323i Umbau auf Vergaser mit 3 Weber Doppel....

  • Hallo Leute

    Habe nun begonnen meinen 323i Bj 81 zu restaurieren....heck ist schon komplett fertig und alles am wagen wurde eingeschweißt....das war ne teure angelegenheit!

    nun bin ich am überlegen mir den wagen auf vergaser umzubauen.

    ich denke sinn macht das keinen so richtig....aber es macht ja auch keinen sinn so nen alten wagen zu restaurieren.. :)

    Ich habe vor mir 3 Weber doppelvergaser zu montieren. Im moment bin ich am überlegen ob fallstrom oder kriechstrom vergaser besser wären.

    fallstrom würde besser aussehn...kriechstrom wäre vom platz her die bessere wahl.

    hat schon mal wer von euch einen 6zylinder auf vergaser umgebaut?
    gibts wo infoseiten im netz?

    im Link ein kleines video...nix spezielles...

  • Hallo,

    was ist den ein Kriechstromvergaser? Ich kenne nur Fallstrom (wie Originaler) und Querstrom (z.B. Weberanlagen). Wenn Ich einen Motor auf Vergaser umbauen würde, dann mit Webervergasern. Ist aber kein billiges Vergnügen und 3 Doppelvergaser vernünftig einzustellen kann auch nicht jeder.

    Gruß

    Martin

  • querstrom....kriechstrom ... wo ist da de runterschied *gg*

    wir sagen hier alle kriechstrom....weis auch nicht warum...

    habe ja schon 2 stück 40er weber doppel....(fallstrom) nur wurde mir jetzt gesagt das die nicht mehr reinpassen bzw man die motorhaube verändern müßte weils zu weit drüberstehen...

  • >querstrom....kriechstrom ... wo ist da de runterschied *gg*
    >wir sagen hier alle kriechstrom....weis auch nicht warum...
    >habe ja schon 2 stück 40er weber doppel....(fallstrom) nur wurde mir jetzt gesagt das die nicht mehr reinpassen bzw man die motorhaube verändern müßte weils zu weit drüberstehen...

    Also das sollte eigentlich gehen mit den Fallstrom Vergaser (wie auf den Bildern vom Link zu sehen ist... ). Und Kriechstrom ist ein Begriff aus der Elektrotechnik

  • könnte sein das ich da was durcheinandergebracht habe :)

    werd mir dann kommendes jahr mal die vergaser draufschnalln....

    bin gespannt was ich noch alles verändern muß....
    einspritzventile müßten ja dann einem blindstoppel weichen...benzinpumpe kann man lassen oder muß umgebaut werden?...zündung sollte eigentlich so bleiben wie sie ist...

    na ich bin gespannt ob ich das teil dann jemals zum laufen bringe..

    obwohl ich gestern ein angebot für einen funkelnagelneuen mengenteiler bekommen habe....:-)

  • >könnte sein das ich da was durcheinandergebracht habe :)
    >werd mir dann kommendes jahr mal die vergaser draufschnalln....
    >bin gespannt was ich noch alles verändern muß....
    >einspritzventile müßten ja dann einem blindstoppel weichen...benzinpumpe kann man lassen oder muß umgebaut werden?...zündung sollte eigentlich so bleiben wie sie ist...
    >na ich bin gespannt ob ich das teil dann jemals zum laufen bringe..
    >obwohl ich gestern ein angebot für einen funkelnagelneuen mengenteiler bekommen habe....:-)

    Du brauchst für die Vergase ne spezielle Anzaugbrücke (na das wort passt nicht ganz... ich weiß) und somit sind auch keine Blindstopfen nötig.

    Benzindruck Zündung und natürlich die Vergaser wirst du wohl von jemanden einstellen lassen müssen der sich mit sowas auskennt.

    Und dann ne richtig schön scharfe Nocke rein....

  • also sitzen die einspritzventile auf der ansaugbrücke?

    gut dann fällt das mit den stoppeln weg :)

    bin schon fleißog am suchen wer mit 3 doppelweber einstellen kann....die klatschen alle mit den händen übern kopf zusammen und fangen zum jammern an..versteh ich nicht *gg*

    außen ist der wagen bald fertig....fehlt nur noch die technik und dann im frühjahr oder im winter werd ich die vergaser draufschrauben...

    hab irgendwie angst davor *gg*

  • grad das soll ja alles so sein wie es damals "mode" war.

    ich schraub mir auch keinen seidl verbau auf meinen e30..den es damals nicht gab...da wanderte ein guter alter bbs verbau rauf..

    mein ersters auto war ein 316er.. mit taifun grill,bbs verbau,.... und genauso soll mein 323 jetzt werden....man erfüllt sich als erwachsener mann irgendwie einen traum.... :)


  • Hallo Ronny!

