215er Reifen hinten bin ich gerade.
    Dann gibts auch keine Probleme wegen Freigabe!


    Hallo,
    Habe dich nicht vergessen.Schreibe jetzt auch wieder von unterwegs...sobald ich zu Hause bin schaue ich nach wegen der Traglast :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!