Karosseriearbeit - Schweissen und Zinnen
Da die meisten e21 sich nicht gerade im besten Zustand befinden (wie meiner damals), muss hier und da mal ein neues Blech eingeschweisst werden.
Mit folgender Anleitung möchte ich euch mal demonstrieren, wie ihr dies am besten bewerkstelligt ohne anschließend das Problem zu haben, dass euch irgendetwas "hochkommt", darunter rostet, absackt oder schlimmstenfalls abblättert.
Da mein e21 schon komplett durchgeschweisst ist, hab ich es einfach mal am Beispiel einer Golf 4 Heckklappe gemacht, die ich "cleanen" sollte.
Irgendjemand mag vielleicht sagen "ich mach es anders, und das ist besser" oder dergleiche. Mag vielleicht sein, nur ich hab echt einiges ausprobiert, und erst diese Variante hat mich zufriedengestellt!
Also fangen wir mal an, es sollte das VW Emblem sowie das Schloss verschwinden.
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Ich schnitt also erstmal anhand des Griffes/Schlosses ein passendes Blech zurecht, welches ich nocheinmal von jeglichen fetten/Ölen reinigte. Nach Anpassungsarbeiten konnte ich dann anfangen.
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Zuerst jedoch beginne ich mit dem VW Emblem, da ein schweissen hier nicht lohnt, machte ich mit einer Reinigungsscheibe (auch bekannt als Neggakeks) alles metallisch blank.
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Nun erwärmte ich etwas das Blech und trug anschließend die Verzinnungspaste mithilfe eines Pinsels auf (gibt es in jedem etwas besserem Autozubehörgeschäft).
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Jetzt muss die Paste erhitzt werden. Ich benutze zum erhitzen Sauerstoff/Acetylen und eine kleine Düse. Man kann jedoch auch normales Propangas und einen Lötbrenner nehmen.
Anschließend mit Bremsenreiniger und einem Lappen drüber gehen und ihr habt eine schön glänzende silberne Fläche.
Dann könnt ihr mit dem eigentlichen Zinnen beginnen. Ich verwende Zinnstangen mit 40% Zinngehalt...ihr erhitzt das Zinn und parallel das Blech und drückt entweder "Kleckse" aufs Blech oder flutet die betroffene Fläche gleichmässig. Da Zinn flüssig verdammt schnell wegläuft, geht das fluten natürlich nur auf waagerechten Flächen.
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Sobald ihr soweit mit dem Klecksen fertig seit, glättet ihr das Zinn mit einem Hartholzkeil den ihr vorher mit Lagerfett, oder Öl eingerieben habt. Zinn erwärmen - glätten...
Anschließend abkühlen lassen und das ganze sollte dann so aussehen.
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Nun zu den Schweißarbeiten. Die zu verschweissenden Flächen müssen natürlich immer metallisch blank sein, sowie kein Rost aufweisen, sonst kriegt ihr keinen vernünftigen Schweisspunkt hin.
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Jetzt positionierte ich das Blech erstmal mit einem Punkt und anschließend punkte ich es im Kreuzgang rundherum.
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Natürlich die Schweißpunkte mit einer Fächerscheibe nach dem schweissen plan abgeschliffen und dann beginnt das selbe Verfahren wie oben schon beschrieben.
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So sieht das ganze dann fertig verzinnt aus...
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Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten weiter vorzugehen, entweder mit der Fächerscheibe die verzinnte Fläche abschleifen, mit groben Schleifpapier, oder wie ich es gemacht habe mit einer Karosseriepfeile (~30,- Euro bei egay) quasi glattpfeilen.
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Nachdem dies auch geschafft ist, benutze ich immer für die erste grobe Spachtelschicht Aluspachtel, ist zwar teurer, bringt aber jede Menge Vorteile mit sich (zieht fast garkeine Feuchtigkeit im gegensatz zu normalen Spachtel, setzt sich nicht, elastischer als normaler Spachtel, usw.).
Und nicht vergessen die Bleche von hinten zu versiegeln
Hier endet nun die Anleitung...die darauffolgenden Schritte sind halt: mit dem nötigen Schleifwerkzeug den Spachtel der Karosserie anpassen, anschließend noch Füll- bzw. Feinspachtel auftragen, schleifen. Den ganzen Spaß anschließend füllern, schleifen, lackieren. Jedoch schreibe ich darüber keine Anleitung, da nur geübte Hände die Fähigkeit haben, Spachtel erstens richtig aufzutragen und zweitens überhaupt schleifen zu können. Damit mein ich Wellen, etc. rauszufühlen.
Hoffe ich konnte euch ein wenig damit helfen. Falls ihr irgendetwas genauer wissen wollt, könnt ihr mich ruhig fragen.
Bis dahin, viel Spaß beim brutzeln :wink: