getriebeübersetzung?

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einen e21 318i gekrallt(bevors zu spät ist) hätte gern ein 6zylinder Modell gehabt doch mei die Kohle hindert. Hab mich trotzdem in meinen 318i verliebt und will jetzt das beste draus machen.Im Verkaufsgespräch kam heraus das mei Baby früher mal ein 315 gewesen ist(Herztransplation 1,8i). Sieht man auch an den Schadowline Zierleisten,Kunstlederhutablage und den fehlenden Ablagemöglichkeiten in den vorderen Türverkleidungen. Hatte keine Bedenken da alles gut gemacht schien und das Herzerl emsig klopfte. Doch auf der Autobahn stellte ich fest(habe ohne Probefahrt gekauft-eine Entscheidung aus dem Bauch heraus)das die Geschwindigkeit mit der Drehzahl nicht übereinstimmen. Bei Tempo 100 hab ich eine Drehzahl von knapp 3000 Umdrehungen. (Vergessen zu sagen: 4 Ganggetriebe)

    So, nun mal ne Frage: Bild ich mir alles nur ein oder hab ich ein 315 Getriebe gekoppelt mit einem 318i Motor? Was sagt ihr dazu? :huh:

    Gruß Silversurver

  • Die Getriebe sind die gleichen.Egal ob 315 oder 318i. Aber die Hinterachsgetriebe/Differentiale sind verschieden. Der 315er hat ein 4,11 bzw.4,10er Diff. und der 318i hat ein 3,91er.

  • Hallo,

    was hast Du denn für eine Bereifung drauf? Ich hab bei meinem 320/6 die normalen 185/70 x 13 und komme mit der HA-Übersetzung von 3,64 bei 100 km/h im direkten Gang auch auf 3000 Umdrehungen, bei 120 auf 4000. Mein Tacho zeigt +3 km/h an. Demnach müsstest Du ja die gleiche Übersetzung wie ich haben. Oder hat da jemand ein falsches Diff. drin, oder ein DZM geht falsch? Ich glaube da eher an letzteres, wobei mein DZM ziemlcih genau geht.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    freut mich das jemand mein problem hört. :geil: So nun stehe ich am Anfang meiner Analysirungsphase und eure Meinungen tragen einen erheblichen Beitrag dazu bei etwas gescheites draus zu machen...Da ich mein Frührerschein erst in zwei wochen wieder bekomme (falls ich die praktische Prüfung bestehe) obwohl ich eigentlich die ganze Sache schon hinter mir haben sollte bin ich doch ein Kind der dummen 80er bin. Die Karre fordert Drehzahlen um auf Geschwindigkeit zu kommen, doch meine Sorge das der Opa diese Geschwindigkeit keine 50 Kilometer aushält. Habe beschlossen deshaltb vorerst nur 100 Kilometer zu fahren. Werde aber das differenzial überprüfen, das ein guter Anhaltspunkt ist. Wenn ich euch über die andere Probleme erzählen würde kämen wir nicht zum schlafen.

    Gruß silversurver ?(

  • Falls moch möglich, an einer oberen Differenzialdeckelschraube ist ein kleines Aluminiumplättchen befestigt. Darauf steht die Diff-Übersetzung.
    Sofern nicht schon abgerissen oder sonst wie abhanden gekommen ;)

    Unters Autohinterteil liegen, mit etwas Verdünnung und einem Lappen bewaffnet, das Plättchen suchen und reinigen, nicht abreissen, ist recht empfindlich 8)
    Ich vermute aber stark, das das Diff nicht mitgewechselt wurde.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!