Getriebeumbau der Glocke?Hat das schonmal jemand gemacht?

  • Hallo!


    Da ja die 5-Gang Schongetriebe für den M10 Motor immer begehrter werden muss man sich ja was einfallen lassen!

    Entweder man weicht auf ein Getriebe vom E30 aus-dann hat man das "Problem" mit dem Tachantrieb zu lösen,oder man geht her und verwendet das Getriebe vom M20 Motor-sprich vom 6-Zylinder!

    Hier passt allerdings die Glocke nicht!

    Hat das jemand schonmal "umgebaut"?

    Ich meinte,dass ich das hier mal gelesen hätte!

    Würde mich über Infos sehr freuen!

    Danke

    mfg

    stefan

  • Hallo!

    Ich weiß schon,dass die Getriebe für die M10 Motore (egal ob 4Gang oder 5Gang) KEINE geschraubte Glocke haben-so wie z.b. Die M260ér Getriebe!

    Aber ich hab hier folgendes gelesen:

    Vorstellungsthread

    Da hat der "Alex21" geschrieben:

    "Das Getriebe ist ein M20 5Gang-Sport, welches überholt und auf eine M10 Glocke umgebaut wurde."


    Das hat mir zu Denken gegeben!

    E-mail an den Alex ist schon raus-mal sehen ob und wann ich eine Antwort kriege!

    Habe mir hald gedacht,dass das evtl. für mehr Leute interessant sein könnte!

  • Das Gehäuse ist wohl schon umbaubar. Aber nicht einfach 1:1 und auch nicht mal eben.
    Wer sich die Mühe macht und ein 5-Gang vom M20 zur Verfügung hat, kann mit ein paar anderen Lagern ein Getriebe umbauen.
    Habs aber selbst noch nicht gemacht (versucht). Mir wäre es aber auch ein zu grosser Aufwand ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo!


    Dass das nicht mal "eben auf die Schnelle" passiert ist-ist mir schon klar!

    Hauptsächlich gehts um die Glocke-wenn die nicht passt dann gehts ja eh nicht,aber wem erzähl ich das !

    Du meinst mit anderen Lagern umbauen aber das Getriebe an sich,oder?(Sprich das Innenleben)!

    Das "könnte" doch aber bleiben,oder?

    mfg

    stefan

  • Die "Glocke" ist wie Du schon richtig vermutet hast, das vordere Getriebegehäuse. das Gehäuse vom M10 und M20 ist aber hinter der Glocke fast identisch ;) Nur das ein oder andere Lager ist unterschiedlich.

    Aber wie gesagt, das habe ich bislang noch nicht selber versucht, aber ich "kenn" da welche ;)
    Gell, Gunna und Henning :D

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ... verstehe, also nicht (nur) die Glocke umgebaut, sondern eben das Gehäuse ... zu dem die Glocke dazugehört ......

    ... und dieses Gehäuse (Glocke) für den M10 passend erfordert andere Lager ..... jetzt wird's Klara und Heidi .... :D

  • Jepp, ich bin drann ein M10 5-Gang zu bauen, bin aber noch in der Sammel und Lernphase.
    Ist für mich ne Winterarbeit, bei kalten Tagen, bei mir pressierts auch nicht. ;)

    Der Räderkasten, also nur die Ritzel und Wellen, ist bis zum E36 identisch, also gibbet noch genug Ersatzteile :D

    Türlich erfolgt der Zusammenbau mit neuen Lagern, dann steht hoffentlich für weniger als 300-400eus ein neuwertiges zum Einbau parat und kein Kilometerzerfressene und ölverteilender Schrott fürs gleiche Geld.

