V-Max 323i

  • Hallo bin jetzt seit ende April mit meinem 323i unterwegs und wollte mal wissen wie schnell eure so gehen ist das in ordnung das bei ca 190 auf dem Tacho der effektive Vortrieb zuende ist und er sich Vielleicht noch so mit müh und not auf 200 hochschleppt auf der geraden wohl gemerkt oder etwa nicht?
    sollte dazu erwähnen das ich auf orginalen 13 zoll alpina steht mit 185 bereifung ein schonganggetriebe verbaut ist und auch sonst alles orginal ist!

    Mfg Martin

  • >liegt im normalen bereich bei einem motor über 100000km bei nem neuen haste vieleicht 200-210 auf der nadel das wars dann aber auch, woher soll auch mehr kommen?bei der übersetzung und ps zahl mfg


    Hallo bin jetzt seit ende April mit meinem 323i unterwegs und wollte mal wissen wie schnell eure so gehen ist das in ordnung das bei ca 190 auf dem Tacho der effektive Vortrieb zuende ist und er sich Vielleicht noch so mit müh und not auf 200 hochschleppt auf der geraden wohl gemerkt oder etwa nicht?
    >sollte dazu erwähnen das ich auf orginalen 13 zoll alpina steht mit 185 bereifung ein schonganggetriebe verbaut ist und auch sonst alles orginal ist!
    >Mfg Martin

  • >Hallo bin jetzt seit ende April mit meinem 323i unterwegs und wollte mal wissen wie schnell eure so gehen ist das in ordnung das bei ca 190 auf dem Tacho der effektive Vortrieb zuende ist und er sich Vielleicht noch so mit müh und not auf 200 hochschleppt auf der geraden wohl gemerkt oder etwa nicht?
    >sollte dazu erwähnen das ich auf orginalen 13 zoll alpina steht mit 185 bereifung ein schonganggetriebe verbaut ist und auch sonst alles orginal ist!
    >Mfg Martin

    also meiner macht bei 197 den sack zu
    er fängt dann an zu ruckeln und komische geräusche zu machen
    ob das am 5gang sportgetriebe liegt und der drehzahlmesser voll im roten bereich ist?????
    gruss
    WBvT61

  • >>Hallo bin jetzt seit ende April mit meinem 323i unterwegs und wollte mal wissen wie schnell eure so gehen ist das in ordnung das bei ca 190 auf dem Tacho der effektive Vortrieb zuende ist und er sich Vielleicht noch so mit müh und not auf 200 hochschleppt auf der geraden wohl gemerkt oder etwa nicht?
    >>sollte dazu erwähnen das ich auf orginalen 13 zoll alpina steht mit 185 bereifung ein schonganggetriebe verbaut ist und auch sonst alles orginal ist!
    >>Mfg Martin
    >also meiner macht bei 197 den sack zu
    >er fängt dann an zu ruckeln und komische geräusche zu machen
    >ob das am 5gang sportgetriebe liegt und der drehzahlmesser voll im roten bereich ist?????
    >gruss
    >WBvT61

  • thja ... ich weis nicht habe keinen .. aber mein 316 bj 78 mit 90 PS 160.000 km
    180 kmh im 4 gang (begrenzer) auf 195/50 R15 also.. hmm sind es zehr gutee 180 kmh

    ein 323 i musste ziher mehr als 215 kmh laufen ... sonst werde ich meinen nicht weg geben

    mfg aus sonigen slovenien :)
    marko

  • ich glaube auch in zeitgenössischen testberichten ging der 323i mit 5gang schongetriebe knapp unter 200km/h (effektive geschwindigkeit nicht tacho!), gute exemplare haben die 200grenze geknackt.

    reicht bei uns auch mit begrenzung der höchstgeschwindigkeit von 120km/h auf der autobahn :D

  • moin, michael,
    kompliment zum cabrio....und noch schöner, wenn mein alter noch ne weile (zumindest in teilen) weiterlebt...ich meld mich die tage bei dir, hab nen arsch voll zu tun...

    gruß aus oldenburg, dom

    >Hallo,
    >mein 323i läuft laut Tacho ca.215 kmh.(ohne Probleme)Mein Peters Cabrio 315 geht kurz vor 160 kmh in den Drehzahlbegrenzer(4 Gang)
    >Gruß Michael

  • Hab mir von einem Kumpel ein 323i gekauft den ich gerade aufbaue und als ich damals bei ihm mit gefahren bin, lief der ungefähr 225 laut Tacho, also ein Stück hinter der 220. Bereifung war 195/50 R15. Der Verkäufer meinte damals zu ihm das der Motor 180PS hätte, aber da er wegen einem Kopfriss einen Kopf von nem 320i E30 samt Nockenwelle etc. aufgebaut hat müsste er ja wieder original Leistung haben. Deswegen wudert mich jetzt die hohe Geschwindigkeit,wo ich sehe das die meisten um die 200 laufen.

