320/4 Motorprobleme

  • hallo!

    hab mit meinem 320/4 ein paar problemchen-vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.
    motor hat keinen ordentlichen leerlauf beim kaltstart-trotz niedertreten des pedals vor dem start.
    wenn er warm ist läuft er zwar aber die drehzahl ist viel zu niedrig. an der leerlauf und co schraube drehen brint nichts.
    ausserdem ruckelt er beim gangwechsel und beim gas geben. auch hat er blaurauch beim gas wegnehmen.
    gestern bin ich zum ersten mal ca 300 km am stück gefahren-öl war kurz vor oberkante. heute dann leuchtet plötzlich in der kurve die öllampe auf-nachgeschaut: unter min.!!! öl ist meines erachtens sehr dünnflüssig. fahr ganz normales 10w-40. hab dann mal den lufi runter gemacht und gesehen dass der vergaser innen total verrust ist.
    motor hat erst ca 73000km drauf. was soll ich machen?

  • Also das bläuen beim Gaswegnehmen deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin. Bei so hohem Ölverbrauch wird wohl noch ein Fehler im Bereich Kopfdichtung oder Kolbenringe zu finden sein. Also als erstes würd ich mal Kompression prüfen, wenn einer auffällig aus der Reihe tanzt wird an diesem Zylinder wohl eine Undichtigkeit zu finden sein. Da für die Ventilschaftdichtungen sowieso der Kopf runter muss, wird die Kopfdichtung mit ersetzt. Wenn an der Dichtung nichts zu sehen ist, auf jedenfall Kolbenringe prüfen.
    Dann Vergaser reinigen, Zündanlage prüfen und Einstellen (Kerzen ersetzen!) Motor auf Falschluft prüfen und den Vergaser am AU-Gerät einstellen.
    Sehr dünnes Öl (0W40 entspricht der BMW Freigabe) und/oder steigender Ölstand kann auch auf Verdünnung durch Kraftstoff (Kolbenringe) oder Kondenswasser (extreme Kurzstrecke - verdunstet bei längerer Fahrt = Ölstand sinkt) hndeuten.

  • Zum Thema Öl:
    10W-40 ist ein Leichtlauföl und für den M10 zu dünn.
    15W-40 nehmen, oder bei nur Sommerbetrieb sogar 20W-50 (falls noch zu finden)
    Zu dünnes Öl unterstützt das Bläuen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • danke für eure tips!

    dann werd ichs wohl erst mal mit nem ölwechsel und einer vergaserüberholung versuchen bevor ich den motor aufmache.
    kann mir vielleicht noch jemand was zum schlechten kaltstatverhalten sagen? wie prüf ich denn die kaltsarteinrichtung des dita vergasers?
    könnte ja auch sein dass da irgendwas nicht stimmt und er deshalb überfettet und sich dadurch das öl verdünnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!