Nockenwelle M20 320 Vergaser

  • Hi,
    meine Nockenwelle M20 320 Vergaser ist eingelaufen und ich möchte einen 2.7l Motor zusammenbauen.Ich habe schon einen 325/525eta Block und einen 528s Vergaser sowie einen bearbeiteten Zylinderkopf mit halbkugelförmigen Brennraum.Jetzt suche ich nach der passenden Nockenwelle. Kann ich auch eine Seriennocke vom 320i/325i nehmen?Die Serien-Vergasernocken sollen wohl schärfer als Einspritznocken sein.Wer kann einen Rat geben ?
    mfg,Micha

  • Wenns was Vernünftiges werden soll, dann bau dir eine Webervergaseranlage drauf (40er, besser 45er). Nockenwelle dann 304° von Schrick nebst entsprechenden Ventilfedern.
    Kannst aber auch auf Motronic vom 325i umbauen, dazu dann die 272/284° oder 288° von Schrick verwenden. Das funktioniert, das mit dem Vergaser vom 528er wird nur gebastelter Mist.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Weber sind geil, aber nicht sehr wartungsfreundlich und daher nicht mein Fall.
    Die Teile für den Motronicumbau habe ich da,genau wie den dazu passenden Chip.
    Der Umbau von Vergaser auf Einspritzung ist zwar enorm und machbar aber nicht sehr originalgetreu.Ich möchte die gute alte Vergasertechnik beibehalten und nicht was basteln.Daher werde ich wohl doch eine Serienvergasernocke nehmen müssen ?Die Frage ist im Moment nur,ob die 320i oder 325i Nocken zur Vergasernocke stark unterschiedlich sind und evtl. verwendbar sind.
    Der Motor soll auch nicht gleich 210PS haben, solide 170-180PS sind ok,Drehmoment ist da wichtiger.
    mfg,Micha

  • Also wenn du was umbauen willst, dann erzähl bitte nix von originalgetreu. Machs entweder richtig oder lass es. Wie willst du den Vergaser vonm 528er RICHTIG eigestellt bekommen?
    Wenns was werden soll und du eh alles liegen hast dann mach die Motronic drauf. Die Nockenwellen sind verwendbar, die Unterschiede sind recht gering.
    Was du vorhast IST Gebastel !!!

  • Wenn ich das >>>
    Wie willst du den Vergaser vonm 528er RICHTIG eigestellt bekommen? >>> nicht kann, ( der Vergaser ist derselbe wie der vom E21 nur größere Klappen/Düsenbestückung ) dann kann man dieser Meinung nach erst recht keine Weberse einstellen geschweige denn synchronisieren, richtig ?!?
    Basteln ist : eine Motronic mit Kat aus dem Bj 89 in nen 81er Vergaser reinzufummeln.
    Vergasertauschen,Hubraum rausholen,ist kein basteln,eher für 1981 zeitgemäßer.
    Was ist schon eine Motronic gegen Vergasersaugen ?
    Ich habe einen Top erhaltenen originalen E21, der soll aufgrund eines Zahnriemenrisses und eingelaufener Nockenwelle nur etwas mehr Hubraum bekommen,keinen Komplettverschnitt erhalten.

    Aber das ist wie im Geschäft,ist das gewünschte nicht da,verramscht der Verkäufer irgendwas,was da ist,weil es so einfacher ist.
    mfg,Micha

  • >Hi,
    >meine Nockenwelle M20 320 Vergaser ist eingelaufen und ich möchte einen 2.7l Motor zusammenbauen.Ich habe schon einen 325/525eta Block und einen 528s Vergaser sowie einen bearbeiteten Zylinderkopf mit halbkugelförmigen Brennraum.Jetzt suche ich nach der passenden Nockenwelle. Kann ich auch eine Seriennocke vom 320i/325i nehmen?Die Serien-Vergasernocken sollen wohl schärfer als Einspritznocken sein.Wer kann einen Rat geben ?
    >mfg,Micha
    Hi Micha!
    Kann Dir leider nicht helfen. Wollte Dir nur Mut machen für deinen Umbau. Würde mich auch sehr interessieren, wie er nach fertigstellung läuft.
    Finde auch, das ein Vergaser wesentlich zeitgenössischer ist als eine Motronic.
    Bin echt gespannt auf Deinen Umbau, da ich selbst einen 320/6 habe und auch mal mit dem Gedanken gespielt habe.
    Mfg

  • Ja danke,ich werde auf jeden Fall darüber berichten, ich suche im Moment nur noch eine gute Nockenwelle mit Kipphebeln,die anderen Teile sind schon da.Der Wagen sollte eigentlich schon längst laufen.
    Ich werde wohl eine Nockenwelle vom Einspritzer nehmen müssen.
    mfg,Micha

  • hi micha,
    ich kann dir auch nicht viel helfen aber kann dir meine erfahrung dazu gegen. ich finde harry hat recht. das was du vor hast wird/ist verbastelt. sorry ich sehe das auch so. aber ich finde auch es ist nicht negativ was du vor hast.

    ich hatte mal 2,7l mit bearbeitetem kopf und scharfe nocke und auf dem ganzen ne k-jettronic. ich schätze mal 180 ps. war echt super nur ich hatte einen verbrauch von 17l und musste das ding immer zwischen 1500-2000 u/min halten.
    die k-jettronic konnte niemand so richtig einstellen. alternative wäre gewesen webervergaser. wäre super gewesen aber für mich zu teuer.
    nun habe ich den 2,7l zum tausch gegen 2,5l mit motronic gegeben. kat kommt jetzt auch rein und dann habe ich zwar einen verbastelten e21 aber dafür altagstauglich und steuersparend.
    naja jeder ist halt ein induvidualist (schreibt man das so [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] )
    mein vorschlag wäre wenn du nicht im alltag damit fahren willst und die möglichkeit hast günstig an einem webervergaser zukommen. mach die kombination vorschlag von harry.

    gruss
    ömer

  • > Hallo Micha,
    versuchs mit einer 272er Welle von Schrick, Federn nimmst die Orginalen, wen
    I.O; eine 272er Welle war beim 528 Orgninal,Bohrungen im Ansaugkrümmer für
    Vergaser anpassen. 304er Welle ist nur mit 45er Weber ratsam. Hast Du auch
    die passenden Kolben zu deinem Zyl.kopf????
    MFG. Rene´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!