Vergaser & Ansaugluft-Vorwärmung 320/6 Bj79 vor MOPF

  • Moin,

    mein 320/6 ist nach sechs Jahren Winterschlaf jetzt wieder auf dem richtigen Weg, TÜV und Zulassung sind gemeistert, jetzt steht er gerade beim Lackierer...
    Ich habe festgestellt, das er beim schnellen Beschleunigen kurze Aussetzer hat, ein Rucken und dann gehts weiter. Könnte der Zeitpunkt sein, an dem die zweite Stufe des Versagers aufmachen sollte. Kann dies ein Problem der Beschleunigerpumpe sein?
    Ausserdem ist das Dehnelement der Ansaugluftvorwärmung im LuFi defekt, er saugt ständig warme Luft vom Krümmer, gibts dieses Teil einzeln?
    Falls nicht, was ist Eure Empfehlung, immer auf Kalt festklemmen??
    Dann war noch die Verbindungsstange (Kunststoffteil) zwischen zweiter Klappe und Dämpferdose gebrochen, habe da jetzt ersteinmal ein selbstgebautes Kunststoffstück eingesetzt. Welchen Zweck hat diese Dämpfung überhaupt?

    Danke für Eure Antworten, Grüsse Jens

  • Ja Hallo
    Gleich in beide Foren inseriert :D
    Clever ;)

    Bei mir schon seit jahren fixiert
    Bin ja nich das mass der Dinge, aber das Teil ist mir "for nothing" einfach zu teuer. :boese:

    Wenn die Beschleunigerpumpe defekt wäre würdest du es deutlich riechen, denn dann läuft ordentlich Sprit weg.

    Die Membran zur Öffnung der 2ten Stufe im Vergaser wird wohl auch hin sein, zumindestens ist das mein Hauptverdächtiger für das Symptom das du beschreibst.
    Durch die lange Standzeit und weil sie warscheins noch original ist, reisst die sehr gerne.
    BMW hatte da mal Lieferschwierigenkeiten für die Membrane des 4A1 Versagers, ob die immer noch da ist weiss ich nicht, ich habe 2005 eine bei Mercedes gekauft, die hatten diese Vergaser (in abgewandelter Form) auch ma in irgendeinem alten Benz drinne.

    Somit zieht der Motor Falschluft, die Abgaswerte stimmen nimmer (zu mager), und natürlich geht die Membrane auch nicht richtig ihrer Bestimmung nach, eben das Sanfte öffnen der Klappe bei ansteigender Drehzahl, bzw ansteigenden Unterdrucks.
    Desweiteren, achte bitte auch auf die Leichtgängigkeit des Gestänges, ist das schwergängig, klemmt auch die Öffnung der zweiten Stufe, bzw geschieht diese ruckartig, sobald genügend Unterdruck anliegt.
    Abhilfe:
    Musst du Ölen :P:D

    Würd ich zumindestens mal noch beobachten, bevor du wie wahnsinnig alles zerlegst, ob das Problem immer noch auftritt, wenn er wieder gute Frischluft ziehen kann, sprich der Klappenschrott fixiert ist. 8)

    Viel Erfolg :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (29. April 2008 um 18:51)

  • Jepp, ich gehs mal im anderen Forum editieren, ist vielleicht so dann besser ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hab da noch ein paar Bilderchen gefunden, ist zwar der falsche Vergaser (ein Didta vom 316-320/4), aber das Prinzip mit der Membrane ist das Selbe.
    Sieht auch fast gleich aus das Dingen.
    Keine Sorge, du musst den Versager nicht abbauen, das geht alles auch im eingebautem Zustand 8)

    Hier ein Blick auf das Gestänge mit der Membrane die ich aus gutem Grund verdächtige:
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/4975/didtakaltstarterugashebrs5.jpg]

    Hier abgebaut, bei Montage etwas Flüssigdichtung verwenden, jedoch nicht die Unterdruckbohrungen damit verschliessen :rolleyes::D
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/4003/didtaanschluss2stufexu1.jpg]

