brauche dringend eine Antwort auf folgende Situation

  • Hallo Jungs

    wer kann mir helfen.

    habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt . Nockenwelle und Kurbelwelle befinden sich in markierter Position. Kolben 1 und 6 sind oben und eigentlich sollte dann der Zündfunken kommen. Nun die Frage: Wie ist die Zündung zu positionieren? Am Rad ist befindet sich keine Markierung. Nehme ich den
    Verteilerfinger und setze diesen in Position ( Markierung R1 am Verteilerfinger ) zu Zylinder 1 oder zu 6 .
    Bitte um eine schnelle Antwort, da ich Sonntag zu einem E21 Treffen möchte und den 323i zum Laufen bringen möchte .

    Danke

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • >Hallo Jungs
    >wer kann mir helfen.
    >habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt . Nockenwelle und Kurbelwelle befinden sich in markierter Position. Kolben 1 und 6 sind oben und eigentlich sollte dann der Zündfunken kommen. Nun die Frage: Wie ist die Zündung zu positionieren? Am Rad ist befindet sich keine Markierung. Nehme ich den
    >Verteilerfinger und setze diesen in Position ( Markierung R1 am Verteilerfinger ) zu Zylinder 1 oder zu 6 .
    >Bitte um eine schnelle Antwort, da ich Sonntag zu einem E21 Treffen möchte und den 323i zum Laufen bringen möchte .
    >Danke
    >Antonio

    Hallo Toni,
    Wenn Zyl.1und 6 oben sind (OT) dann den Verteilerfinger zu Zyl.1 ausrichten.
    Der Motor wird auf Anhieb warscheinlich nicht sauber laufen ist etwas Glück dabei von der Verdrehrichtung her.
    Wenn er einigermassen rund läuft dann fahr zu ATU die haben eine Pistole zur genaueren Zündungs Einstellung.
    Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
    Habe Deine Tel.Nr.nicht mehr.
    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha

    wie Du schon erahnt hast, tut er wie ein Panzer. ZU ATU wird er so nicht kommen.
    Muß mir jemanden suchen, zwecks Zündeinstellung und vielleicht ist es auch was anderes . Komme aber trotzdem auf´s Treffen

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Servus Günther

    hab gerstern Abend einen Erfahrenen mitgehabt, doch konnte die Zündung nicht optimal eingestellt werden. Werde heute Abend den Zündverteiler auseinandernehmen und diesen um 2 Zähne verstellen und dann sollte es passen.
    Wenn´s schief läuft, gebe ich nochmals bescheid .
    Hab zusätzlich noch Literatur vom AKretschi im Postfach gesehen * DANKE*

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!