Kugelgelenk "Querlenker VA - Federbein" als Einzelstück erhältlich?

  • Hallo @llerseits,

    einen Beitrag hab ich heut noch, bevor ich ins Bett abwandere [Blockierte Grafik: http://www.tophotel.cc/html/images/smileys/SchlafSmiley.gif]

    Bei BMW gibt's die Querlenker ja noch neu zu kaufen und die beiden Gummilager ja auch. Nun stelle ich mir die Frage, gibt es auch das Kugelgelenk, auf das das Federbein draufgeschraubt wird? Und kann das Kugelgelenk aus den Querlenkern (Bild Nummer 11 - ist etwas unglücklich gezeichnet) ausgepresst werden? Oder ist das nur als ein Teil zu haben?

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ4M19w.png]

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Moin,

    die Nr. 11 ist doch ein stinknormales Gummilager und kein Kugelgelenk ?(
    aber ja, in der Regel kannst du ein neues einpressen, man benutzt dafür jedoch noch ein kleines Werkzeug zu der normalen Presse. Ist eine Art Trichter, damit der vordere Teil des Lagers nicht zerissen wird durchs einpressen. So konnte ich die Dinger ohne Probleme wechseln. Oder du drehst dir was aus Polyamid ;)

  • Servus Szymek,

    die Nr. 11 auf dem Bild ist der Querlenker selbst, Nr. 10 ist das stinknormale Gummilager. Kommt auf dem Bild leider net so raus.

    Das Kugelgelenk, das ich meine, ist das, auf die die Kronenmutter Nr. 14 mit Splint Nr. 15 drauf kommt :gaenz:

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Das gibt es nur samt Querlenker. Bis 10/78 gabs wenigstens noch die Staubkappe einzeln. Die passt aber nicht auf die späteren Querlenker. Wie wärs mit einem guten Gebrauchten?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Heiko,

    Danke für Deine Hilfe, aber wie Ekki schon sagt, kann ich damit leider nix anfangen, denn dieser Kugelkopf ist für die Lenkung und nicht für die Achse, mal plump ausgedrückt.

    Dennoch saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hat denn da Febi nix mehr im Angebot ??
    Dacht die verkaufen ein E21 passendes Traggelenk ??

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das hab ich auch, und zwar vom Ekki :D
    Aber die wollte ich eigentlich einfach mal so mit neuen Traggelenken versehen, bevor es mir denn langweilig werden würde....
    Die Cam natürlich im Anschlag ;)

    Jetzt will ich mal nich so rühren, wenn ich nämlüsch nich dazu komm, bin ich nur ne dumme Laberbacke, dann hab ich den Dreck :P:D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Ekki,

    dass Du noch gute Gebrauchte liegen hast, hab ich nicht überlesen - aber sonst kommt auch eigentlich alles neu ans Auto, oder eben entsprechend überholt. Und nachdem man die Querlenker nicht wirklich gut Strahlen kann, ohne dass an den Gummis für die Kugelgelenke etwas kaputt geht, werd ich mir nen Satz neue bei W&N kaufen.

    Aber danke für das Angebot, Ekki :nice: Ich werd schon noch das eine und andere brauchen - wirst dann Post bekommen :thumbup:

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!