    Mfg Flo

  • [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/21/1759421/400_3630626464313431.jpg]

    >320 Bj. 9/78 war mein erster BMW (83-85) und aus Meisterhand ( BMW Brandenburg
    und Wolf in Düsseldorf) Fahrzeug hatte den 323i Unterbau, andere Nockenwelle und
    den 4 A1 Vergaser vom 2,5 Liter. Die eingetragenen 182 km/h wurden locker überboten. Das Fahrzeug von einem Bekannten (Audi Coupe 130Ps 196 km/h) konnte in der Endgeschwindigkeit nicht mithalten, auch der 323i von meinem Nachbarn
    verlor nach und nach an Boden. Das Fahrzeug lief für damalige Verhältnisse auf sehr breiten ( vo. 195/50/15 auf 6", hi. 205/50/15 auf 7" ) Rädern. War schon ein tolles Fahrzeug, mfg. Rene´
    PS. Mein jetziger BMW

  • Hallo,

    ich habe die Tage nochmal mit roter Nummer getestet und laut Tacho knapp 200 km/h erreicht. MIT AUTOMATIK !!! Angegeben in den Papieren sind 185 km/h. Wind war normal und die Strasse eben, ohne Gefälle. Bereifung original 5,5 J*13.
    Die Frage die sich nun stellt, auch in Bezug der anderen Wagen hier, wie genau geht der Tacho?

    Gruß Olaf

  • Man kann ja die exakte Geschwindigkeit ausrechen.Vorausgesetzt der Drehzahlmesser geht genau.Wenn man die Getriebeübersätzungen und den Reifenumfang kennt,kann mans ausrechnen.
    Ich hab das mal mit meinem 318i Automatik gemacht,und ich muss sagen der Tacho bei mir geht sehr genau.Hat mich doch sehr gewundert.
    Ich hab das dann auch mal auf der Autobahn hinter einem LKW getestet.Die haben ja exakt geeichte Tachos.Und ich bin mal mit meinem e21 vor nem Kumpel in meinem Audi80 so mit 110 Km/h gefahren.Im Audi hat der Tacho knapp 125 angezeigt.
    Also geht mein Tacho sehr genau würd ich sagen.


    >Hallo,
    >ich habe die Tage nochmal mit roter Nummer getestet und laut Tacho knapp 200 km/h erreicht. MIT AUTOMATIK !!! Angegeben in den Papieren sind 185 km/h. Wind war normal und die Strasse eben, ohne Gefälle. Bereifung original 5,5 J*13.
    >Die Frage die sich nun stellt, auch in Bezug der anderen Wagen hier, wie genau geht der Tacho?
    >Gruß Olaf

  • also mein Hartge RS fährt etwas über 220 km/h ( 220 km/h = 5500 U/min) auf der Geraden und hat 180 PS.
    Wenn die Tachowelle gut geschmiert ist und nicht hin und her schwingt, dann paßt die Anzeige mit den Toleranzen. Alles was drüber hinausgeht ist ohne höheren Hubraum bei diesem CW Wert nicht möglich. Ein normaler 323i mit Schongang kann theoretisch mit der Drehzahl 5500 U/min auch mal die 220 erreichen, aber mehr auch nicht.Mein früherer opalgrüner 323i hatte dies gelegentlich auch mal erreicht, aber es blieb meisten bei der 200 auf der Geraden.

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi, meines erachtens sind die Angaben im Schein nicht so weit hergeholt,
    also ich komm mit meinem 323 (s14) mit 215/45-15, mit 5-Gang-Sport und 3,45 HA bei 7500U/min auf ca. 235 km/h, berechnet und angepasstem Tacho.
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ein 323i mit den gleichen Übersetzungen
    220km/h läuft. Mit Serienbereifung komme ich mit ausrechnen bei 6600 U/min auf gerade mal 199 km/h. Mit 205/50-15 kommen 211km/h raus, reicht dafür die Leistung von den 143 PS?

    MfG Alex


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!