So nunwar ich beim TÜV.E30 Motor ist eingetragen aber ohne Kat!!

  • Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

  • eine frage, hast du den kat überhaupt eingebaut? sorry, ich frage so doof weil ich den prüfer nicht verstehen kann, was das mit der getriebe und diff. zu tun hat. soweit ich weis sind die getriebe gleich und die diff. von e30 passt sowieso net. experten hier können sicher mehr dazu sagen.


    >Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    >Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    >was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

  • >eine frage, hast du den kat überhaupt eingebaut? sorry, ich frage so doof weil ich den prüfer nicht verstehen kann, was das mit der getriebe und diff. zu tun hat. soweit ich weis sind die getriebe gleich und die diff. von e30 passt sowieso net. experten hier können sicher mehr dazu sagen.

    Na klar habe ich den G-Kat eingebaut. alles original aus nem G-Kat E30 325i.Der TÜV hat ja auch erfolgreich die G-kat AU gemacht! Ich versteh es auch nicht! Pingeliges Deutschland kann ich dazu nur sagen!
    >
    >>Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    >>Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    >>was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

  • Hast du meine Briefkopie noch rechtzeitig bekommen? Hätte sich der Prüfer nur ansehen müssen.
    Das ist es immer, was ich vielen sage, wenn du das nicht über einen Tuner eintragen lässt, dann kacken die TÜLer immer an irgendetwas rum

  • Es geht nicht darum ob Du einen Kat hast oder nicht. Es geht dem Prüfer um das Abgasgutachten. Er kann/darf/will es nicht übernehmen, wenn die Übersetzung nicht stimmt.
    Das Diff. passt auf keinen Fall, aber mache dich doch schlau, was der e30 für eine Übersetzung hat. Eventuell bekommst Du die Übersetzung doch auch mit den e21 Teilen hin. Getriebe und HA gibt es ja verschiedene. Vielleicht kannst Du da irgendwie tricksen.
    In welchem e21 welche Übersetzung war, wird dir bestimmt hier beantwortet.


    >>eine frage, hast du den kat überhaupt eingebaut? sorry, ich frage so doof weil ich den prüfer nicht verstehen kann, was das mit der getriebe und diff. zu tun hat. soweit ich weis sind die getriebe gleich und die diff. von e30 passt sowieso net. experten hier können sicher mehr dazu sagen.
    >Na klar habe ich den G-Kat eingebaut. alles original aus nem G-Kat E30 325i.Der TÜV hat ja auch erfolgreich die G-kat AU gemacht! Ich versteh es auch nicht! Pingeliges Deutschland kann ich dazu nur sagen!
    >>
    >>>Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    >>>Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    >>>was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

  • ...noch ein sinnvollerer weg geben. es fahren doch einige mit kat.
    also ich frag mal bei gelegenheit bei meinem prüfer, bin gespannt was er dazu meint. und verlier nicht die lust "freude am fahren"

    >>eine frage, hast du den kat überhaupt eingebaut? sorry, ich frage so doof weil ich den prüfer nicht verstehen kann, was das mit der getriebe und diff. zu tun hat. soweit ich weis sind die getriebe gleich und die diff. von e30 passt sowieso net. experten hier können sicher mehr dazu sagen.
    >Na klar habe ich den G-Kat eingebaut. alles original aus nem G-Kat E30 325i.Der TÜV hat ja auch erfolgreich die G-kat AU gemacht! Ich versteh es auch nicht! Pingeliges Deutschland kann ich dazu nur sagen!
    >>
    >>>Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    >>>Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    >>>was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

  • >Hast du meine Briefkopie noch rechtzeitig bekommen? Hätte sich der Prüfer nur ansehen müssen.
    >Das ist es immer, was ich vielen sage, wenn du das nicht über einen Tuner eintragen lässt, dann kacken die TÜLer immer an irgendetwas rum

    Deine Briefkopien hatte ich dabei.Hat er aber nicht akzeptiert!

  • Ich hätte bei dem Eierkopp von Prüfer auf die Motoreintragung verzichtet und die 169 Euren gespart. Einfach bei anderer Prüfstelle versuchen.


    Gruss Netzi


    >Der Tuvprüfer hat den Motor ohne Mängel eingetragen aber zu meinem Schock ohne G-Kat! Den G-Kat würe er mir nur eintragen wenn ich die 100% Übersetzung vom Spenderfahrzeug des Motors drin habe.Sprich E30 getriebe und e30 Diff.Ich habe ihn nochmal gebeten in der Hauptzentrale in Hannover nach Referenzumbauten zu fragen.Hat er auch getan,allerdings ohne was zu finden.Er meint,entweder lasse ich in Hannover eine Abgasprüffahrt machen (1340€) oder kein G-Kat.
    >Der Hammer war ja,das ich die 169€ Eintragungsgebühren für einen jetzt 2,5l ohne Katmotor bezahlen musste!
    >was soll ich jetzt machen? Ich bin jetzt arm und verzweifelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!