Motorencheck? UPDATE 13.10.11 S.2

  • So Männer,

    mein 316 wird demnächst mal in der Werkstatt vorgestellt weil die Dämpfer vom Michael ja auch irgentwie ins Auto müssen :floet:

    Der Wagen hat jetzt ca. 128tkm gelaufen und ich kann nicht nachvollziehen welche Wartungsarbeiten am Motor von den steinalten Vorbesitzern durchgeführt worden sind.
    Also sollte man mal nen Rundumschlag machen oder? An Symptomen ist mir aufgefallen, dass er nicht 100% sauber durchzieht, irgentwie etwas "rau" läuft und beim stärkeren Bremsen die Drehzahl runter geht (Falschluft???).

    Also was schlagt ihr vor, was muss ich machen lassen? Welche Teile sollte ich schonmal im Vorraus haben? Was kann ich für Mängel erwarten?

    Danke,

    Felix

  • Öhm :scratch:

    da bis lang noch keiner geantwortet hat, versuche ich mal vorsichtig etwas für den Anfang :zwinker:

    Zunächst mal alle Einstellarbeiten an Zündung und Vergaser machen. Zündteile (Kerzen, Verteiler -kappe und -finger, Kabel mit Steckern) erneuern.
    Ventilspiel einstellen.
    Erst danach kann man weiter sehen :teta:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und beim starken Bremsen drückts ja den Sprit im Tank vor, so zieht die Pumpe Luft und der Motor bekommt kurzzeitig keinen Sprit.
    Schwallbleche im Tank einschweissen :zwinker::ironie:

    Der Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker wird porös sein, den bestell mal neu, dann läuft er bestimmt wieder besser, weil er von dort keine Falschluft mehr ziehen kann. Am besten generell das Falschluftprobblem ausschliessen durch kontrolle, bzw. ersetzen der Schläuche.
    Erst dann den Versager einstellen, oder lassen, sonst gibt das Bockmist und stimmt hinterher niemals :zwinker:

    Die Durchzugschwäche könnte zu grossen Ventilspiel sein (so öffnen die Ventile nicht aufs maximum), kann aber auch an der Membran (auch ein etwaiges Unterdruckproblem) liegen, die die zweite Stufe des Versager aufziehen sollte. (beim Didta)
    Jedoch sollte er mit viel zu grossem Ventilspiel klappern wie ne Klapperschlange.....und normal, oder in der Regel, wird das Ventilspiel im Betrieb eher kleiner, also zu eng.
    Bei Ventilspiel 0, oder noch mehr( also ins Minus), schliessen die Ventile nimmer gescheit, oder es bleibt gar das Ventil etwas offen, dann ist mit Motorlauf auch essig.
    Keine Sorge, da verbrennt nix, ausser das er dann kaum noch Kompression hat.
    Also auch VOR dem Vergaser einstellen machen (lassen).

    Viel Erfolg :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nein, es wird kleiner, weil das Ventil sich mit der Zeit in den Ventilsitz hineinarbeitet, somit immer höher kommt.
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel, denn auch der Einstellexzenter / die Nockenwelle / der jeweilige Kipphebel unterliegen einem Verschleiss, dann würde es grösser werden.
    IdR wirds aber kleiner :zwinker:

    Einstellwerte beim M10 mit 0,2mm ist richtig, stell aber etwas grosszügiger ein, das tut dem Ventiltrieb gut.
    Also sage ich mal das die 0,2 Lehre "durchfliegen" sollte jedoch und 0,25 Lehre klemmt, bzw gerade noch so durchzuziehen ist. Wichtig aber ist, das alle Ventile gleichmässig eingestellt sind, egal für welche Variante du dich entschliesst.
    Ist ein bisschen ein Geduldsspiel, aber mit der Zeit hat man Übung :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, habe jetzt Ventilspiel eingestellt, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen erneuert. Unterbrecherkontakte auch neu und eingestellt, Luftfilter und Benzinfilter neu.
    Unterduckschlauch zum BKV ist auch erneuert.

    Der Motor läuft jetzt so seidig-weich wie ein Wombat-Busen und zieht geil durch. Einfach herrlich. Werd ma noch Kopmression messen und Zündzeitpunkt prüfen aber das eilt ja nich.

    Aber er fängt immernoch das Klopfen an wenn ich auf die Bremse trete :wallbash: :wallbash::wallbash:

    Is jetzt der BKV fällig? Oder gibts sonst noch ne Option?