    Werd schon berichten, keine Sorge ;) , aber erst wenns los geht :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. September 2008 um 09:21)

  • Vorher das Öl ablassen.
    Schlagschrauber für die Mutter am Kreuzgelenk, und dann den Abzieher ansetzen, Kreuzgelenk runter.
    Dann werden der/ oder die Flansche abgeschraubt und weggezogen.
    Räderwerk raus.
    Wenns geht, Getriebeteile nach dem Öffnen nicht im Keller lagern, das Öl stinkt wie nach totem Fisch und hält sich penetrant hartnäckig 8|
    ...zuletzt morchelt die gesammte Hütte nach Mülleimer :huh:

    Weiter bin ich noch nicht, wie gesagt Lernphase und aus Langeweile das Erste Getriebe zerissen, nur um zu lernen.
    Gut wenn man defekte Getriebe hat, nicht nur um evtl. Innereien recyceln zu können....

    Es juckt einem jedenfalls nix entgegen, schade eigentlich :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wenn dein Getriebe Io ist, brauchst auch nix umbauen oder einen anderen Furz machen.
    Bei abgenommenem Kreuzgelenk Simmerring tauschen, Getriebeeingangssimmerring tauschen, dann biste schon ziemlich fertig damit.
    OK, nach der Schaltwelle kann man auch schauen ;) und gleichzeitig das Schaltgestänge neu buchsen, dann ab in die Ecke damit und für später zum Wiedereinbau richten.

    Wieder einbauen 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich kannte das sonst nur mit den Getrieben aus dem E9 und E3 (M30). Die haben eine geschraubte Glocke. Da der M30 nur ein um 2 Zylinder verlängerter M10 Motor ist passt die Glocke auch auf einen M10 Motor. Dann brauchte NUR noch eine Getriebebox die da ran passte. :D:D

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Getriebeumbau oder ähnliches ist nun wirklich nicht mein Wissensgebiet. Aber würde das denn nicht bedeuten, dass das M30-Getriebe einfach so auf den M10 passt???.......ggf. lediglich unter Anpassung von Kardanwelle und Schaltkonsole??? Klärt mich mal auf :2: .....

    Gruß Stephan :)

    Die Glocke passt an den Motor. Das Pilotlager wird wohl anders sein. Das ist ja schon beim 02er M10 und beim e21 M10 Motor unterschiedlich.
    Kardanwelle muss auf jeden Fall angepasst werden. Das Problem ist aber wohl ein 5 Gang für einen E9 oder E3 zu bekommen. Die meisten
    waren wohl auch 4 Gang oder Automaten. Vielleicht finde ich noch ein Bild von dem Getriebe ohne Glocke und der Glocke zum anschrauben.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo!

    Also ich bin ja nicht mehr soo intensiv auf der Getriebesuche,weil ich ja ein 5-Gang Schon bereits hier liegen habe!

    Mittlerweile muss ich aber feststellen,dass doch einige von "Sport" auf "Schon" umbauen wollen und die Schon sind RAR-SEHR RAR!

    Die 262ér Getriebe sind hald um ein schönes Stück größer-ohne Blecharbeiten am Kardantunnel geht da nix!

    Mal sehen was der Alex dazu noch sagt!

    mfg

    stefan

  • ;(

    Da werd ich mich wohl was einfallen lassen müssen, ansonsten gehen die wie immer mit der Flex weg....
    Oder wie auch immer, so schlimm stell ichs mir nämlich nich vor, das die eben voll aufgeschrumpft sind wie bei einer Mopedkurbelwelle und da klappt der Flextrick ausgezeichnet ;)
    (Mit der Flex kurz aber heftig rangehen, so heizt sich der innere Lagerring auf, dann schnell mit dem Kupfermeissel und dem Hammer eins auf die Mütze 8| , Brenner ginge ja auch, aber da fehlt die Show :D )

    Muss halt erst mal losgehen, dann pass ich mich den Gegebenheiten an....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Könnte aber schon etwas einstauben ;(

    Erstens brennts mir net unter den Nägeln.
    Zweitens sind meine Automaten noch alle Tip-Top.
    Drittens sind aktuell andere Arbeiten an den Fz viel wichtiger.
    Viertens ist noch nicht Winter :D (ob ich aber diesen Winter die Muße finde ?)

    Ich werde über etwaige Fehlschläge berichten ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!