    Yehaa, hier ist die Menbrane, war also bei mir auch schonmal kaputt, diese Problem hat also nicht nur der 4A1 Versager vom /6
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/1395/didtakaputtemembranenam6.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • verbaut wurde der Versager auch im Opel unter anderem Commodore-Senator mit der 2,5 Liter Maschine, man muß halt nur aufpassen das man diesen Versager nicht für die größeren Motoren erwischt ( Benz wie auch Opel und BMW )
    Ob allerdings das Membran bei der "groß" Version anders war weiß ich nicht.
    Aber das wird der Teiledealer von BMW, Opel und Mercedes schon wissen

  • Hallo, vor allem Gunna,

    tut mir echt saumäßig leid daß ich Dich schon wieder kritisieren muß, wenn Du schreibst "die Mebran zum Öffnen der 2. Stufen". Die Öffnung der Drosselklappen geht noch immer rein mechanisch, die der oberen Luftklappen danach folgend mit Unterdruck über die Drosselklappen, sie wird nur durch die Membran etwas gedämpft. Aber es könnten auch die Luftklappen hängen oder schwergängig sein, hatte ich auch mal. Oder das obere Gehäuseteil verzogen.
    Der 4A1 ist noch im 525 E12 drin, bei Mercedes im 250 und 280. Die sehen aber von den Anbauteilen etwas anders aus. Wohl haben sie auch eine andere Düsenbestückung. Ja, wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich das Ding mal auf den 320/6 geschraubt um zu sehen was sich damit tut, bis jetzt liegt es nur im Keller.
    Wisst Ihr eigentlich, daß es mal wegen der langen Wartezeit auf den damals ebenso neuen 323i einen Umbausatz für den 320/6 gab? Der kam damit auf 142 PS.
    Tschüß,

    Bernd

  • Nein Bernd du kritiesierst nicht, wir tauschen Erfahrungen aus. ;)
    Dass passt schon..... :love:

    Ist, oder würde diese Membran nicht verbaut sein, würde die 2.Stufe so niemals öffnen können, denn sie hat bei dem 4A1 und auch bei den auf dem Foto gezeigten Didta keine mechanische Verbindung zur eigentlichen Drosselklappe, die mit dem Gasfuss betätigt wird.
    Gut, bei hohem Unterdruck wird die Klappe aufgerissen, aber nicht unbedingt geschlossen werden, wenn man vom Gas geht.(Das nur durch die Kulisse)
    Vielleicht meinst du ja diesen Aufreissefekt bei hohem Unterdruck mit "Dämpfungungsfunktion" durch die Dose.

    Fakt ist jedenfalls, das bei defekter Dose (Membran), die Öffnung der Klappe bei niedrigeren Drehzahlen erfolgreich verhindert wird, bis eben diese endlich durch den anliegenden hohen Unterdruck, erzeugt durch hohe Drehzahl, aufgerissen wird.
    Das läuft dann sehr verzögert ab, dh sie bleibt lange geschlossen und wird auch nicht durch die Membran angelupft, bzw auch bei niedrigeren Unterdrücken nicht geöffnet.
    Bis sie dann doch endlich aufgerissen wird, deswegen ein Ruckeln.

    Loch an Loch doch diese Dose öffnet die Klappe doch ;)

    Die Dämpfung, oder nennen wir sie Öffnungsgeschwindigkeit der Klappe, geht bei intakter Membran über die Kulisse der eigentlichen Drosselklappe, die von der Gaspedalstellung abhängig ist.
    An dieser Kulisse sollte die Drosselklappe der zweiten Stufe entlanglaufen, das kann sie nicht exakt, wenn die Membran defekt ist, weil der alleinige Unterdruck im Versager nicht immer stark genug ist das Geraffel zu öffnen und schon gar nicht gleichmässig.
    Sieht man recht gut auf dem Bild.

    Die oberen sichtbaren Klappen, ich nenn sie mal Starterklappen, haben im eigentlichen Betrieb keine Funktion, jedoch beim Start ;)
    Und wenn die zu bleiben, trotz warmer Maschine säuft der Bock wie ein Loch :D
    Sofern er überhaupt läuft...
    Diese sollten im normalen warmen Betrieb geöffnet sein und vorallendingen leichtgängig sein, damit sie eben öffnen können.

