Für und wieder,wenns und abers ums Öl

  • Hallo an alle,

    hab mal wieder so ne Frage an Euch. Bestimmt ist darüber viel diskutiert worden und trotzdem weiß ich nedd so recht was nun das beste Öl für meinen in die besten Jahre gekommenen E21 ist? Höhre immer 10W-40 und Viskosität und Temperatur und Probleme bei E30 Vierzylinder(nockenwelle) und und und. Hab einen E21 318i Baujahr 81. Hat 140000km drauf und läuft prima.Sabbert nedd und sonst auch alles o.k.Hab ihn erst ne Weile und werd ihn bald zulassen. Will nun alles an Ölen und Flüssigkeiten wechseln bevor es losgehen soll. Welches Öl soll ich denn nehmen,welche Marke hat sich denn bewährt bei euren Lieblingen? Ist das E30 Problem mit diesem verstopften Ölrohr usw auch beim E21 so? Tips und Tricks wären toll.Will des Problem endlich richtig lösen und euch bald was anderes fragen. Gruß an ALLE

  • Also wenn du dein Öl bei BMW wechseln lässt wirst du 10W40 kriegen.
    Dies ist ein Mehrbereichsöl, dass im Sommer und Winter (= W) gefahren werden kann.
    Für unsere Breitengrade ist diese Viskosität (= Zähflüssigkeit des Öles) absolut ausreichend.
    Alle Motorenöle die BMW vertreibt kommen von Castrol.
    Die eingelaufenen Nockenwellen (wegen verstopftem Rohr) sind hauptsächlich ein M40 Problem (tritt häufig bei schlechter Ölqualität und hohem Kurzstreckenanteil (Ölschlammbildung) auf). Dieser Motor wurde erst im E30 NFL eingebaut.
    Du hast nen M10 der von BMW u.a. für 10W40 freigegeben ist.
    Als Wechselintervall empfiehlt es sich je nach Fahrprofil das Öl Jährlich bzw bei hoher Jahereslaufleistung alle 10.000 bis 15.000 km zu wechseln.

  • Hallo

    Um es kurz zu machen, dieser Motor ist recht genügsam, er braucht definitiv kein teures Öl.
    Der Motor ist mit der billigsten 15w40 Suppe aus dem Fass, die 5eus für 5 Liter kostet, absolut bestens versorgt und zufrieden.
    Das ist jetzt nicht iroisch gemeint, nur weil ich vielleicht möchte das deine Maschine den Heldentod sterben soll,
    nein (!), das ist Tatsache !

    In der Betriebsanleitung wird für den reinen Sommerbetrieb sogar 20w50 empfohlen, das ist schon fast wie Honig :D
    30w50 Rasenmäheröl ist das ware Tuningöl für den M10/M20 und nix anderes :rolleyes:;)

    Niemals Hi-end Öle verwenden, das killt die Maschine garantiert !!
    Samtliche Lager des Motors, deren Toleranzen und die relevanten Dichtungen sind, gerade bei nicht überhohlten und alten Maschinen, nicht für dünne Öle ausgelegt.
    Gerade das Gegenteil des erwünschten Effektes, bei Verwendung der besagten Öle, ist dann der Fall.

    10w40 würde ich als das dünnstmögliche für den M10 halten, das gleiche gilt auch für den M20.
    Ich selbst würds jedoch niemals in meine Motoren Kippen, ich lehre Castrol GTX 3 15w40 rein.
    Und das Zeugs ist schon viiiiel zu gut für den Motortyp.....

    Glaubensfrage :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (1. Mai 2008 um 23:38)

  • 15W40 mineralisches Öl, kein Synthetiköl nehmen ( Ekki ist ja im Urlaub, da kann ich das schreiben ^^ )

    aber wie Gunna schon schrieb ist das eine Glaubensfrage...


    *Chips und Cola holt* ;)

  • Hallo Leute,

    Aha,so ist das also mit dem Öl!Nun bin ich schon etwas gescheiter als vorher.Nur das mit der "Glaubensfrage" ist sone Sache,hab noch einen zu kleinen Erfahrungsschatz um darauf zurückgreifen zu können.Aber schrauben tu ich sehr gern an meinem BMW und lern dabei immer dazu.Unser Forum hier hat auch so viele brauchbare Infos und Tips das ich gern vorbeischau um mich schlauer zu machen.Auch diesmal waren eure Antworten hilf und lehrreich. Bedanke mich bei euch für die Erläuterungen zur Sache Öl.Ich denk 10W40 von Castrol wird seine Dienste erstmal schon tun. Mal sehn wies Motörle drauf reagiert.Also Jungs, wünsch euch noch viele kilometerreiche sonnigeTage,wenig Verschleiß und Materialfestigkeit beim Biertrinken. :D

    Gruß Kriss :nacht:

  • Falls er anfangen sollte aus den Kurbelwellensimmerringen vorn oder hinten zu sabbern, dann war es zu dünn :P;)
    Ein weiteres Indiz dafür wäre, ein vorher nicht gekanntes stärkeres bläuen im Schiebebetrieb, sowie eine nasse, evtl tropfende Ölwannendichtung, jedoch nicht eine leicht feuchte, das is normal 8)
    Dreh ihn auch nich so brutal, nur falls deine Pleullager aufgrund der hohen Kilometerleistung evtl. schon etwas luftig sind.
    Die Kurbelwelle würde es dir danken, Pleullager allein kann man relativ easy ersetzten...

