ich würde auf jeden fall mit dem tüvler absprechen ob du das eingetragen bekommst. vor allem was er so wünscht für die eintragung
das h kennzeichen kannst du aber dann vergessen
e21 315 was macht sinn !?
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Zitat
ich würde auf jeden fall mit dem tüvler absprechen ob du das eingetragen bekommst. vor allem was er so wünscht für die eintragung
das h kennzeichen kannst du aber dann vergessenEhrlich !? Denke den Motor gabs auch im E21 ?
DEKRA ist doch TÜV oder. Nur billiger ... Dipl. Ing ist doch Dipl. Ing ...
Frage aber natürlich trotzdem vorher nach .
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Den M10 gabs im E21 und auch schon im 02, aber nicht mit L-Jetronik.
Sollte aber einem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen, da der Motor auch über 20 Jahre alt ist und ein Umbau damals auch möglich gewesen wäre.DEKRA ist nicht TÜV und auch nicht mehr billiger.
In einigen Bundesländern darf nur der TÜV solche Eintragungen machen und in anderen Bundesländern (hauptsächlich die Neuen) ist die DEKRA dafür zuständig.Gruß Ekki
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und daher wollte ich mich nicht weiter damit beschäftigen .
Grüße
El -
Hallo Leute,
stand der Dinge :
Habe heute nen E30 gekauft. 1.8er mit 149TKM vom Schrottplatz für 250€. Zwischen den Feiertagen wird der "angeliefert".
Denke mal werde den Umbau von unserem Schwarzschrauber hier machen lassen. So erspare ich mir ne Menge ärger glaub ich.
Bei Problemen usw. werd ich mich meldenHoffe das geht alles glatt über die Bühne...
Also was braucht noch mal alles mein Schwarzschrauber ? Motor mit anbauteilen,Getriebe,Auspuffanlage ab Hosenrohr mit KAT und Sprittpumpe
und Steuergerät !? Der Rest zum Schrott ?MFG Rene
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Na dann viel Erfolg.
Guck Dir die Umbauanleitung an klick
Da steht eigentlich alles drin, was Du brauchst.
Vorab:
Um auf Euro2 zu kommen, musst Du eigentlich ein 5-Ganggetriebe haben. Anderes Diff ist normalerweise auch nötig, wegen der Übersetzung.
Und mit der Benzinpumpe muss Du Dir was einfallen lassen, da am 315 keine Halterung dafür da ist.Gruß Ekki
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Hallo Leute,
gestern durfte ich 2 Stunden mit roten nummern meinen E21 bewegen. Macht echt spass... und eigentlich ist die
Motorleistung für mich ausreichend....Nur leider habe ich nen paar Mängel entdeckt... Vielleicht hat einer nen E21 Lager !?
Vielleicht kann mir einer nen Paket fertigmachen gegen bares !?Also bräuchte erstmal folgende Dinge:
- Chockehebel Innenraum (abgebrochen)
- Warnblinklichtschalter (hält nicht mehr)
- Aschenbechereinsatz (weg!?)
- Hebel für öffnung Handschuhfach (weg!?)Sonst scheint erstmal der Rest im Innenraum zu funktionieren...
Also bis dann, Angebote bitte per PN
Gruss Rene
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zwecks Warnblinkschalter schaut Du einfach hier mal nach
Warnblinkschalter E21 reparieren -
Chockehebel Innenraum? Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben.
Alles andere hätte ich da
Gruß Ekki
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Zitat
Chockehebel Innenraum? Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben.
Alles andere hätte ich da
Gruß Ekki
Das müßte so nen Hebel rechts neben dem lenkrad sein den man raus ziehen muss wenn der Motor kalt ist. Da der Griff abgebrochen ist zum
raus ziehen geht er im kalten zustand immer aus (laut aussage vom Vorbesitzer).Zitatzwecks Warnblinkschalter schaut Du einfach hier mal nach
Warnblinkschalter E21 reparierenOh danke !!!
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Der E21 hatte nie einen Choke.
Erst recht kein 315 mehr.
Mach doch bitte mal ein Bild und schick es mir oder setz es hier rein. Am Besten auch vom Vergaser ohne Luftfilter.
Entweder hat da einer nen Vergaser vom 02 eingebaut, oder der Vorbesitzer wollte nur nen Grund finden, warum der Motor ausgeht.Gruß Ekki
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*SCHOCK*
Mach ich nachher sobald ich zu Hause bin
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Guten Abend, erstmal Danke für die nette Hilfe hier im Board. Ist heutzutage nicht mehr selbstverstädlich, patzige Antworten
sind da keine Ausnahme mehr...Hier nun die Bilder :
moment
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Hi Rene
Ich denke mal das aber nur so ein Forum funktionieren kann
Die Bilder kann man leider nicht sehen, da Bilder aus der Galerie nicht weiterverlinkt werden können.
Denn wir möchten ja nicht das nachher die Bilder im www auftauchen unter mobile , egay und so weiter...
Eine Anleitung zum Bilder einsetzen findest Du hier
Pics in einem Beitrag einstellen
Aber ich denke mal Dein "choke" ist ein Nebellampenschalter oä., bei meinem VFL sitzt da der Warnblinkerschalter...
Also wird es wohl die Kaltstartautomatik sein die nicht mehr wirklich will, aber da wird Dir bestimmt unter anderem Gunna weiterhelfen können -
Die Internetseite in Deinem Link geht (bei mir vielleicht nur) nicht !?
Könnt Ihr die Pics in meiner Gallery sehen !?