  • Äh...., nich das deine Bremse am Hintern ist :shock (Scheiben/Beläge/Radbremszylinder)

    Zitat

    Der Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker wird porös sein, den bestell mal neu, dann läuft er bestimmt wieder besser, weil er von dort keine Falschluft mehr ziehen kann. Am besten generell das Falschluftprobblem ausschliessen durch kontrolle, bzw. ersetzen der Schläuche.

    In dem Schlauch sitz noch ein Rüschlagventil (kleines Plasteteil), vielleicht verweigert es den Dienst.
    Wechsle den Schlauch sammt Ventil, checke deine Bremse gründlich (verschleiss, Schmutz, Rost).
    Dann kreisen wir den Verdächtigen nämlich ein, könnte in der Tat ne kaputte Membran im BKV sein, kommt zwar äusserst selten vor, kann aber passieren.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jetzt fragt man sich doch was denn klopft......
    Wenn der Gang drinne ist und du stark bremst, fällt lt DZM durch die Verlangsamung die Drehzahl des Motor, ok.....

    Was macht der Motor wenn du aber stehst und 1x stark bremst ? Es sollte nix passieren.

    Ein kaputter BKV, bzw ne defekte Membran fällt nämlich in erster Linie durch schlechte Bremswirkung auf, dh nicht unbedingt schlechter, aber mit wesentlich grösserem Kraftaufwand an der Bremsbedienung um die gleiche Bremswirkung zu erzeugen.

    Au man wir beginnen uns im Kreis zu drehen :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hallo cutler, hallo gunna,

    schau mal die bremsscheibe vorne an. da liegt doch der belag nicht richtig an, wenn ich mich nicht täusche.
    dass an der außenseite ein grat stehen bleibt, ist schon klar, aber DER ist doch etwas zu breit.
    für mich ist die bremse vorne:
    - entweder nicht gängig, also gangbar machen, bzw. rep.satz einbauen. sie wird dann heiß und die scheibe verzieht sich.
    - unrund,
    - aufgrund langer standzeit belag auf der scheibe.
    die folge sind schlagende bremsscheiben, die du am bremspedal spürst (pulsiert?)

    mbg
    ms :rennleitung:

  • Autsch, hab mir nur die kleinen Bildchen angeguckt und nicht grösser geklickt :shock

    Bremsscheibe eindeutig eingelaufen, einmal bitte Scheiben und Beläge vorne erneuern :floet:
    Vom Abdrehen der Bremsscheibe rate ich ab, das sie sich sowieso schon der Verschleisgrenze genähert hat und somit fast nix mehr drauf ist zum Abdrehen.
    Verschleissdicke der Scheibe müsste irgendwo um die 10mm sein.
    Bremsbeläge wären noch dick genung, da könnte man etwas runterfräsen, bzw mit grobem Schmiergel rumfrickeln, aber ich würds als heikel bezeichnen und ist nur was für erfahrene Wüstensöhne, die wirklich bis zu letzten Rille durch den Sand pflügen wollen.
    Das Überholen der vorderen Bremszange würde ich in Erwägung ziehen, dabei kann ich dir helfen, siehe Selbstgemacht.
    Alternativ nach dortigem Beispiel vorgehen, ist nicht kompliziert :zwinker:

    Puh, ich wusste schon nicht mehr weiter, demnach Danke fürs genauere Betrachten der Bildchen :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mhm, ist ja echt schwieriger als ich dachte, aber danke für eure ausdauernde Hilfe :good:

    Ich beschreibe nochmal genau was passiert:

    Also es werden keine Felgen heiß, der Wagen verzieht nicht beim bremsen und der Kraftaufwand ist mmn vollkommen ok. Es überbremst auch kein Rad. Und pulsieren tut auch nix.
    Allerdings muss ich sagen, dass dies alles Beobachtungen aus dem normalen Straßenverkehr sind. Richtig rangenommen habe ich die Bremse noch nie. Aber das Auto ist ja auch zum cruisen und nicht zum blasen.

    Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen bremse, z.b. beim zurollen auf eine Ampel oder wenn ich an selbiger im Standgas stehe und beim warten auf der Bremse stehe, dann fällt die Drehzahl ab, das Auto schüttelt sich und ein dumpfes Klopfen kommt aus Richtung Motor.
    Und je stärker ich das Pedal trete, desto schlimmer wird es.

    Es ist echt wie verhext. Den Unterdruckschlauch zum BKV hab ich erneuert, das Rückschlagventil hat der Vorbesitzer schonmal gemacht. Vll. sollte ich noch ein neues bestellen, die Schellen am Schlauch noch weiter anknallen?
    Mensch, irgentwas muss es ja schließlich sein. :dash

    EDIT:Ok, gerade Gunnas Beitrag gelesen. Scheiben und Beläge neu und Zangen überholen. Alles klar. ich hoffe mal, das wars dann...

