Elektrischer Fehlerteufel

  • Also, da bin ich wieder!

    Wie schon im thread zu meinen Külproplemen erwähnt, habe ich in meiner Elektrik (mindestens) einen Wurm. Ich beschreib nochmal kurz die Symptome:

    1) Die Temperaturanzeige springt, wenn ich elektrische Verbraucher einschalte (Licht, Innenraumlüfter, Zusatzlüfter am Kühler, egal was). Und zwar zeigt sie umso mehr an je mehr Verbraucher an sind.
    2) Die Bordspannung schwankt im Leerlauf zwischen fast 14V (ohne nennenswerte Verbraucher) und knapp über 12V (Licht + Lüfter). Ist das normal? Habe (noch) keine Messung bei hoher Drehzahl machen können.
    3) Die Uhr geht nicht. Oder besser: fast nicht: Seltsamerweise scheint sie (meistens) zu laufen, wenn der Motor aus ist, bleibt aber stehen wenn er an ist.

    Hat jemand schonmal diese Kombination von Symptomen gehabt? :scratch:
    Im anderen thread ist mehrmals die Vermutung geäußert worden, daß ich ein Masseproblem haben könnte. Leider fehlt mir aber die Information, wo im Originalzustand überall Massebänder oder -kabel sitzen. Im Besonderen würde ich gerne wissen, ob die Masse der Instrumententafel direkt mit der Karosserie verbunden ist oder ob sie über ein Kabel im Kabelbaum bis zur Schaltzentrale läuft und wieviele Massebänder normalerweise am Motorblock sitzen.

    Schonmal Danke im voraus!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Zusatzinfo:
    Bei warmem aber abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung habe ich denselben Effekt beim Temperaturmesser. D.h. auch dann schwankt er stark je nach Verbrauchslage. Demzufolge vermute ich, daß die Spannungsschwankungen bei laufendem Motor nichts zu sagen haben.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Entweder hast Du da ein Masseproblem oder die Plusleitung zur Instrumentenkombi hat irgendwo ein Kontaktproblem.
    Leg doch einfach mal provisorisch Masse. Z.B. mit nem Überbrückungskabel. Probier verschiedene Punkte aus, dann wirst Du es schon finden.
    Minuspol Batterie, Karosse, Motor, Kombiinstrument...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Spannungsregler der Lichtmaschine? Der hat schon so manche Elektronilk gekillt!

    War bei meinem E30 so. Da kamen ungewollte 17-18 Volt von der Lichtmaschine. Als erstes wurde die Batterie zerstört, danach der Rest.

    Ja, danach war alles .... :focus:

  • wie seht es denn mit den spannungswerten bei ausgeschaltetem motor aus.
    denn immer wenn du die batterie belastest wird auch da die Spannung zusammengezogen!

    hast du schon mal überprüft, was der generator so abgibt.... meine mam hatte das problem mal.. der gab aus IRGENDWELCHEN gründen nur 10 volt ab.. folge licht dunkler, radio funktioierte nichtmehr.. und auch die instrumente spielten verrückt... oder wie Thoster schon sagt kann das echt ein indiz für den spannungswandler sein, ,muss aber nicht

    wenn du nun 2 volt verlierst wenn du die Verbraucher einschaltest verlierst du fast 20% spannung.. wenn die am eingang am sensor fehlen ist es logisch dass der irgendwie springt... vorausgesetzt du hast ein temperaturveränderlichen Widerstand drinnen.

    Viel erfolg!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob`s beim e21 so ist, aber normalerweise ist im Kombiinstrument ein Spannungskonstanter verbaut

    Der regelt die Spannung für die Instrumente und Anzeigen auf 10 V runter, egal welche Spannung an der Batterie oder Lima anliegt.

    Wenn der Spannungskonstanter defekt ist reagieren deine Instrumente auf jede Spannungsschwankung, wie von dir beschrieben.

  • Hat jemand nen Schaltplan da, um das mit dem Spannungsregler für die Instrumententafel zu überprüfen? Ich meine, ob es den überhaupt gibt und wenn ja, wo der sitzt. Da ich erst vor kurzem die ganze Instrumentenbox ausgetauscht habe (Dank an JayJay, der alte Tacho funktionierte nicht mehr, und insgeheim hoffte ich so auch die Anzeigeprobleme zu lösen), würde mich insbesondere interessieren, ob es einen solchen Regler außerhalb der Instrumentenbox gibt?

    Danke!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Da steht aber Betriebsanleitung drauf :zwinker:

    Aber die Schaltpläne sind nur in den frühen Gelben abgedruckt. Hinterher waren es die Roten ohne Schaltplan.

    In den gängigen Rep-Anleitungen sind aber immer welche drin.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mach doch mal im Markplart ein BDA Gesuch, vllt hat da jemand eine über, die 16er werden oder wurden doch fast überall geschlachtet.
    Okey, aber an nem Bastelbuch kommste nich vorbei

    Die Konkurenz heisst "Jetzt helf ich mir selbst" Band 88. Ist auch gut gemacht.
    Bis jetzt ist mir das nämlich sehr Bücheli lastig :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!