• Hallo,
    Da mein 323i jetzt auch langsam fertiggestellt ist dachte ich ich stell mal ein Bild hier rein um Eure Meinung zu hören. Ausserdem ist mein Getriebe etwas laut und wollte mal fragen ob jemand weiss wer Getriebe überholt.
    MfG
    Martin

  • Hmmmm, die Felge sieht da irgendwie aus als ob es ne 16 Zoll Felge wär. Was mich noch interessieren würde ist, wo ihr immer die Gewindefahrwerke her habt? Hab schon bei den bekannten Herstellern angefragt aber entweder war nichts mehr da oder exhorbitant teuer.
    Wo hast du deines her und zu welchen Preis????

  • Nein, ist definitiv ne 15", Tja das mit dem Gewindefahrwerk war so ne Sache, habe damals die Federbeine defekt im grössten Auktionshaus erworben, dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen mal bei Bilstein in der Rennsportabteilung anzurufen. Die sind dort sehr kompetent und freundlich, also Federbeine eingeschickt, vorne wurden neue Gewindehülsen mit Dämpfern eingebaut und die hinteren überholt, Federn hab ich dann bei KW besorgt und somit hat das ganze dann erträgliche ca.1000€ gekostet.
    Hast Du bei Bilstein schon mal nachgefragt?
    MfG
    Martin

  • Hallo Antonio,
    Nein das war ich nicht, meiner läuft auf 07er Nummer.
    Zum Auto: Ist ein 323i Bj80, habe das Auto schon seit 2003 und damals eigentlich als Winterauto für meinen Vater für 700€ gekauft, wollte ihn zwischenzeitlich auch mal verkaufen doch der Micha hat mich davon abgehalten. So hab ich ihn dann halt zerlegt, geschweisst und dann lackieren lassen. Verbaut ist ein überholter Motor mit ca. jetzt 3000km, eine 25% Sperre, Hinterachse mit Alpina Stabi und Lagern, komplett zerlegt und Kunststoffbeschichten lassen. Die Felgen hab ich auch hier aus dem Forum, waren allerdings mit der Sprühdose schwarz lackiert und nicht mehr wirklich schön. Das Fahrwerk ist ein Bilstein Gruppe 2 Gewindefahrwerk mit KW Federn, Das Getriebe ist ein 5 Gang Sportgetriebe das allerdings leider noch recht laut ist.
    Da ich während meiner Restauration noch 2 Schlachtdreier gehabt habe sind auch noch recht viele Teile übrig, also falls jemand noch Blechteile braucht...
    Jetzt macht er mir aber trotz dem lauten Getriebe wieder wirklich viel Spass und da ja jetzt der Winter kommt kriege ich das mit dem Getriebe auch noch geregelt.
    MfG
    Martin

  • nicht schlecht Martin, gefällt mir. Allerdings fährt dann im Raum BB nun ein Doppelgänger mit den gleichen E21 herum. Allerdings hatte dieser nicht die 323i Auspuffanlage drauf. Farbe und Felgen indentisch. Vielleicht meldet sich derjenige mal :) . Was die Getriebeüberholung angeht, hätte ich eventuell jemanden.Ist das Hauptlager laut unter 1500 U/min im hohen Gang, oder gemerell ein lautes Mahlen ?

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Martin! Du hast wirklich einen sehr schönen und dezenten 323i. Glückwunsch. Ich habe in meinem 323i ja auch ein Bilsteinwewindefahrwerk in Verbindung mit orginal Alpinafelgen verbaut. Leider ist mein Fahrwerk "knüppelhart". Ich wollte daher evtl. im nächsten Jahr die Federn gegen weichere tauschen. Die von Bilstein sagten mit, dass man bei Koni oder H&R fündig wird. Wie ist den dein Fahrwerk mit den KW Federn? Welche Tieferlegung hast du den eingestellt bzw. wieviel Restgewinde hat du noch über? Guss Thomas

  • Eigentlich ist es kein Mahlen sondern eher ein pfeifen, im 1.Gang ist es am lautesten, je höher der Gang umso leiser. Beim Gaswegnehmen wird´s dann wieder lauter. Kannst Du damit was anfangen?
    MfG
    Martin

  • Naja, weich ist es auch nicht wirklich. Aber gerade noch erträglich, wobei das ja immer relativ ist. Ich habe mit Vorspannfedern vorne noch ca 65mm Restgewine und hinten ca 210mm. Das mit H&R und Koni haben die bei Bilstein mir auch gesagt, aber da die Federn von KW die gleichen Durchmesser haben und der bei mir ums Eck ist war das die einfachste Möglichkeit.
    MfG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!