ölverbrauch reduziert sich mit 20w50...

  • hi leute,

    vor der einmottung meiner 320/6-karre für den winter habe ich mir als letzten wartungspunkt den sehr hohen ölverbrauch des motors vorgenommen. ich war schon am verzweifeln :fie: : block ist dicht, der motor muß das öl 15w40 also verbrennen. etwas bläuen (wenn auch nicht viel) sah man natürlich auch. ich eine kompressionsmessung durchgeführt und festgestellt, daß alles o.k. ist, und die einzelnen werte vor allem auch sehr nah beieinander liegen. also blieb für mich als letzte möglichkeit nur die ölsorte über. ich habe einen ölwechsel gemacht, um auf 20w50 umzusteigen. und siehe da, der ölverbrauch ist um 60% zurückgegeangen! hält man das für möglich?

    habt ihr erfahrung mit dieser ölsorte, die ja doch recht dick und schwer ist, was die langzeitthematik anbelangt?

    gruß, caspar :P

  • Das ist durchaus normal. BMW empfielt ja sogar 20W50 für den Sommer. Und da Du vom Einmotten sprichst, gibt es bei Dir wohl keinen Winterbetrieb. Denn für Temperaturen unter 0, wird es langsam zu dick.

    Problem ist nur, dass man es nicht mehr überall bekommt :S

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/oelsorten001.jpg]

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...im winter fahren wollte ich nicht - zumindest bei schnee und salzstreuung. aber ich habe gerade mit der firma stevens gesprochen, bei der ich 5l penrite 20w50 gekauft habe (kostenpunkt ca. 30 euros). nach deren aussage sei das öl schon auch im winter geeignet, sofern man nicht permanent unter -10° rumgondelt. der link ist http://www.stevens-wesel.de/ .

    gruß, caspar :P

  • Vielleicht solltest du einfach mal die Ventilschaftabdichtungen erneuern. Mein 323i hat danach auf 7500 km nur noch nen halben liter gebraucht und das bei 10w-60. 20w-50 halte ich heutzutag für nicht mehr ganz zeitgemäß zumindest im Auto.

    Mfg Martin

  • Das Auto ist ja auch nicht zeitgemäß :zwinker:

    Die Motoren brauchen nix Neumodisches.
    Obwohl ich in meinem 318i auch 10W60 drin habe. Da wusste ich aber auch, dass der Motor total sauber ist und erst knapp über 60000km runter hatte. Zudem stammte er aus nem E30 :thumbup:

    Ventilschaftdichtungen erneuern bringt was, aber ein Grossteil kommt auch von den Ölabstreifringen.

    Ich würde auch erst mal auf 20W50 zurückgreifen, bevor ich den Motor auseinander nehme :vergiss:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...genau das ist auch meine strategie. es geht ja auch nicht um minimalverbrauchsrekorde. ich sehe die sache so: die herstellungstoleranzen und die serienstreuung waren damals nicht so eng wie heute. das heißt, mein motor befindet sich (bei 90.000 km) wahrscheinlich am oberen ende der toleranzskala. das dünne öl wird vermutlich an den kolbenringen vorbeigesogen und verbrannt, das jetzt dickere öl sorgt für eine bessere abdichtung und damit für einen deutlich geringeren ölverbrauch. damit kann ich leben und die ventilschaftdichtungen kann man bei höherer laufleistung immer noch tauschen... :zwinker:

    gruß caspar :laie dieser smilie ist echt der hit!

  • Ja nu, es ist unterm Strich immer das Gleiche, wer bei Motoren aus den 60ern dünne Öle einfüllt hat einen hohen Ölverbrauch und das nicht nur durch dahinscheidende äussere Dichtungen.
    In dem Fall beim Caspar ausgehärtete Ventilschaftdichtungen ;)

    Übrigend ist 10w60 zäher als 20w50, somit durchaus tauglich, nur bei dem Literpreis kompletter Schwachsinn.
    Ich weiss von was ich rede, ich hab im Mai 10 Liter von dem Dreck kaufen müssen, weils BMW für den Motor ohne Alternativen vorschreibt (bei dems rein kam).
    Es ist noch nie ein Motor wegen Altöl, falschem Öl oder gar billligem Öl verreckt, nur ohne Öl rafft es sie dahin.

    In jedem Forum ist die Ölfrage ein "Streitthema", ist ja auch ne Glaubensfrage wie bei den Moslems :D , und diejenigen die einen anderen Glauben haben amüsieren sich manchmal.
    Ist schon der Hammer was für Meinungen manchmal kursieren ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nene, diese Dichtungen sind schon recht widerstandsfähig.
    Warm / heiss / Kalt, usw., und das 20 Jahre lang, ist schon echt ne grosse Nummer ;)
    Wenns jetzt mit zähem Öl im Griff ist soll es recht sein, aber über defekte Ventischaftdichtungen können hier einige Bücher posten :D
    Hab sogar mal ne Story dazu geschrieben, aber wegen zu grossen Allgemeinheiten wieder verworfen....

    Es trifft uns alle, beim E21 mindestens einmal, das ist sicher :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Recherier mal was ein Liter 10w60 kostet, erst dann denk über Aditive nach.
    Als Gegenhalt..., Fassöl vom Schrauber um die Ecke kommt auf irgendwie 8-9 eus pro 5L Kanne :floet:
    Jedoch bietet der meist nur 10w und oder 15w40 an.... :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!