  • 1. bremse vorne komplett überholen,
    - scheiben und beläge neu
    - rep.-satz rein. die kolben sind definitiv nicht mehr top
    2. damit wird DEIN hauptproblem aber nicht gelöst sein. du hast ein unterdruckproblem. bin mir aber jetzt nicht sicher, obs der hauptbremszylinder oder der bremskraftverstärker ist. ich tippe auf hauptbremszylinder. :smoke: "gunna , wo bist du?".

    schreibe dir kurz die funktionsprüfung lt. bmw-handbuch:

    Bremsgerät mit Tandem-Hauptbremsyzylinder
    Funktionsprüfung:
    Bremsfußhebel bei abgeschaltetem Motor 10 mal betätigen. Bremsfußhebel unter Druck halten und Motor anlassen. Senkt sich der Bremsfußhebel, ist das System in Ordnung. Senkt sich der Bremsfußhebel nicht, kann das Rückschlagventil, der Unterdruckschlauch, Unterdruckangebot des Motors zu gering oder der Filtereinsatz ist völlig verschmutzt.
    Prüfung des Motorunterdrucks für Bremsgerät:
    Unterdruckschlauch am Rückschlagventil abbauen, Unterdruck-Tester zweischen Bremsgerät und Rückschlagventil einbauen. Vorhandenen Unterdruck beim Gas wegnnehmen, ausgehend von einer Motordrehzahl von 3000 U/min. (Betriebswarm) prüfen.

    viel erfolg beim suchen.
    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: hab auch schon einen hauptbremszylinderwechsel hinter mir.

  • Melde mich zurück :laie:zwinker::ironie:

    HBZ fällt aus, weil das Pedal ansonnsten immer auf den Boden fällt, bzw. am Anfang zwar noch nicht sofort, sondern bei gleichbleibenden Druck langsam zu boden sinkt, dementsprechende Bremswirkung zu erwarten, weil 2 Kreis-Bremse, eben, wenn ein Kreis ausfällt....usw.
    Also anderst als bei Luft in der Leitung, das lässt sich "aufpumpen" und das Pedal bleibt dann stehen und die Bremswirkung ist dann auch ok.

    Ob da doch die Membran im BKV gebrochen ist? Der Flanschen zwischen HBZ und BKV undicht......? Leider kann man den BKV-Dreck nicht beschädigungsfrei zerlegen um da mal daran rumzumanipulieren....
    Ist jedenfalls definitiv ein Unterdruckproblem, das auch mit der Betätigung der Bremse zu tun hat, weil man zb durch Pumpen an der Bremse (Unterdruckverbrauch....), einen ähnlichen Efffekt erzeugt und der Motor dadurch anfettet.
    Ich erwähne mal den Lambdatest bei Katfahrzeugen :zwinker:
    Jetzt wird gedacht, wer brauch den Scheiss schon..... :ironie:
    Hat aber trotzdem bei Katlosen Fz die gleichen Auswirkungen.

    Ekki mach mal bitte eine günstige und gebrauchte BKV- Alternative klar....
    Ne Kiste Bier wäre zb mal was mega-korrektes, wenn man bedenkt das du die eigentlich im Dutzend haben solltest :floet::ironie:
    Probier mal zuerst den og genannten Test, der ist ne Testalternative um es einkreisen zu könnnen :good:
    Weis sonst echt nimmer weiter....


    PS
    Deine vorderen Bremsscheiben, obwohl sie vielleicht gar nichts direktes mit dem Problem zu tun haben, sind trotzdem eingelaufen :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kiste Bier??? :astro: Wo? :smilie_h_017: Bin ich immer für zu haben :smilie_prost:

    Würde klar gehen :zwinker:

    Sach mal Gunna, woher kennst Du meinen Lagerbestand? :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das war jetzt nur grob über den Daumen gepeilt.....

    Weil ich 1. ....auch keinen weggeschmissen habe :zwinker:
    Weil 2. .........du viiiiiel fleissiger bist als ist ich, und
    3. ...............du demnach gut ein Dutzend rumliegen haben musst :ironie:

    Sorry, fürs an die Wand nageln, aber dein Entgegenkommen (sofern der BKV vom Cutler hin ist), ist Mega cool :top:
    *wir stellen uns nun vor du verkaufst die normal fürn 5er* *wegrenn* *gg*

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!