284°Nockenwelle-verstärkte Ventilfedern benötigt?

  • Hallo!

    da ich wg. akutem blaurauch meinen 320/4 zylinderkopf wohl demnächst überholen muss überlege ich im zuge dessen eine sportnocken welle zu verbauen. habe eine 284° welle angeboten bekommen. muss ich dann auch verstärkte ventilfedern verbauen? sind sonst noch änderungsmassnahmen nötig?

  • Hallo,

    Blaurauch kommt aber nicht allein von den Schaftdichtungen ;)

    Bei einer 284'er brauchst Du wohl kaum verstärkte Ventilfedern.
    Ich glaube aber nicht, dass eine Nockenwelle alleine was bringt. Willst Du den Vergaser belassen? Dann ist eh nicht viel rauszuholen und eine Nockenwelle für mich rausgeschmissenes Geld.
    Wenn Du Spezialisten für die alten M10 anhören möchtest, frag mal im BMW-02-Club-Forum nach. Da wissen einige, was geht ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • später sollen eigentlich auch doppelvergaser verbaut werden. da ich die nockenwelle günstig bekommen könnte will ich jetzt zuschlagen, da diese teile mittlerweile sehr rar sind. im 02er forum hab ich auch gelesen dass die 284er welle die alltagstauglichste ist. bei z.b dbilas werden aber verstärkte federn empfohlen.

  • Nein, zumindest kein Blaurauch.
    Blaurauchen entsteht durch 2 Sachen, die jeweils zur Folge haben, dass Öl in den Verbrennungsraum kommt.

    1. die bekannten Ventilschaftdichtungen. Die werden mit der Zeit spröde und hart. So wird das Öl bei Unterdruck im Verbrennungsraum an den Ventilen vorbei gezogen (bläuen beim Gaswegnehmen). Aber auch wenn der Motor abgestellt ist, läuft das Öl zwischen den Dichtungen und Ventilen in den Verbrennungsraum. Das verursacht dann ein Blaurauch nach dem Starten den kalten Motors.

    2. Kolbenringe verschlissen. Insbesondere ein verschlissener Ölabstreifring ist hier die Ursache des Blaurauchs. Beim Gaswegnehmen (also wieder Unterdruck im Verbrennungsraum) wird das Öl zwischen Kolbenringen und Zylinderwand nach oben gezogen. Der Effekt wird natürlich bei höheren Drehzahlen immer stärker. Und wenn man dann wieder aufs Gas geht, kommt der ganze angesammelte Rauch im Abgasstrang auf einmal raus.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich glaub nich das der , oder die Ölabstreifringe verschlissen sind, das ist von BMW damals durchaus so gewollt gewesen, eben, die Abstreifringe mit etwas grossen Toleranzen einzubauen.
    Das deine Ventilschaftdichtungen bockelhart sind, sollte klar sein.

    Nach der kleinen "Kopfrevision", sollte sich das Bläuen sehr verbessert haben, also besser gesagt verschlechter.... 8|
    Mist, halt einfach nachlassen :D
    Ganz aufhören wird es nie ;(

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Naja, das wollte ich eigentlich damit gesagt haben :S

    Schaftdichtungen wechseln, und es ist wahrscheinlich erst mal wesentlich besser. Aber der Rest kommt dann halt von den Ringen.
    Der Verschleiss war normal, dass wurde erst mit dem E30 besser.
    Ein bisschen bläuen finde ich auch nicht schlimm :D

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Feinstaub vom allerfeinsten :top:

    Ich hab mir mal überlegt wie man eine Altöleinspritzung bewerkstelligen kann.
    Eben um zb die AB in ein sanftes Blau zu tauchen, wenn da hinter mir ungeduldig gedrängelt werden würde :D


    ...und von ner Sportnocke würde ich auch Abstand nehmen, bringt zu wenig kostet jedoch viel.
    Es sei denn du würdest den Motor aufreissen, dann isse wieder wichtig ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Feinstaub vom allerfeinsten :top:

    Ich hab mir mal überlegt wie man eine Altöleinspritzung bewerkstelligen kann.
    Eben um zb die AB in ein sanftes Blau zu tauchen, wenn da hinter mir ungeduldig gedrängelt werden würde :D

    Die ist schon erfunden:

    Spoiler anzeigen

    Gas wegnehmen und wieder Gas geben ^^

  • Bei der Elli funzt das leider nich mehr ;)

    NFL Schaftdichtungen, gehohnt neue Ferotik (oä :rolleyes: ) Kolbenringe, und seit die Maschine eingefahren ist, isses komplett weg.
    Das war unmittelbar nach der Revision noch gaaaaanz anderst, dat Dingen hat gebläut ..... 8| , alter Schwede :geil:

    Spoiler anzeigen

    Das waren noch geile Zeiten, und die vermiss ich einfach 8)
    Wiederhaben will, aber auf Knopfdruck ;)


    edit
    Ätsch kann ich au :P

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (8. September 2008 um 21:33)

  • Kolben raus und vermessen, oder gleich neue Ringe reinmachen ;)

    Wie Ekki schrieb, E30 Motoren sind da nich so anfällig :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!