    Wenn du noch keine Weber-Vergaser hast oder jemanden weißt der die dir billig verkauft, dann solltest du schon mal zu sparen anfangen! Da sind gleich ein paar tausend Euro weg.
    Bei VGS-Tuning bekommst du alles, was du dazu brauchst.

    Als ich meinen 2,7er gebaut habe wollte ich auch auf Weber-Vergaser umbauen, aber aus folgenden Gründen hab ich es dann doch nicht mit den Vergasern gemacht:

    * der Spritverbrauch ist deutlich höher als mit K-Jetronik
    * wenn du die Vergaser heute einstellst und der Motor dann gut läuft, kann es sein, dass dein Motor morgen gar nicht gut läuft, weil anderes Wetter ist. Mußt ihn dann wieder anders bedüsen.
    * wenn du richtig Leistung willst mußt du mit Luftsammler fahren, und dann ist die schöne Optik der Vergaser wieder dahin.
    * dann brauchst du noch eine passende Ansaugbrücke, auch schön teuer
    * die Reperatursätze alleine kosten schon ein kleines Vermögen

    Natürlich gibt es auch Vorteile:

    * sieht extrem geil aus [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]
    * das Ansauggeräusch ist durch nichts zu ersetzen [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]

    Wenn du einen guten Mengenteiler angeboten bekommen hast dann nimm lieber den, den wenn die K-Jet richtig eingestellt ist, haben die Weber das Nachsehen.

  • Damals fand ich sowas auch noch toll... damals!
    Aber wenn Du es immernoch gut findest, warum nicht? Ist ja ohne Proleme wieder zu "beheben" [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]


    >grad das soll ja alles so sein wie es damals "mode" war.
    >ich schraub mir auch keinen seidl verbau auf meinen e30..den es damals nicht gab...da wanderte ein guter alter bbs verbau rauf..
    >mein ersters auto war ein 316er.. mit taifun grill,bbs verbau,.... und genauso soll mein 323 jetzt werden....man erfüllt sich als erwachsener mann irgendwie einen traum.... :)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • >Hallo Ronny!
    >Wenn du noch keine Weber-Vergaser hast oder jemanden weißt der die dir billig verkauft, dann solltest du schon mal zu sparen anfangen! Da sind gleich ein paar tausend Euro weg.
    >Bei VGS-Tuning bekommst du alles, was du dazu brauchst.
    >Als ich meinen 2,7er gebaut habe wollte ich auch auf Weber-Vergaser umbauen, aber aus folgenden Gründen hab ich es dann doch nicht mit den Vergasern gemacht:
    >* der Spritverbrauch ist deutlich höher als mit K-Jetronik
    >* wenn du die Vergaser heute einstellst und der Motor dann gut läuft, kann es sein, dass dein Motor morgen gar nicht gut läuft, weil anderes Wetter ist. Mußt ihn dann wieder anders bedüsen.
    >* wenn du richtig Leistung willst mußt du mit Luftsammler fahren, und dann ist die schöne Optik der Vergaser wieder dahin.
    >* dann brauchst du noch eine passende Ansaugbrücke, auch schön teuer
    >* die Reperatursätze alleine kosten schon ein kleines Vermögen
    >Natürlich gibt es auch Vorteile:
    >* sieht extrem geil aus [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]
    >* das Ansauggeräusch ist durch nichts zu ersetzen [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]
    >Wenn du einen guten Mengenteiler angeboten bekommen hast dann nimm lieber den, den wenn die K-Jet richtig eingestellt ist, haben die Weber das Nachsehen.

    Naja ich würde mal sagen Leistungstechnisch ist mit den Webern mehr drin (aber da reicht es natürlich nicht "nur" die Weber dran zu schmeißen, da muss man noch deutlich mehr machen. Aber wenn der Kopf richtig bearbeitet, eine richtig scharfe Nocke usw verwendet wird, biste leistungstechnisch mit den Webern schon ziemlich weit weg vom Einspritzer...).

    Hatte mir vor ne Zeit auch Gedanken über so einen Umbau gemacht, aber wenn man das "richtig" machen will kostet das ja Unsummen. Und wie du auch richtig angemerkt hast, säuft so ein Motor wie ein V8... deswegen hab ich den Gedanken dann schnell wieder verworfen....

  • Also ich fahre eine solche 3 Vergaseranlage und kenne mich damit denke ich recht gut aus!
    Und wenn ich mir so angucke was du hier so schreibst merkt man gleich dass du dich mit der Materie noch nicht ein bisschen auseinander gesetzt hast!
    Ich an deiner stelle würde bei der K-Jetronik bleiben.
    Sie ist Grund solide und geht auch wunder bar (siehe Günthers E21!!!), die Weber sind zwar eine geile Sache aber erstens bekommst du sie nicht auf den 2,3L eingetragen und zweitens geht da richtig Geld rein und anfälliger als alles andere sind die Dinger auch!
    Also ich glaube nicht das du mit den Webern glücklich wirst denn so mal eben wie in irgendwelchen Filmen sind Vergaser nicht rauf gebaut und SAUBER zum laufen gebracht!
    Ich rate dir: kauf dir erstmal zwei drei vernünftige Bücher die sich mit der Materie befassen und denk dann noch mal drüber nach!
    Denke Aber dass du bei dem ersten Buch schon feststellen wirst das ich nicht ganz unrecht habe!

