Elektrolüfter nachrüsten-wo thermoschalter verbauen?

  • hallo!

    will meinem 320/4 einen e-lüfter spendieren. nun meine frage wo und wie soll ich den thermoschalter anbringen?
    am einfachsten scheint mir die lösung mit dem einsetzen eines t-stücks zwischen die kühlwasserschläuche in das dann der thermoschalter geschraubt wir. hat das schon mal einer am m10 gemacht? hat vielleicht einer ein bild? wo genau muss man den schalter verbauen? eventuell andere alternativen?

  • Der M10 320/4 hat nur einen starren Lüfter, der sich immer so schnell dreht wie der Motor.
    Wenn du Temperaturprobleme hast, deutet das immer auf einen anderen Defekt hin :shock

    Wenn auf Autobahnhatz die Temperatur auf "3/4" geht ist das normal, auch im Stadtverkehr bei 35 Grad, erst wenns darübergeht, gerade wenn pfleglich gefahren wird, ist was kaputt, oder verstopft.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das eine PS das der feste Lüfter im maximalen Fall benötigt, sollte ein 109ps Motor verkraften können, der Feste hat nämlich auch sehr schlagfertige Vorteile.
    Funzt immer, kann nie verrecken, ist spottebillig und wartungsfrei.

    Entweder du verbaust einen E30 1,8L M10 Kunststoffkühler und bohrst dort Löcher (dort sind Angüsse für Thermosschalter), oder mit besagtem T-Stück im Schlauch vom Kühlervorlauf.
    Brauchst aber 2, einen der sagt wann er zu starten hat (zb 100 Grad) und einen wann er aufzuhören hat (zb 90 Grad).
    Den festen Venti würd ich dann aber über Bord schmeissen, weil irgendwann ist die Maschine unterkühlt.

    Wäre ein cooles Pic....
    10 Computerventis vor dem Kühler montiert :zwinker::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • welcher ist der schlauch vom vorlauf? weiss jemand den innendurchmesser vom schlauch? soweit ich mich in die materie engelesen hab reicht ein thermoschalter. hat dann halt einen ein und einen abschaltpunkt. was für eine temperatur wäre denn für den m10 passend? wann schaltet das thermostat durch? meinst du den kühler vom e30 vergaser oder 318i?

  • Immer der, der unten in den Kühler rein geht, befördert das warme Wasser.
    Haben die 2 E30 Typen überhaupt 2 verschiedene Kühler, sorry, kenn nur den vom 318i.

    Die Schalttemperaturen kannste bestimmt vom 320/6 übernehmen, den gabs ja serienmässig mit e-Lüfter.
    Deren Schalttemperaturen kenn ich jetzt aber nicht aus dem Kopf, sorry, müsste ich erst selbst nachschlagen.
    Dicker Schlauch halt :ironie:
    Müsst ich jetzt am Auto messen gehen, aber das kannste bestimmt auch selbst :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...aber gunna, das wasser unten am kühler ist doch das "kalte" wasser, also abgekühlt, oder nicht? d.h., die temperaturschalter messen doch die kühlsystem-vorlauftemperatur, also z.b. 99° bei der zweiten stufe oder? das warme wasser hat dann wahrscheinlich 110° am rücklauf und wird dann entsprechend wieder abgekühlt. oder bring ich da was durcheinander...? :floet:
    caspar

  • Hallo zusammen. An jedem Motorkühler, der einen oberen und unteren Anschluss hat ist der obere der Vorlauf, also Heisswasser vom Motor rein, und der Untere der Rücklauf zur Wasserpumpe. Beim 320/6 und 323i bis Baujahr 10.79 sind Elektrolüfter verbaut. Die beiden Thermoschalter sind ganz unten am Kühler im Rücklaufschlauch montiert. Die erste Stufe schaltet bei 91°C und die 2. Stufe bei 99°C. Bei der ersten Lüfterstufe fliesst der Strom über einen Widerstand und der Lüftermotor dreht langsamer.
    napalm: Wenn dein Motor trotz des starr getriebenen Kühlerlüfters zu heiss wird, liegt sicher ein Fehler im Kühlsystem vor. Thermostat, Kühlerschlamm.

    Gruss aus der Schweiz

  • Sorry :ups:
    ...ihr habt natürlich recht. :smilygifs1033:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • so-problem gelöst! hab mir heut ein einstellbares thermostat/thermoschalter gekauft dessen fühler ganz einfach zwischen die kühlrippen gesteckt wird.
    meines erachtens eine sehr praktische lösung da universell verwendbar und in kürze eingebaut-ohne irgendwelche schläuche zu zerschneiden oder gewinde einzulöten.

  • ...theoretisch müsste der schalter dann ja ganz unten eingesteckt werden, um genauso wie die original schalter die vorlauftemperatur messen zu können. mich würd ja echt mal ein bild von diesem teil interessieren... :scratch:
    gruß, caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!