Antriebswellen überarbeiten

  • Hallo allerseits

    Hab heute mal die Antriebswellen auseinander genommen, da die Schellen für die Gummibälge schon irgendwie nicht mehr so gut aussahen. (komisch sind doch nur 30 Jahre :laie :zwinker: )

    Neben einer neuen Lackierung soll das Fett und eben diese Schellen gewechselt werden. Die Frage ist halt, ob ich die Schellen auch einzeln bekomme, oder ob ich nicht sogar normale (Mit M Gewinde, nicht die billigen ausm Baumarkt) nehmen kann.
    Außerdem: Was kommt da für Fett rein? Kann ich normales Heißlagerfett oder dergl. nehmen?

    Achso noch was. Mit welchem Reiniger kann ich an die Bäge ohne dass die sich auflösen? Hatte das nämlich schonmal bei meiner 125er Zündapp an den Faltbälgen am Dämpfer :dash


    Vielen Dank
    Viele Grüße

    Simon

  • Hi
    Da musst du Grafittfett nehmen das gibt es im gut sortierten Zubehör
    Bei den Manschetten würde ich neue reinmachen die kosten nicht viel ebenfalls im Zubehöhr dann sind die Schellen auch gleich dabei.

    Gruß Jörg :smoke:

  • hab ich mir gleich gedacht dass es sowas hier schon gibt aber natürlich nichts gefunden. :dash Manachmal ist man zu dämlich.
    Vielen Dank dafür. Die Threads sind immer hilfreich.

    Nunja
    Die Bälge sind aber echt noch richtig gut. Es gibt doch auch solche Klemmmschellen die man von irgendeiner Auto-Marke nehmen könnte.

    [Blockierte Grafik: http://213.239.212.66/wiki/images/thumb/Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_Manschette_Klemmschellen.jpg/350px-Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_Manschette_Klemmschellen.jpg]


    Zum Fett: Würde das alte Zeugs aber gerne vorher mal entfernen. Das sieht irgendwie nicht mehr so gut aus in seiner Konsistenz und Farbe. :astro:
    Einfach mal mit Reingungsbenzin schrubben?

    Grüße...

  • Jo, das mit den Händen ist ja von mir gut gezeigt :floet:

    Nix waschen, einfach das Fett leicht abwischen (das Gröbste) und mit neuem MoS-Fett gefüllt und fertig.
    Das Reinigen des Gleichlauflagers würde nur dann Sinn machen, wenn die Manschette völlig durch wäre und sichtbar Dreck reingekommen ist. Das verhält sich nämlich nicht so wie beim Motorenöl, dieses Fett bleibt im Idealfall, also wenn die Manschette ewig würde halten, bis zum Sankt Nimmerleinstag in der Konsistenz gleich.

    Klemmschellen sind bei einem Achsmanschettenreparaturkit (den man halt so kriegt, wenn man nach neuen Manschetten frägt) dabei, sowie auch die richtige Menge Fett.
    Ist das bei dir nicht der Fall würde ich dir zu schwarzem Kabelbinder in der richtigen Länge raten, oder halt selbst Schlauchschellen organiesieren. Diese original verwendeten Klemmschellen sind Bockmist, gerade wenn man sie nach dem öffnen wieder schliessen will.
    Nichts ist ja bekanntlich unmöglich, gehen tuts, alles schon gemacht, aber wie erwähnt,.... Bockmist.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!