Welches Dichtungsband für die Kotflügelanbindung an die Schraubkante?

  • Vor der selben Arbeit steh ich auch...wollt bei mir einfach die Kante vom Kotflügel einwachsen und nach der Montage von innen dick Unterbodenwachs auftragen und die Kante verschließen. Mir geht das jedesmal auf den Sack, wenn ich den Kotflügel bei irgendwelchen Autos abmache und der fast wie festgeklebt ist :D

  • Hallo,

    ich wollte ihn dann doch schon richtig abdichten. Von der Innenseite an Kotflügel und Radhaus wird im Anschluss daran schließlich noch das Terostat 9320 als Flächen- und Nahtabdichtugn aufgetragen. Nur Wachs zwischen den Flächen würde mir nicht so unbedingt behagen. Schließlich kann dann immerhin noch Feuchtigkeit von oben eindringen und sich vor der Abdichtung im Falz sammeln. Und den Kotflügel zum Kontrollieren oder Nachbearbeiten noch mal von Zeit zu Zeit abmachen wird prblematisch, da die Dichtmasse von innen aufgetragen ist.

    Habe mir heute nach Feierabend mal das Terostat-Dichtband angeschaut. Es scheint sehr anpassungsfähig zu sein und macht nicht den Eindruck, die Bleche aneinander zu kleben. Da wird das 9320 mehr "verkleben", da es auch relativ aushärtet.

    Gruß Stephan :)

  • Das Terostat Dichtband wird schon OK sein. Ich habs zwar noch nicht benutzt, da ich noch genügend anderes auf Vorrat habe, aber schliesslich ist es dafür gemacht.
    Wachs vorher hinein, auf keinen Fall. Aber dafür sorgen, dass vorher genug Lack auf den Teilen ist. Dann kannst Du auch noch nachträglich vor dem eigentlichen Lackieren die Kanten mit Karosseriedichtmasse verschmieren. Aber von unten nach dem Lackieren nur ordentlich Wachs drauf bringen...

    Gruß Ekki

    PS: Das Blau ist ja grausam zu lesen auf Dunkelgrau 8|

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • OK.......dann wieder in schwatt :D


    Grundiert sind die Bleche ohnehin vorher gut (Epoxy und FERPOX). Nach Montage wird von unten kein Wachs aufgebracht, sondern die Naht komplett mit Nahtabdichtung (Terostat9320) abgedichtet und anschließend überlaufenbd noch mal flächengedichtet. Die Schraubkante oben werde ich dann wohl auch noch mit Nahtabdichtung füllen ;)


    GRuß Stephan :)

  • Oh...hatte nicht gewusst, dass der Wagen noch lackiert wird :S dann ist klar, auf keinen Fall Wachs verwenden :D

    Mit dem Terostat 9320 hab ich gute Erfahrungen gemacht, mit der Teroson Druckluftpistole lässt sich das echt genial verarbeiten!

    Bei mir kann ich das ruhig mit dem Wachs machen, habe meine Kotflügel seperat lackiert, da habe ich den halben Radkasten ordentlich mit Farbe bedeckt, sowie die Schraubkanten, bis da Feuchtigkeit durch mehrere Schichten Acryl und Klarlack durchdringt, gibt es den Wagen nicht mehr hihi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!