Also, da bin ich wieder!
Wie schon im thread zu meinen Külproplemen erwähnt, habe ich in meiner Elektrik (mindestens) einen Wurm. Ich beschreib nochmal kurz die Symptome:
1) Die Temperaturanzeige springt, wenn ich elektrische Verbraucher einschalte (Licht, Innenraumlüfter, Zusatzlüfter am Kühler, egal was). Und zwar zeigt sie umso mehr an je mehr Verbraucher an sind.
2) Die Bordspannung schwankt im Leerlauf zwischen fast 14V (ohne nennenswerte Verbraucher) und knapp über 12V (Licht + Lüfter). Ist das normal? Habe (noch) keine Messung bei hoher Drehzahl machen können.
3) Die Uhr geht nicht. Oder besser: fast nicht: Seltsamerweise scheint sie (meistens) zu laufen, wenn der Motor aus ist, bleibt aber stehen wenn er an ist.
Hat jemand schonmal diese Kombination von Symptomen gehabt?
Im anderen thread ist mehrmals die Vermutung geäußert worden, daß ich ein Masseproblem haben könnte. Leider fehlt mir aber die Information, wo im Originalzustand überall Massebänder oder -kabel sitzen. Im Besonderen würde ich gerne wissen, ob die Masse der Instrumententafel direkt mit der Karosserie verbunden ist oder ob sie über ein Kabel im Kabelbaum bis zur Schaltzentrale läuft und wieviele Massebänder normalerweise am Motorblock sitzen.
Schonmal Danke im voraus!