Frage zur Fahrwerksfederung?

  • hi, ich habe einen umgebauten 318i mit mitlerweile gelben konis vorne und hinten aber noch die original federn drinnen. ich habe vorne aber einen e30 rennmotor (2,0l) verbaut
    und dieser legt meine front leider etwas tief. dadurch das mein eingebauter kat auch zusätzlich etwas größer ist als die vorhandene aussparung am unterboden ist mein kat ca. 10 cm bzw. 9,5 vom boden weg.

    Meine Frage: Gibt es härtere Federn für den e21 (Keine 323i dämpfer und bremsen verbaut !) die mein auto nicht tiefer legen sondern vielleicht sogar annähernd die abmessung bzw. länge der bmw originalfedern aufweisen.

    Als alternative vielleicht noch federn mit einer Maximalen tieferlegung von 20 mm hinten und vorne, da ich annehme dass es meine originalen gerade ungefähr soviel durch das eigengewicht auf der vorderachse hinunter drückt. vielen dank euch

  • Hört sich seltsam an, ein paar Kilo Differenz machen normalerweise gar nix an Höhe aus. Da muss schon so etwas wie ein M30/M88/S38 vorne rein, dass sich das in der Höhe wirklich bemerkbar macht. Ob das wohl wirklich originale Federn sind, evtl. abgeschnitten?

    Ansonsten H&R Federn mit hohen Federtellern an der VA verwenden, dann sollte die Höhe schön passen.

    Hast du Fotos vom Fahrzeug?

  • aber weißt du zufällig wie ich das mit meinen normalen tellern verbinden kann bzw. woher es exta hohe teller gibt?
    ich hab hier zwar auch einen tread gefunden dass es auch beim e21 2 verschieden hohe gibt, aber ich habe schon den höheren. oder kann ich mir da einfach selber runde platten drehen, weiß nur noch nicht genau wie weil ich die nicht ausgebaut hab. vll. hat das ja hier schonmal jemand gemacht oder weiß woher man die bekommen kann

  • Hallo, das passt vieleicht nicht ganz zum Thema,aber ich würde meinen kleinen gerne höherlegen,
    habe aber bis jetzt nur Tieferlegungssätze gefunden :dash
    Hat da vieleicht jemand nen Tipp :astro: der auch :rennleitung: tauglich ist??

  • bevor wir hier weiter munteres Rätselraten betreiben oder du irgendetwas rumzufummeln beginnst, sollte man erst mal die wirkliche Ursache feststellen. Mach mal mehrere Fotos vom Fahrzeug, auch vom Federbein, so dass die Feder auch gut zu erkennen ist.

    oehrli: Wieviel willst denn dein Auto höherlegen? Dein Fahrwerk ist noch komplett serienmäßig?

  • ja so 5-10 cm währen schon toll wenns geht auch höher.
    ist ja schließlich als LKW zugelassen und das kann man gerne sehen :astro:
    Fahre damit zum Angeln über Feldwege und die Ölwanne ist doch sehr gefährdet,so kann man 2 Hobbys miteinander verbinden :good:
    die Strassenlage ist zweitrangig,bin kein Raser :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!