Kalender groß
podl84 1x
ellmi 1x
Vespa 1x
Feican 1x
Turmaliner 1x
Anderl 2x
chris732204 1x
Andi_323i 1x
Ralwb 2 ×
Billy 1x
Terminkalender
podl84 1x
ellmi1x
Anderl 2x
Andi_323i 1x
podl84 1x
ellmi 1x
Vespa 1x
Feican 1x
Turmaliner 1x
Anderl 2x
chris732204 1x
Andi_323i 1x
Ralwb 2 ×
Billy 1x
podl84 1x
ellmi1x
Anderl 2x
Andi_323i 1x
Ich war heute auch nochmal unterwegs.
Sehr geiles Wetter, kaum Verkehr und mächtig Freude am Fahren!
Mein allererster BMW war ein 6/1983 E30, 323i mit 139PS in Bronzitbeige
Übernommen von meinem Vater mit ca. 125.000km und dann veredelt mit BBS RA215 7/15" Felgen und Alpina Frontspoiler.
Mit Jalousie in der Heckscheibe und Lammfell-Sitzbezügen war ich mal ganz weit vorne 😜
Viele Jahre später mit über 280.000 km im Autokino verkauft ...... heul.
Da kann ich dir nur Recht geben, Anderl!
Wenn ich endlich eine Garage finden würde, stünde die Restauration eines E30 Cabrios ganz oben auf der Liste.
Mein Wunsch, 325i VFL wenn irgendwie möglich mit seltener Klima - ich hab die Bilder des fertigen Autos quasi schon im Kopf.
Letzte Woche war echt mega!
webergu hat das super organisiert, wir waren eine Gruppe von mehreren 02ern und natürlich unsere drei E21.
Da habts echt was versäumt 🤗
Natürlich sind wir mittags noch standesgemäß in Bad Tölz eingekehrt.
Die Farbe ist echt der Hammer!
Ich bin schon auf die Anbauteile, speziell die Motorhaube gespannt.
DüSe, ja das ist tatsächlich eine BMW Schelle, ich habe da noch ein paar in einer Dose.
Ich muss gestehen, ich habe die Info über die Drehzahlabhängigkeit aus dem Netz. Ich kann auch leider nicht mit Erfahrungen glänzen, weil ich nie eine E21 Pumpe montiert hatte. Es gibt aber wohl Berichte, dass die Lenkung auf der Autobahn zu leicht gehen soll!?
anderl, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Drossel montiert sein soll.
Hallo
Auf dem Bild von dem neuen Schlauch ist keine Drossel, in der Mitte des Schlauches eingebaut. Hat das keine Auswirkung auf die Funktion, bzw. war das Absicht?
Gruß Siggi
Hallo Sigi,
der E30 Schlauch hatte so ein Teil in der Mitte, nach dem Umbau habe ich jedoch keine Veränderung festgestellt..
Viele Grüße
Billy
Teamwork!
Meine Servolenkung ist mit einem E30 Druckschlauch zwischen E30 Servopumpe (die ist drehzahlgesteuert) und E21 Lenkgetriebe versehen, mein Wunsch war allerdings von Anfang an ein Originalschlauch vom E21 mit einer Modifikation auf der Pumpenseite - tja, der Wunsch blieb zunächst unerfüllt, denn einen E21 Originalschlauch hatte ich nie und gibt es auch nicht mehr - ich habe gesucht wie irre!
Ganz speziell ist das Rohr auf der Lenkgetriebeseite, verrückt gebogen, d.h. einmal um das Getriebe herum.
Der E30 Schlauch geht zwar solala und ich habe den auch irgendwann dicht bekommen, die Verlegung ist aber echt doof - also was tun?
Jetzt kommt Magic Teamwork!
tso1305 hatte noch einen solchen E21 Originalschlauch und hat mir den als Muster zur Verfügung gestellt.
Robert Z. kennt jemanden der Druckschläuche anfertigt und hat mir zunächst ein Rohr mit einer Biegespirale besorgt (ich hab leider kein Bild davon gemacht), damit konnte ich das Rohr dann ohne Knicke und Tobys Muster entsprechend zurechtbiegen.
Dann gingen die Teile an Robert zurück, der mir dann die Ringaugen auf das/die Rohre, eigentlich ja eher Röhrchen, hartgelötet hat. Die Übergabe der Einzelteile erfolge dann vor kurzem bei W&W bei BMW Classic.
Letztes Wochenende war es dann soweit, d.h. die Montage erfolge bei entspannten 35° in der Garage, ähhh, Werkstatt.
Jetzt sieht das schon viel besser aus, alles ist dicht und der Schlauch ist nun ordentlich verlegt.
Ich gebe zu, ein irrer Aufwand für so ein bisschen Schlauch - hat sich aber m.M. nach gelohnt!
Vielen Dank nochmal an die Helfer Toby und Robert - so macht das Spaß!
Hallo Anderl,
jetzt lass uns aber bitte nicht recht lange warten und zeig uns auch ein Bild der lackierten Karosse!
Viele Grüße
Billy
Du musst einen Schlauch von den ganz frühen 323i besorgen
Hab ich bei W&N besorgt
Seeeehr ordentlich, Anderl!
Aber das „richtige“ schwitzen kommt erst noch beim Einkleben der Anti-Dröhnmatten.
Servus Andreas und herzlich willkommen!
Viele Grüße aus Oberbayern
Billy
Hi Ömer,
ich habe noch 6 Einspritzventile. Die sind zwar nicht neu, haben aber funktioniert.
Wenn ich sie dir zum testen schicken soll, schick mir eine PN mit deiner Adresse.
Viele Grüße
Billy
Bei mir passt die Hartge hervorragend. Die Aufnahme auf dem Dom ist schwarz.
Hab auch ein Bild in meiner Resto
Mein Tipp: Zündsteuergerät
Ich habe leider kein zweites übrig, aber vielleicht kann jemand dem Ömer eins leihen?
Ist ja schnell getauscht.
Sprit kann ich mir nicht vorstellen, weil die K-Jet ja quasi keine elektrische Steuerleitung hat.
Kofferraum-Rausschleifen ist eine echt elende Arbeit.
Da läuft der Schweiß literweise.