Gruss Rene
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Ja, in der Galerie sind sie.
Also Du meinst den schwarzen Schalte, der keiner ist?
Das ist nur eine originale Atrappe. Dort kommt bei einem vorhandenen Drehzahlmesser das Bedienteil für die Digitaluhr rein.
Also hast Du doch den richtigen Vergaser drauf und es stimmt nur was mit der Kaltstartautomatik nicht.Den Warnblinkschalter bekommst Du hin?
Also brauchst Du nur noch den Achenbecher und das Handschuhfachschloss?Gruß Ekki
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Hallo Ekki,
Handschuhfach schloss habe ich gefunden, lag hinterm Handschuhfach.
Warnblinklicht habe ich mir gestern mal angeschaut, denke muss noch etwas fett rein und dann geht der wieder.Wäre dann nur noch der Aschenbecher. Das lohnt sich aber denk ich nicht zu verschicken.
Lass mir noch nen paar Tage Zeit. Denke werde noch mehr benötigen und denn meld ich mich nochmal.Mit dieser Kaltstartautomatik... Gibts da auch nen Howtodo oder doityourself !?
MFG Rene
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Es gibt mehrere Bücher zum nachlesen, zb. eins vom Dieter Korp "Jetzt helf ich mir selbst" Band Nr.82. Das andere ist von Bücheli, das kenn ich aber nicht.
Hier gibts bestimmt welche, die eines über haben, frag ma im Marktplatz danach, kost nich viel.
Zb. Akretschi hat bestimmt welche, schreib ihm mal ne PN...Die Kaltstartautomatik ist eine recht komplizierte Angelegenheit, aber nur auf den ersten Blick.
Einmal durchschaut isse eigentlich einfach und die jeweiligen Unterschiede zwischen den Vergasertypen sind gar net sooo gross.
Beim E21 sind mehrere Versagertypen verbaut worden:
320/6: 4A1 von Solex
316, 318, 320/4: Didta 32/32 von Solex
316 ab 80: 2B4 von Zenith
315: 1B2 von ZenithDas heisst er springt bei dir sehr wohl im kalten Zustand an, aber im "Kaltlauf" hält er das Standgas nicht und will ausgehen (okey er tut es), wenn diese Annahmen richtig sind, kommen natürlich mehre Verdächtige in Betracht.
Ich hoffe du bist soweit firm, sodas ich hier auch mal einige Ausdrücke verwenden kann/darfReihenfolge die zu prüfen ist:
-Luffikasten abbauen Ansauglufterwärmung blockieren in Stellung "Frischluft". (Eh immer im Eimer)
-Starterklappengestänge des Versagers schwergängig - Ölen / gängig machen.
-Starterklappe (die oberste Vergaserklappe) ist bei kaltem Motor nicht geschlossen.
-Vergaser zieht über die paar Unterdruckschläuche Falschluft, deswegen stimmt das Gemisch nicht- Schläuche prüfen/auswechseln.
-Pulldownmembrane evtl gerissen (rechts neben schwarzem Starterdeckel), kann man mit dem Unterdruckschlauch prüfen ob se dicht ist.
-TN-Starter defekt (Anschluss Spritleitung), dieses Teil kann man nicht reparieren.(Meine Vermutung...)
-Durchlaufventil io (Neben Drosselklappenansteller mit elek Anschluss), kann man prüfen aber auch nicht reparieren, nur reinigen und hoffen.
-Drosselklappenansteller (Dose über Gaszug) auf Leichtgängigkeit und Funktion prüfen, speziell die Membrane darin.
-in der Startautomatik (unter schwarzem Deckel) ist die Heizspirale durchgebrannt, führt der Stecker bei Zündung Strom, bzw wird die Spirale warm?
Achtung, nicht verdreht zusammenbauen, auf originale Einbaulage achten. Markieren !So, hab sicher was vergessen, aber ich denk jetzt biste erst mal bedient und beschäftigt
Frag bitte nach wenn de was nicht kapierst, ich / wir helfen gerne weiter und kauf das von mir og Büchlein
Da stehen wirklich gute Sachen drinne und erleichtern dir die Oldtimerei enorm.Viel Erfolg und nie, niemals aufgeben
Ich selbst hab auch schon mal 2 Jahre ein Problem am Versager gesucht und zum schluss wars ein defekter O-Ring an der Gemischschraube
Nobody is perfekt -
Ich hoffe schwer das dein Zündsystem in Ordnung ist, dh Kerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerfinger.
Natürlich auch das die Membrane am Zündverteiler nicht gerissen (lässt sich ja prima mit dem Unterdruckschlauch prüfen), weil, wie jede andere defekte Membrane, eine Falschluftquelle darstelen würde.
Wie in diesem Fall würde auch die "automatische" Zündverstellung nicht mehr richtig funktionieren.
Meist ist nämlich nich der Versager schuld am unrunden Lauf, sondern eben die Zündung.Nur in deinem Fall nicht wirklich für dich zutreffend, denn so viel hat die Zündung nicht mit dem Kaltlauf zu tun, ausser sie wäre im erbärmlichem und mangelhaftem Zustand.
Wird schon werden
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Hallo Guna,
danke erstmal für Deine Anleitung. Habe im moment etwas stress. Sobald ich die Zeit finde werde ich mir die Startautomatik
mal anschauen. Dann meld ich mich nochmal... Was ist denn dieser TN-Starter ??? Die Abkürzung sagt mir jetzt nix.
Diese Membrane habe ich schon auf verdacht mal bei BMW bestellt...Gruss Rene
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