Lackieren: Farbe - Klarlack. Und dann nochmal Farbe?

  • Hallo zus@mmen,

    habe den Halter für den BKV die letzten Tage lackiert, nachdem ich nun fertig bin mit Rostschutz, Grundieren, Lack und Klarlack hab ich mit dem Spiegel festgestellt, daß ich noch eine Stelle vergessen hab ins nette Schwarz zu zauber. ;(

    Meine Frage ist daher: Kann man bereits mit Klarlack lackierte Teile nochmals mit normaler Farbe lackieren? ?(

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • hi fussel,

    Also ich wüßt nedd was dagegen sprechen würde nochmals drüberzulackieren.Wären ja die gleichen Lacksorten und so,oder? Mußt dir natürlich die Mühe machen das ganze nomml zu schleifen(nass und sehr fein) zu entfetten,endstauben und druff mit der Suppe.Aber Sicherheitshalber hol dir noch andren rat zur Sache da ich mir nicht ganz sicher bin.Ich habs auf jeden Fall schon oft gmacht und es gab nix zu mekkern. :daumenup:

  • Hallo,

    spritz einfach den neuen Lack drauf. Ja nicht anschleifen!!! Dein Lack ist ja noch nicht so alt, entsprechend noch lange nicht durchgehärtet so daß er steinhart ist. Wenn Du dann die Oberfläche anschleifst und dann überlackierst, greift das Lösungsmittel die alte Lackschicht dermaßen an, daß sich alles aufkräußelt. Das sieht dann wie Spinnennetze aus. Dann kannst Du alles wieder bis auf´s Blech runterholen. Ich spreche da aus Erfahrung, leider!!!
    Kunstharzlack kannst Du mit Acryl überlackieren, aber niemals umgekehrt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort. Wie ist das mit dem frischen Lack? Wielang ist ein Lack frisch und sollte beim nachlackieren nicht angeschliffen werden?

    Denn wie Du schreibst, hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß ich beim Überlackieren eine spinnenförmige Oberfläche bekommen habe. Da war der Lack dann glaub ich 1-2 Tage alt. Ich konnte mir da beim besten willen nicht vorstellen, wie das passiert ist.

    Jetzt hab ich den BKV-halter erstmal lackiert. Aber ob der so bleibt, weiß ich net. Den HBZ hab ich jetzt mal drauf geschraubt. Da brauchte ich einfach nen Erfolgserlebnis 8| Aber ich glaub, wenn ich das nächste Mal weiter mache, dann packt's mich und ich fang nochmal von vorne an. Das sollte dann in 2-3 Woichen sein - dann ist der Lack aber nimmer neu, oder???

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,

    ja so genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Das hängt vom Lack, der Temperatur und natürlich der Dicke des Lacks ab. Bei manchen Lacken kann man schon nach 24 h eine neue Schicht draufspritzen, aber nie mit Anschleifen! Anschleifen würde ich frühestens nach 1/2 Jahr.
    Tschüß,

    Bernd

  • Also,

    ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Lacke, die schon einige Tage oder Wochen "gehärtet" oder durchgetrocknet sind, einfach überzulackieren, bergen das Problem, dass es zu Haftungsshwierigkeiten kommen dürfte. Das macht sich m.E. dann auch nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach einer gewissen Zeit, wenn die Schichten sich untereinander aufblättern und die nachträglich aufgebrachte Schicht sich ablöst........

    Ein Kompromiss könnte vielleicht auch die Verwendung eines Beilackierlösers sein :S .........

    Gruß Stephan

  • Geh ich recht in der Annahme, das das professionell lackiert wurde?
    Ich würde den verantwortlichen Lackierer wieder kontaktieren, schliesslich ist das seine Arbeit gewesen, sie von jemand anderem "versauen" zu lassen wäre ihm gegenüber unfair.
    Es heisst nämlich in jedem Fall hinterher, der Lacker hat geschlampt....
    Er sollte wissen was zu tun ist und berät evtl. gern. :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    da muß ich Dich enttäuschen :2: hab die Teile selbst lackiert aus der Sprühdose. Sehen aber nicht mal so schlecht aus ;)

    Zuerst hab ich eine Rostgrundierung auf das gesäuberte und angeschliffene Teil (stellenweise metallisch blank) gesprüht, dann nach einem Tag Wartezeit mit feinem Schleifvlies angeraut, nachdem er trocken war und eine Grundierung drauf gemacht. Diese dann nochmal mit feinem Schleifvlies bearbeitet und eine dünne Lackschicht drüber gezimmret. Die dünne Lackschicht hab ich naß in naß 2-3 Mal wiederholt, und dann zum Schluß nen Klarlack drauf - ebenfalls naß in naß. Soviel zu meiner Lackierprozedur.

    Das ganze sah auf dem Tankrohr dann auch wunderbar aus, bis ich es einbauen wollte und an der Hinterachse beim Anheben verklemmt hab. Mit etwas Gewalt hab ich das ganze Ding dann wieder rausbekommen, wobei sich hierbei dann durch die mechanische Belastung der Lack teilweise abgeschabt hat. Also hab ich das Ding nochmal mit Schleifvlies angerauht und eine neue Lackschicht drüber gezimmert. Siehe da, ich hab das von Bernd beschriebene Phänomen gehabt und der neue Decklack sieht nun aus, wie nen Spinnennetz

    Und bei dem Deckel, der auf dem Tankrohr sitzt und vom Kofferraum am Radhaus innen befestigt wird, hatte ich das gleiche Problem. Den oben aufgeführten Lackaufbau habe ich hier ebenfalls gemacht, bin dann aber gegen das frisch lackierte und natürlich nicht trockene Teile gerannt. Somit hatte ich schön sauber einlackierte Pullover-Fusseln auf dem Teil. Nachdem der Lack dann ausgetrocknete hatte, wurde das Ding am nächsten Tag angeschliffen und erneut lackiert: Resultat Spinnennetz wie oben zu sehen X(

    Die verwendeten Lacke sind alle von einer Firma (Duplicolor) und ich bin mit dem Zeug eigentlich zufrieden, es sei denn, ich raue den angetrockneten Klarlack nach einem Tag nochmals an und versuche ihn mit Decklack überzulackieren... Könnte ja eigentlich mal den Hersteller kontaktieren...??? :huh:

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,

    ja glaubst Du mir das nun? Warum schleifst Du dann weiter an. Lackier einfach drüber, das hält schon wenn der Lack nicht alt ist. Du kannst auch mit Anlauger einpinseln. Der Macht die Oberfläche etwas griffiger ohne schleifen zu müssen. Hält auch sehr gut danach. Anlauger, nicht Ablauger!!!
    Tschüß,

    Bernd

  • Och, ich glaub das ist beim Tankrohr nicht tragisch, einmal ordentlich durch die Kiesgrube gefräst, dann passt das wieder :D

    Merke:
    Wer sich so tief bückt, muss schwul sein!

    Hauptsache Rostkonserviert ! Nach der Montage etwas Unterbodenwachs drüber, dann will ich den sehen der daran rumknibbelt ;)

    PS
    Ich hab das irgendwie falsch gelesen, ich dachte es handle sich um Karosserieteile um die es hier geht. :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!