    Wieder haben wir beide recht, doch jeder auf seine Weise :P:D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (30. April 2008 um 15:51)

  • Hallo Gunna,

    na das war doch mal wieder ein toller Beitrag, danke. Das ganze jetzt noch in einem Filmchen, mit Teilebenennung und Einstellmaßen, wäre obertop. Das meine ich jetzt echt im Ernst.
    Ich kenn doch den 4A1, aber da hab ich wohl was anderes gemeint. Mir fällt eben noch ein, daß da vorne rechts mal so ein kleines Schräubchen war, welches mit rotem Lack gesichert ist. Da wurde doch die Federvorspannung festgelegt. Das Ding war bei mir mal locker. Ich glaub ich muß mal wieder den Lufi runtermachen und nach dem Versager sehen, aber ich hab die Kiste noch bei einer Oma zur Überwinterung und konnte bis jetzt noch nicht den 30. Geburtstag feiern, den vom 320/6 meine ich, nicht den der Oma.

    Hallo Volkert,

    der Anbieter der Vergasersatzes ist mir momentan entfallen, wenn ich irgendwo in der Literatur wieder darauf stoße, melde ich mich. Das war aber keine Bastelei, hat auch nichts mit einer Einsritzanlage zu tun sondern wurde regulär verkauft. Jedenfalls sind die 142 PS nicht zu verachten, besonders im Vergleich zum 323i mit doch deutlich größerem Hubraum.
    Tschüß,

    Bernd

  • Und mit einem überirdischem Benzinverbrauch :D

    Bernd
    Da ich vor einiger Zeit einen schlecht laufenden /6 gekauft habe, (siehe meine Galerie) hatte ich 2 Möglichkeiten:
    1. In die Werkstatt rennen, verarmen und jammern, oder
    2. Selbst ist der Mann und den 4A1 begreifen, eben um ihn auch richtig einstellen zu können.

    Alleinig das Equipment muss halt angeschafft werden und da eignet sich die Colourtune-Zündkerze hervorragend um eine Maschine nach Brennfarben einzustellen.
    Das ist eine gläserne Zündkerze, die hervorragend funktioniert :D
    Gelb ist schlecht und Bunsenblau gut.
    Hier in Äktschen und die Kerze an sich.

    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/3596/colourtunezndkerzemm0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2382/colourtkerzeausgebautme0.jpg]


    Stimmt der Versager, der 4A1 ist ja im eigentlichen Sinn ein 4-Fach Versager, ist ein /6 so richtig flott :rolleyes:

    Das ergebniss sind 10,5L /100 , bei flotter Fahrt und das mit einem Automaten 8);)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. Mai 2008 um 23:19)

  • Hallo Gunna,

    ja waren denn die schlauen Schweizer zu blöd für den 4A1? Kann den hier auch noch jemand einstellen? Glaub ich auch nicht mehr so recht, zumindest was die Werkstätten angeht.
    Doch mit Deinen Zünderzen komme ich nicht klar. Was bringt das denn? Ich stelle die 2x3 Zylinder ganz einfach mit dem CO-Tester ein. Dazu haben ja die beiden Krümmer oben ein Schräubchen wo der CO-Schlauch reinkommt. Anschließend hinten am Vergaser dann die CO-Schrauben verdrehen bis die Werte gleich sind.
    Macht dann 9,2 l/100 auf Strecke bei voller Beladung, Vmax aber nur 140.
    Tschüß,

    Bernd

  • Yehaaa ;)

    Also diese Zündkerze kostet ca 40 éus mit Porto, nicht bei mir, sondern im Internethandel. (https://www.e21-board.de/www.korrosionsschutz-depot.de)
    Somit leider soviel wie einmal einstellen lassen (sofern sonst nix anderes zu finden ist).
    Ich stellte mir diese Frage auch, nur kann diese Zündkerze echt lohnend sein.
    In dem Verein in dem ich aktuell aktiv bin, habe ich schon den einen oder anderen Vollrausch damit verdient, quasi einfach so :D :geil:

