• Servus, ->>> Habs hier auch mal rein gestellt ->>>> da im E30 forum immer nur Blöde Kommentare kommen "Da seit IHR mir lieber" :kumpel:

    ich hab einen 325i kat Motor Baujahr August 1988 aus einem Touring in meinen Bmw e21 eingebaut. Der Motor ist ein Sommer gefahren worden. Und hatte immer das Problem mit dem Anspringen, ob kalt ob warm (Ausser nach sehr kurzer oder Tage langer Zeit). Wenn er dann anspringt, stinkt er recht nach Benzin. (War im Touring auch schon).

    --> also können es nur die ESV (Einspritzventile) sein...

    Jetzt meine Frage wie mache ich die am Besten raus???
    Woher krieg ich neue oder gebrauchte???

    Gruß
    pepe

  • Hallo Pepe

    da lese ich doch gerade das gleiche Problem, das ich damals auch in meinem 88 er 325 Touring hatte.
    Allerdings waren es nicht meine Einspritzventile. Meiner Sprang nur bei niedrigen Temperaturen gleich an, sonst war er auch nur am orgeln. Nach langem hin und her, selbst Einspritzventiletausch, war es doch nur im Bereich des Unterdrucks, der eigentlich von Anhieb eines BMW Mechanikers gefunden wurde und ein andere Möchtegern sich einen Ast abgesucht hatte.
    Bei den Einspritzventilen gab es sogar unterschiedliche und vor Gebrauchten ohne das diese in einer Flüssigkeit aufbewahrt wurden, würde ich die Finger lassen, diese sind wahrscheinlich wirklich fertig. Falls Du welche brauchen tust, habe ich noch einen Satz, welche genau, kann ich im Moment nicht sagen. Falls Du Dich an den Tausch ranmachen solltest, geht wahrscheinlich kein Weg daran vorbei die Spinne abzubauen.

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,
    vielleicht kann ich die ein paar Tipps geben, fahre schon seit Jahren mit E30 Technik, das lange orgeln kann folgende Ursachen haben:

    - ESV undicht, alle 325i haben die gleichen ESV (blau), alle anderen (320, 323i, eta) haben weiße mit weniger Volumen
    - Ausbau: 2 Schrauben der Leiste entfernen, Clips an den ESV / Leiste entfernen, Leiste abhebeln, ESV dann aus Ansaugbrücke
    entfernen - ist alles etwas eng, aber so funtioniert es
    - ev. ist auch nur der Druckregler defekt, nimm mal den Unterdruckschlauch ab, wenn hier schon Benzin rauskommt dann
    weißt du schon alles, sonst Benzindruck messen, sollte um die 3 Bar sein (und nicht 7Bar wie bei defektem Regler oder
    verstopftem Rücklauf)
    - defektes DME Relais - (das weiße von den 3 Relais am E30 Motorkabelbaum), meistens kalte Lötstelle, verhindert aber
    nur das Anspringen, im Defektfall wird aber auch kein Benzin gefördert
    - defekter OT Geber vorne an der Riemenscheibe, sonst wie oben
    - Zündungsproblem (Verteilerkappe, Finger)
    - Steuergerät defekt
    - Sammelstecker unter der Ansaugbrücke - schlechter Kontakt / Oxidiert


    Viel Spass beim Suchen!

    mfg

    Horstl

  • meiner hatte nicht nach Benzin gestunken und die ESV waren dicht, allerdings ist dies schon bald13 Jahre her.
    Meine ESV müßte man erst prüfen.

    Woher weißt Du den, das die Einspritzventile undicht sind? Wenn ich Sprit rieche, dann gehe ich von einem größeren Leck aus und nicht von einem defekten oder mehreren defekten ESV´s aus.
    Du mußt unbedingt gründlicher nach der Ursache suchen, da Theorie nur annähernd helfen kann und dann nur, wenn das Problem richtig analysiert wurde.
    Und wenn Du es nicht kannst, such Dir einen Fachmann!

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • wie funktioniert das mit den Druckregler??

    wenn die ESV nachtropfen "versäuft er" und nach längeren Gurgeln kommt er. Es wird wahrscheinlich der Sprit der Nachgetropft ist nicht richtig Verbrennen.
    Da er ja nicht gleich anspringt und deshalb stinkt er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!