heizung "kurzschliessen"???

  • servus an alle!

    nachdem ich mein heizungsventil ausbauen muß, um festzustellen, welches fabrikat

    verbaut wurde und das notwendige ersatzteil auch noch bestellt werden muß, wollte ich wissen,

    ob man das ventil auch "kurzschliessen" kann - also vor- und rücklauf der heizung verbinden,

    um die anlage trocken zu legen - in den sommermonaten brauch ich sie sowieso nicht und da ich

    ohnehin probleme mit der kühlung hab, wollte ich zur fehlersuche, diese fehlerquelle mal ausschalten...


    also: geht das, ober bekomm ich da nur noch mehr probleme...?


    danke im voraus und lg

    vom gea :lovebmw:

  • Die Heizungsleitung "umlegen" ist nicht das Problem. Einfach ein Stopfen zwischen Vorlaufschlauch und Rücklaufschlauch zum verbinden, fertig !
    Das Problem was ich sehe ist, das du dir die Möglichkeit nimmst den Motor mittels Heizung runterzukühlen, wenn er zum Überhitzen neigt.
    Du schreibst ja, das du thermische Probleme hast. Denen würde ich als erstes Mal auf den Grund gehen ( Thermostat defekt ? ), bevor die Heizung abgeklemmt wird.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Umleiten geht auf jedenfall, habe ich bei mir auch für 1 Woche gemacht nachdem ich einen heißen Fuß bekommen habe :shock
    Du nimmst den längeren Schlauch und verbindest beide Rohre im Motorraum miteinander und erhälst so einen Durchfluß ohne Heizung.
    Problem ist nur Du hörst ständig den Motor im Innenraum durch die beiden Löcher in der Stirnwand :smoke:

  • Den Lärm im Innenraum gibt es nur, wenn Du das Heizungsventil auch ausbaust. Wir reden doch hier von einem Auto mit Schiebereglern, wo das Ventil im Innenraum sitz?
    Aber soviel Lärm macht das auch nicht :zwinker:

    Thermische Probleme kommen auch sehr gerne von einem alten Kühler der sich entweder zugesetzt hat oder aber die Lamellen sich auflösen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Heizungsleitung "umlegen" ist nicht das Problem. Einfach ein Stopfen zwischen Vorlaufschlauch und Rücklaufschlauch zum verbinden, fertig !
    Das Problem was ich sehe ist, das du dir die Möglichkeit nimmst den Motor mittels Heizung runterzukühlen, wenn er zum Überhitzen neigt.
    Du schreibst ja, das du thermische Probleme hast. Denen würde ich als erstes Mal auf den Grund gehen ( Thermostat defekt ? ), bevor die Heizung abgeklemmt wird.

    Grüße

    Jürgen


    kein problem - tausche am woe die zylinderkopfdichtung, ALLE kühlmittelschläuche, das thermostat und den temperaturfühler...

    damit dürfte so ziemlich jede fehlerquelle im kühlsystem ausgeschaltet werden... hoff ich zumindestens... *ggg*

  • Den Lärm im Innenraum gibt es nur, wenn Du das Heizungsventil auch ausbaust. Wir reden doch hier von einem Auto mit Schiebereglern, wo das Ventil im Innenraum sitz?
    Aber soviel Lärm macht das auch nicht :zwinker:

    Thermische Probleme kommen auch sehr gerne von einem alten Kühler der sich entweder zugesetzt hat oder aber die Lamellen sich auflösen.

    Gruß Ekki


    hmmm... an den kühler hab ich noch nicht gedacht... oder besser, daß er sich zusetzen könnte...

    der wagen hat zwar erst 80.000 am tacho, aber die kühlflüssigkeit ist nur mehr eine braune suppe...

    kann man den irgendwie wieder durchgängig machen oder spülen... wie wär's mit kukident-tabletten.... :)

  • hatte hierfür bei mir so n kühlkreislaufreiniger benutzt... vor dem ablassen reingekippt und nach 30 minuten oder so abgelassen...
    mich würd das auch interessieren, ob sich das empfiehlt...

