armlaufregler der K-Jetronic

  • Hallo allerseits,
    am letzten Wochenende war ich seit längerem (4 Wochen) mal wieder mit meinem 1982er 323i unterwegs.
    Nun hab ich ja schon seit der Wiederzulassung (2002) das Problem, dass der Motor unter bestimmten Lastzuständen ruckelt. Die Zündung, das Ventilspiel und die Unterdruckschläuche/Dichtungen sind OK, Einsprtzdüsen hab ich mal gegen andere, gebrauchte getauscht (ohne Veränderung) und auch den Mengenteiler hatte ich mal gründlich mit WD40 äußerlich und in den Öffnungen gereinigt (natürlich aber nicht auseinander genommen) und auch der Benzinfilter wurde gewechselt. Bessern konnte ich das Problem erst vor zwei Jahren, indem ich den CO-Wert an der Stellschraube erhöht habe (dafür Leerlauf etwas runter).
    Er springt auch einwandfrei an (nimmt allerdings in den ersten 15 Sekunden noch kein Gas an) und hält den Leerlauf ohne Probleme auf 800-900 U/min. Beim Fahren war es dann bisher von seiner "Tagesform" abhängig....mal war (nach der CO-Korrektur) kein Ruckeln zu spüren und manchmal eben nur ein wenig.
    Aber letzten Sonntag war es heftig. Angesprungen ist er ohne Probleme und auch der Leerlauf war sofort stabil. Aber er hat sehr lange nur schlecht Gas angenommen und die ganze Strecke (100 km) hat er ständig unter Last geruckelt und auch irgendwie nicht die volle Leistung gehabt.

    Gerade nach dem letzten Artikel in der Youngtimer zur K-Jet komme ich immer wieder auf den Hinweis "Steuerdruck zu hoch/zu niedrig oder außer Toleranz. Und das alles ist durch den Warmlaufregler gesteuert.

    Jetzt meine Frage (bevor ich zum Bosch-Dienst gehe) um den Steuerdruck prüfen zu lassen:
    Kann man den WLR instandsetzen? Denn neu sind die Dinger ja sauteuer.
    Hat jemand schon mal dieses Teil auseinander genommen und repariert?

    Vielen Dank für Erure Tips

    Gruß
    Oli

  • Hallo. Teilweise haben die Warmlaufregler ein kleines Sieb im Anschluss vom Mengenteiler her. Wenn dieses fast verstopft ist, kann der Steuerdruck auch zu hoch sein. Solche Fehler des Ruckelns können aber auch durch schlechte Zündkabel oder Zündkerzen entstehen.

    Gruss Dani

  • Mein Tip würde auch Richtung Sieb im Vorlauf des Warmlaufreglers gehen. Mein 323i lief die letzte Zeit gerade im Teillastbereich sowie kurz nach dem Starten wie ein Sack Nüsse. Hatte also ungefähr die selben Symptome.
    Nun habe ich heute mal das Sieb und den ganzen Regler gereinigt. Jetzt läuft er wieder prima. Nimmt willig Gas an und hat quasi wieder zu alter Form gefunden.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!