    Dann haste viel Geld für ein sinnloses Hi-end Öl ausgegeben und noch Zusatzarbeiten dazu gewonnen :D :geil:

    Allzeit gute Fahrt, bei entsprechender Fahrweise geht nix schief :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    Des mit dem sabbern gfällt mir ja gar nicht. ;( Vielleicht ist des 15W40 doch besser. Is ja schließlich dickflüssiger. Ich sags ja is ein hin und her mit dem Öl.Ich nehm des 15w40 und dein Wort in Gottes Ohr. :rolleyes: Wegen den Drehzahlen, hab des 4Gang drinne und bei Tempo 100-120 dreht er ja schon saftig.Außer der Drehzahlmesser geht falsch.Muß i no prüfen.Ach ja hab no 2 Fragen wenn ma scho dabei sind. Welche Autobatterie (Stärke,Ah?) soll ich reinklatschen?Meine jetzige gibt bald den Geist auf und die sieht irgendwie mickrig aus.Dann noch, kann man die Motorhaube einstellen? Denn mein Spaltmaß stimmt nedd ganz.Seitlich gesehen ,ist der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel vorne (zum Blinker hin)größer als Hinten(zur Tür)Es ist nur minimal sticht mir aber immer ins Auge.Soweit ich weiß ist der Wagen Unfallfrei doch wurde die Haube mal abmontiert zwecks Motorumbau.Ich hoff du kannst was dazu sagen. Danke in jedem Fall Gunna für die Tips. :2: Bis Morgen. Gruß Kriss

  • Originol wird da eine 45 AH Batterie verwendet.
    Aufrüsten auf 60 AH ist jedoch möglich, ohne eine stärkere Lima zu verbauen.
    Bleib also irgendwo in der Mitte ;)

    Ja kann man am Frontblech einstellen, jedoch etwas schief ist orignal, also nich wütend darüber sein :P
    Dort wo das Drehgelenk am Frontblech angeschraubt ist (sind pro Seite 2), kann die Haubenspitze abgesenkt werden.
    Bedenke das dann auch evtl das Haubenschloss beachtung finden sollte, und evtl abgesenkt werden muss, denn sonst geht die Haube schier nimmer zu ,weils dort dann zw Schloss und Haubenriegel aufschlägt.
    Die 2 drehbaren Einstellgummis an der Haubeunterseite vorher nicht vergessen reinzudrehen, sonst klemmts sauch.
    Natürlich nach der Einstellung der Haube diese wieder richtig stellen, sodass sie gleichmässig wieder die geschlossene Haube ganz leicht unter Spannung halten.
    Sonst flattert diese ;):D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Silversurver,

    das find ich ja echt witzig. Du kommst aus dem gleichen Ort wie ich, aber nur mit u geschrieben. Nimm kein teures und dünnes Öl, das lohnt nicht. Die alten Kisten haben ein Wechselintervall von 7500km. 15W40 reicht da voll aus. Ich hab mal in den E 28 ein 0W40 reingeschüttet. Der lief zwar auch gut damit, nur seit dem tropfte der Motor überall und das wurde mit einem 15W40 auch nicht mehr besser. Das hat wohl die Dichtungen zu arg durchgeputzt.
    Ja und Gunna, Du kommst wohl aus der VW-Fraktion. Die E 21 haben original Batterien mit 36, 44 oder 55 Ah drin. Bei den Limas sind es 45 oder 65A. Die 44 Ah-Batt. reicht vollig aus, wobei ich doch immer die 55er drin habe. Aber die nehme ich zur Not auch für den Unimog im Sommer, die packt sogar die 5,7l-Maschine zum Anwerfen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Was zum Teufel meinst du mit VW ? :surprice::whistling::ironie:

    Nur Mädels machen ne Szene 8):D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Grüß euch Jungs,

    Also interessante Theorien werden hier geboren.Komme mit meinem Hobbyschrauberhirn kaum mit :smilie_h_025: Doch ich fasse mal kurz zusammen: 15w40 mineralisches Öl, 44Ah-Energiespeicher, die Haube ist verstellbar. Korekkt ! :2: Danke Jungs ! :thumbup:

    Grüße auch an Königsbronn :smilie_h_017: Gruß Kriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!