    MfG Björn

  • also wie gesagt ich habe schon 2 weber hier liegen....ein dritter kommt demnächst...

    wenn ich mir anschau was mein V12 so schluckt....und den fahr ich als alltagsauto..ists mir schnurz egal was der e21 schluckt...und wenn nach einem wochenende der tank leer ist..ists mir auch egal...

    in die materie hab ich mich sicherlich schnell eingearbeitet....hab meinen V12 allein zerlegt....repariert ud wieder zusammengeschraubt....nicht mal ein "normaler" bmw mechaniker hat sich da drüber getraut weils alle angst vorm V12 haben...

    also kommt im winter die weberei drauf....

    negative seiten seh ich nicht...hab früher auch jedes wochenende meinen solex eingestellt.....und da mußte der wagen laufen weil das mein einziger war... beim 323 ists mir egal wenn der mal ein monat steht....hab ja auch noch andere zum fahren...

  • >also wie gesagt ich habe schon 2 weber hier liegen....ein dritter kommt demnächst...
    >wenn ich mir anschau was mein V12 so schluckt....und den fahr ich als alltagsauto..ists mir schnurz egal was der e21 schluckt...und wenn nach einem wochenende der tank leer ist..ists mir auch egal...
    >in die materie hab ich mich sicherlich schnell eingearbeitet....hab meinen V12 allein zerlegt....repariert ud wieder zusammengeschraubt....nicht mal ein "normaler" bmw mechaniker hat sich da drüber getraut weils alle angst vorm V12 haben...
    >also kommt im winter die weberei drauf....
    >negative seiten seh ich nicht...hab früher auch jedes wochenende meinen solex eingestellt.....und da mußte der wagen laufen weil das mein einziger war... beim 323 ists mir egal wenn der mal ein monat steht....hab ja auch noch andere zum fahren...

    Hallo,

    Also Björn hat nicht unrecht und so einfach mal eben in die Materie einarbeiten und dann "paar Weber draufschnallen" ist da längst nicht.
    Viele bauen sich Einzelvergaser an ihre Motoren und glauben damit den Urknall zu erleben, aber so ist das lange nicht.
    Schau Dich doch mal z.B. auf einem 02 Treffen(da trifft man sowas häufiger) wie viele Motoren, die mit Einzelvergasern laufen (Egal ob Weber,Solex,Dellorto), wirklich gut gehen. Welcher Motor springt denn im kalten, sowie warmen und heißen Zustand wirklich sofort sauber an und humpelt im Leerlauf nicht erst ewig rum? Und welcher Motor hat denn von denen dann auch noch Leistung und einen vernünftigen Verbrauch? Die Vergasermotoren kann man schon so einstellen das sie sparsam sind, vor allem im Teillast wo eh nix kommen muß. Von daher geht das schon mit dem Verbrauch. Aber stimm doch so einen Motor erstmal vernünftig ab. Was für Venturis machste nacher rein, wie lang sind die Ansaugtrichter damit sie zur Nockenwelle und zur restlichen Motorauslegung passen. Und vor allem: Wo bringst du die Ansaugtrichter unter? Der E3 mit diesen kleinen Luftfiltern in dem Video eben, wird ganz kurze Trichter haben. Gut - wenn der restliche Motor passt hat er Dampf bis 8000. Nur will man bissl Drehmoment haben und soll der Motor untenrum gut ansprechen, brauch man schon bissl längere Trichter. Und die bekommt man so ohne weiteres nicht unter. Im E3 nicht und im E21 auch nicht. Also baut man irgendwas, hauptsache Vergaser sind dran. Und dann ist die Enttäuschung groß wenn er säuft wie ein Loch und keine Leistung hat weil nichts passt.
    Also ich kann mich mit meiner Meinung nur anschließen und Dir davon abraten. Bau Dir einen gescheiten 2,7l Motor zusammen, verdichte den richtig, bau eine sanfte Nockenwelle ein und laß die K-Jetronic dran. Dann hast schön Drehmoment und alles ist schön alltagstauglich.
    Wenn Dir nach irgendwelchen mißglückten Startversuchen der Motor mit Sprit zugelaufen ist und Du anfängst die Kerzen rauszudrehen um alles wieder trocken zu bekommen, wirst Du die Vergaser schon noch verfluchen. Denn drei Vergaser erstmal gegeneinander richtig einstellen und dann auch noch so das sie richtig funktionieren das ist schon nicht sooo einfach und für jemanden der an Kriechstromvergaser denkt dürfte das wohl eine Sacher der unmöglichkeit werden.

    Gruß,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!