Akuter Rat-Bedarf: Warnblinker imDauerbetrieb

  • Folgendes Problem: Heute mit dem Auto zur Arbeit, abgestellt und gut. Dann kommt ein Kollege ins Büro und weist mich darauf hin, dass die Warnblinker aufleuchten. Komisch. Ich zum Auto und tatsächlich, die Warnblinker leuchten auf ohne zutun. Der Knopf scheint auch nicht mehr einzurasten. Keine Möglichkeit, dass Ding auszstellen. Wenn ich den Knopf ganz reindrücke, sind die Warnblinker aus, gleichsam kann ich aber auch nicht mehr rechts und links blinken. Nur, wenn der Knopf halbgedrückt ist, kann ich links und rechts blinken.

    Habe jetzt erst einmal den Knopf halb gedrückt mit Tesa fixiert. Welches Teil muss ich nun ersetzen? Den Schalter oder das Relais?

    Danke für eure Hilfe!

    Mikele

  • Ich müsste erst auf einen Schaltplan schauen aber ich denke in der Position Warnblinker aus werden Blinker rechts und links durchgeschaltet und in der Position Warnblinker ein werden beide Seite überbrückt also eingeschaltet.
    Sobald der Warnblinkerschalter abgezogen wird, werden die Blinker links/rechts nicht mehr durchgeschaltet.

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Ich müsste erst auf einen Schaltplan schauen aber ich denke in der Position Warnblinker aus werden Blinker rechts und links durchgeschaltet und in der Position Warnblinker ein werden beide Seite überbrückt also eingeschaltet.
    Sobald der Warnblinkerschalter abgezogen wird, werden die Blinker links/rechts nicht mehr durchgeschaltet.

    Ich denke auch dass es der Schalter ist, hatte das Problem auch schon !!

  • Das erklärt sich alles von selbst, wenn man das Ding mal auseinander nimmt!
    Also ab in die Bastelecke und alles wird gut :D

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und ich kenn jetzt einen der sich wie wild durch die Bastelekki (:D) klickt ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hatte das Problem auch vor zwei Wochen und mir bei BMW einen neuen Schalter gekauft. Mikele, unsere Autos sehen nicht nur gleich aus, sie haben auch die gleichen Problemchen, hehe.

    Der Verkäufer bei BMW hatte sogar noch ne Geschichte von früher parat, als er Lagerist gelernt hat. Sein Chef meinte damals zu ihm, bestell mal direkt 10 Warnblinkschalter für den E21, morgen soll es warm werden und bei warmen Wetter gehen die Dinger kaputt. Tatsächlich sollen am nächsten Tag die Leute gekommen sein.

    Na, mein neuer Schalter von BMW war dann nach zwei Tagen auch wieder hin und ich hab heute einen Ersatzschalter bekommen. Wenn der auch wieder defekt ist, reparier ich ihn lieber lt. Bastellecke.

    Einmal editiert, zuletzt von delete (30. August 2008 um 20:49)

  • ....und das wirst du garantiert irgendwann müssen :D

    Denn die Nachfertigungsware ist noch von schlechterer Qualität, als die Originalware 8|

    Tip:
    Die Lebensdauer aller Schalter kann man einfach verlängern, indem man beim Auto, wenn es gerade eh nicht benutzt wird und sowieso mit abgeklemmter Batterie rumsteht, alle, wirklich alle Schalter entspannt.
    D.h. in dem Fall, die Schalter für Warnblinker, Heckscheibenheizung, beim VFL noch die eventuellen Nebler anschalten, dann ist der Haken im Schalter entlastet und verbiegt sich nicht von selbst. ;)

    Hehe :D , aber nicht vergessen sie wieder auszuschalten, bevor Mann die Batterie wieder anklemmt, bzw den Schlüssel rumdreht.
    (Zur Erinnerung an den Schlafwandel, fängt der Bock dann schonmal das Erinnerungsblinken an :rolleyes: )
    Ich würd ja lachen wenns die 23 Ah Batterie leergesaugt hat, eben, vor dem ersten Starversuch :geil:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!