  • Nicht wirklich....

    1. Muss das Thermostatventil dafür raus, wegen Verstopfungsgefahr (somit droht Hitztot)
    2. Das Zeug löst ja die Bestandteile von den Wänden und die sirren nachher durchs Kühlwasser, somit denkt an eure Kühler (auch an den Wärmetauscher der Heizung) die dadurch verstopfen, bzw verstopfen können.
    3. Es muss hinterher supermegagut gespühlt werden, bleiben einige "Schabanteile" des Kühlkreislaufreinigers drinne, rei.. äh schaben die solange vor sich hin bis sie draussen sind, egal wie.
    4. Das Zeug, egal welcher Marke, kostets ja auch Geld und im Schadensfall noch mehr.

    Heikle Sache das, genauso wie dünflüssiges Öl (10w, 5w usw) in einen 20, oder 15w mineralöl verwöhnten Motor zu kippen. Das schabt dann auch, und die evtl Placken können Kanäle verstopfen....

    Ausbauen, von Hand reinigen (also extern) und gut spülen ist die sicherste Methode, leider auch arbeitsintensiv.
    Da wäre eine eh zufällig anfällige Revision der Maschine fast praktisch.
    Danach mit Glysantin (grün, mit den 4 Buchstaben :zwinker: ) befüllen und alle paar Jahre wechseln. Nich weil es umkippt, sondern um den Korrosionschutz nicht zu verlieren, schliesslich haben wir einen Gussblock und deswegen auch die rötliche Färbung (Rostwasser).

    Keine Panik, Elli hat schon 5 Jahre die Gleiche Brüh drinne und ist immer noch Tip-Top.
    Mein Lastesel schon 8 oder 9 Jahre...
    Qualität halt :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo
    Gleiches Problem hatte ich auch mal!
    Und das Unterwegs! :dash
    Habs mit einem Kerzenschlüssel von BMW hingekriegt! :good:
    ( Den kleineren, nicht e21)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn7059ixwl.jpg
    Gehöhrt seit dem zum Standart-Werzeug für unterwegs! :good:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn7102bpe0.jpg
    Wäre doch was für die Bastel Ecke. ( oder unter Tips u. Tricks)
    Thermo oder Geräuschprobleme gabs nicht! ( 150km Autobahn u. Stadtverkehr)
    Gruß

  • Ich fahr seit 2 Jahren mit der kurzgeschlossenen Leitung durch die Gegend. :floet:
    Kühlprobleme hatte ich nur neulich in Österreich bei einer gefühlten Außentemperatur von 35° und Tauernautobahn !!! Aber is alles gut gegangen.

    Wenn ich die Heizung nicht überbrücke bekomme ich sehr heiße Füße.

    0zWo: Was war denn bei dir der Grund der heißen Füße ? Meine Bowdenzüge und das Ventil sind ok. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust und Zeit weiter an der Heizung rumzufummeln.

  • Bei mir leckte das Heizungsventil auf der Autobahn und das heiße Wasser meinte auf meinen Gasfuß laufen zu müssen...
    Also erstmal rechts ran und den Deckel vom Überlaufbehälter geöffnet damit der Druck weg ist und dann mit offenem Deckel weiter gefahren.


  • ja, klar - den kühler hätte ich NUR im ausgebauten zustand gereinigt... "reinkippen und gut" funktioniert nur bei

    bier... ;)

    und die braune brühe stört mich nicht wirklich - hat mich nur etwas stutzig und dreckig gemacht als es das erste

    mal aus dem kühler spritzte... :)


  • und der trick mit dem kerzenschlüssel is auch nicht ohne!!! :good:

    endlich mal ein forum, wo man was lernt... ;)

    ich werd die karre jetzt mal aufbocken - einzelheiten am montag... :thanks:


    schönes woe vom sandwurmsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!