Motorumbau

  • Hallo,

    hab mir jetzt einen 2,5l M20 für meinen 315 organisiert, hierzu hätt ich ein par Fragen:
    -passt die Auspuffanlage vom 325I (E30) ohne´größere Modifikation unter den E21?
    -passt die original Ölwanne vom 2,5l Motor
    -kann ich die 323I Motorträger verwenden?
    -wo pack ich das steuergerät am besten hin
    -pasen die 315 antriebswellen an die 323 HA?
    -kann die hardyscheibe vom 315 übernommen werden?
    -gibt es sonst noch besondere punkte zu beachten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wär ich wohl ziemlich aufgeschmissen.

    Grüße

    Christoph

  • Mal ein paar antworten, soweit ich es weiss:
    >-passt die Auspuffanlage vom 325I (E30) ohne´größere Modifikation unter den E21?
    Nein, absolut nicht.

    >-passt die original Ölwanne vom 2,5l Motor
    kann ich Dir nicht sagen, da ich eigentlich nur mit 4-Zylindern zu tun habe. Da passt sie allerdings vom E30.

    >-kann ich die 323I Motorträger verwenden?
    Das sollte gehen

    >-wo pack ich das steuergerät am besten hin
    Innen über das Handschuhfach. Dafür muß ein Loch in Richtung Motorraum.

    >-pasen die 315 antriebswellen an die 323 HA?
    Müsste passen, bin mir da aber nicht sicher.

    >-kann die hardyscheibe vom 315 übernommen werden?
    Nein, weil Du eh ein anderes Getriebe brauchst. Das vom 323i wäre angebracht und das hat einen 4-Loch-Flansch. Also brauchst Du auch die Kardanwelle vom 323i bzw. 320/6

    >-gibt es sonst noch besondere punkte zu beachten?
    Der Kabelbaum muß umgefrickelt werden, Diff ist eigentlich auch zu kurz übersetzt, Tacho wäre in dem Moment mit zu tauschen, Bremsanlage sollte klar sein...

    >Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wär ich wohl ziemlich aufgeschmissen.
    >Grüße
    >Christoph
    Viel Spass...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also bei der Auspuffanlage solltest Du auf die vom 320er E21 umbauen!
    Noch besser wäre auf 323, aber da mußt zu viel an der Karrosserie umbauen!

    Die E30 Ölwann passt! Allerdings muß das untere Getriebeschutzblech vom in das vom 323 getauscht werden!

    Ob die Motorträger passen weiß ich nicht! Ich glaube allerdings nicht!

    Die Hardy Scheibe vom 323 hat kein 4-Loch Flansch! Sie hat insgesamt 6-Loch. Die Kardanwelle Getriebeseitig hat auch nur einen 3er Flansch! Solltest Du ein 4-Gang Getriebe für M20 suchen, da hätte ich Dir eins.

    Den Kabelnaum umzufriemeln ist eigentlich kein Problem! Da kann ich Dir die Infos geben! Hab das ja auch erst hinter mir.

    Und ich war so froh, als ich er vorletzte Woche dann einfach so anspringt!

    Was Du auch beachten solltest, Du benötigst eine el. Spritpumpe. Am besten die aus einem E30 VFL oder E30 M3. Die habe ich auch verbaut!

    Gruß TJ

    >Mal ein paar antworten, soweit ich es weiss:
    >>-passt die Auspuffanlage vom 325I (E30) ohne´größere Modifikation unter den E21?
    >Nein, absolut nicht.
    >>-passt die original Ölwanne vom 2,5l Motor
    >kann ich Dir nicht sagen, da ich eigentlich nur mit 4-Zylindern zu tun habe. Da passt sie allerdings vom E30.
    >>-kann ich die 323I Motorträger verwenden?
    >Das sollte gehen
    >>-wo pack ich das steuergerät am besten hin
    >Innen über das Handschuhfach. Dafür muß ein Loch in Richtung Motorraum.
    >>-pasen die 315 antriebswellen an die 323 HA?
    >Müsste passen, bin mir da aber nicht sicher.
    >>-kann die hardyscheibe vom 315 übernommen werden?
    >Nein, weil Du eh ein anderes Getriebe brauchst. Das vom 323i wäre angebracht und das hat einen 4-Loch-Flansch. Also brauchst Du auch die Kardanwelle vom 323i bzw. 320/6
    >>-gibt es sonst noch besondere punkte zu beachten?
    >Der Kabelbaum muß umgefrickelt werden, Diff ist eigentlich auch zu kurz übersetzt, Tacho wäre in dem Moment mit zu tauschen, Bremsanlage sollte klar sein...
    >>Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wär ich wohl ziemlich aufgeschmissen.
    >>Grüße
    >>Christoph
    >Viel Spass...

  • Motorhalter original vom 323i E21 verwenden - passt! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]

    Ölwanne passt auch die vom E30, allerdings ist die vom E30 aus Alu und die vom E21 aus Stahl. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/polizist.gif]

    Ich hab die aus Stahl genommen, die hat auch diese "Ausbauchung" auf der linken Seite nicht und im Fall des Falles ist die Stahlwanne stabieler als das Alu-Teil.
    IstGeschmacksache.

  • also, ich habe auch schon einen 315 mit m20 motor ausgestattet. du brauchst vorallen dingen den vorderachsträger von einem 6zylinder also vom 20 oder 323 oder du schweisst dir den träger auf dem sich das motorlager befindet um. das getriebe und der motor und alles passt dann rein wie eine eins. das blech über deinem alten kühler müsst du einschneiden und kannst danach wieder festpunkten. musst auch die kardanwelle vom 6zylinder e21 mitnehmen, deine alte ist zu lang da der 315 viel kleiner ist. geht die tage einer bei ebay raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!