    Bernd
    Hätte ich einen Co Werkstatttester hätte ich nicht auf eine gläserene Zündkerze zurückgegriffen. Da du offensichtlich Zugang zu sowas hast, beglückwünsche ich dich und bin dir sogar tierrisch neidisch ;(
    Bernd, vergiss nicht das der 4A1 ein vierfach Versager ist.
    In Fahrtrichtunge betrachtet, die linken 2 Kammern versorgen Zyl 4-6 und rechts 1-3.
    Theoretisch bedarf es 2 dieser Zündkerzen für diesen Versagertyp, geht aber auch mit einer.
    Leider muss im heissen Zustand von Zyl 1 zu 6 umgebaut werden und das ist Profiarbeit, meines erachtens sind 40eus Mehrkosten ausschlaggebender.
    Diese Kerze ist nur ein Co Tester Ersatz. Niemals so genau, aber genau genug um einen (beliebigen) Versager damit einzustellen, sofern man dessen Funktionsprinzip verstanden hat.
    Der restliche Fehler (der dadurch entstehen kann) sollte durch das persönlich Gefühl ausgleichbar sein (das ist es auch). Ist das durch den jeweiligen Schrauber nicht der Fall, lass ihn nicht an deinen Versager ran, und niemals an einen 4A1 ;)

    Bernd, ich habe einen /6 Automaten und bin nicht zu feige das rechte Pedal brutalst niederzutreten :D
    10,5 sind damit okey, jedoch sind mit einem Schalter bei ruhiger Fahrweise 9,5 durchaus möglich ;) (jedoch nicht beim Ampelrace, das er übrigens gnadenlos verliert 8) )
    Vmax 190 :P:rolleyes::D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • uuuuuund stopppp ^^
    *zwischenfrage*

    es reicht also wenn ich an cyl. Nummer2 und cyl. Nummer 5 eine "Kerze" hänge um genau zu ermitteln ?

    dann wäre es bei 80 Teuros und somit noch erschwinglich

  • Falsch :D

    Immer die entferntesten Zylinder zum Versager, also 1 zu 4, bzw 1 zu 6 :P
    Wobei bei lediglichen Doppelversagern, die alle 4 oder 6 gleichzeitig versorgen nicht umgebaut werden muss.
    Beim /6 ist das aber nicht der Fall, da muss Zyl 1-3 und 4-6 separat eingestellt werden. Macht das eine Werkstatt, hängt die das Co Sondenscheissdreckteil hinten in den Auspuff und misst nur die das gesammte Ergebniss zwischen 1-3 und 4-5.
    So passiert das geile Ergebniss:
    Zündkerzen Zyl 1-3 Schneeweiss (zu mager) und 4-5 fast dunkelstbraun (zu fett), aber im gesammten passt das Ergebniss.
    Es reicht aber eine gläserene Zündkerze, denn am 4A1 muss absolut nix sychronisiert werden, da die jeweiligen Drosselklappen gemeinsam an einer nicht verstellbaren Welle miteinander verbaut sind.
    Das sieht an einem E3 etawas anderst aus, aber wir reden ja vom E21...

    Eine der solch genannten Kerze reicht für alles !
    Lediglich das heisse Umbauen stört etwas :D
    Sicherlich ist das angenehmer wenn von vorne herein im Zyl 1 u 6 so ein Dingen steckt, aber ich habe ja Zeit und den Tank voll :P;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    meinst du mit " lediglichen Doppelversagern" vielleicht Registervergaser? ?(
    Denn wen du "Einen" Register ( oder Einfach) Vergaser für alle 4 (6) Zylinder hast stellst du da das Gemisch für alle Zylinder ein. (Eine Colortune)
    Doppelvergaser sind wie der Name sagt zwei Vergaser mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer. Da kann auch das Gemisch für beide Vergaser
    unterschiedlich sein. Beim Doppelregister (4A1) ist also das Gemisch für den einen Vergaser Zylinder 1 bis 3 und den anderen 4 bis 6 zu vergleichen.
    Also würden (wenn die Kosten nicht wären) 2 Colortune prima sein.
    Bei 2 Doppelvergasern (Alpina A1) oder 4 Einfachvergasern (Motorrad) ist es schon sinnvoll alle 4 Brennräume gleichzeitig "zu sehen" um da überhaupt etwas synchron hinzubekommen. ;)
    Das mit dem 1ten und 6ten Zylinder kann man nachvollziehen da die beiden die längsten Saugwege haben trotzdem sollten die "Bilder" bei 2 und 5 sowie bei 3 und 4 sich auch ähnlich sein.
    Zu beachten ist das die Colortune Kerzen zwar den Motor am laufen halten aber einen Wärmewert jenseits von gut und böse haben. ;(

    Gunna: War wohl schon spät gestern bzw. sehr früh heute. :ironie::ironie:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!