Oh man, ich will meine Werkstatt auch 20m neben meinem Bett haben ?
Richtig gut, ich komm die nächsten Tage mal vorbei und bring Dir die Nuss und bestaune bisserl. ?
Oh man, ich will meine Werkstatt auch 20m neben meinem Bett haben ?
Richtig gut, ich komm die nächsten Tage mal vorbei und bring Dir die Nuss und bestaune bisserl. ?
soweit ich das bisher immer vorgefunden habe, sind die Unterdruckanschlüsse nur gesteckt und relativ leicht rauszuziehen. Durch den Unterdruck saugen sie sich ja eigentlich auch fest. Notfalls etwas Teflonband oder Dichtmasse dazwischen...
Wie hast Du eigentlich den Übergang Faltenbalg Drosselklappe bewerkstelligt? Faltenbalg erweitert oder Drosselklappe abgedreht?
Gruß Ekki
Das hat mich auch gewundert, die Stutzen stecken eigentlich immer nur „locker“ drin.
Das ist der Halter mit der Nummer 10.
Nein, der ist es leider nicht, der 10er hat noch eine Biegung mehr.
Den Schlauch 8 und den Bügel 10 gibt es laut eTK im 320 gar nicht; nur im 323i.
Für Motorraum ist mir der Bügel auch zu „sauber“…
Auch voran ging es an der Baustelle Getriebe.
Erstmal die grob-Entkeimung mit Spachtel und Schraubendreher:
Nach mehrstündigem Einweichen und Schrubben mit Backofenschaum und anschließender Fein-Reinigung mit Pinsel und Schnell-Reiniger habe ich mich den Wellen-Dichtringen Ein- und Ausgangsseitig gewidmet. Danke nochmal an Billy für die 30er Langnuss. ?
Anschließend wurden Anbauteile ergänzt wie ein neuer Nehmer-Zylinder samt Leitung, frisch lackierte Halter und Bleche sowie ein neues Gummilager.
Am Schaltgestänge bin ich gerade noch dran, da fehlten mir ein paar Kleinteile zur Vervollständigung.
Viele Grüße,
Balthi
Servus liebe Gemeinde und noch ein gutes und gesundes Jahr 2022 wünsche ich Euch!
Nachdem es über den Jahreswechsel hier etwas still war, gibt es wieder Bildmaterial.
Ende des Jahres waren dann doch eher als angekündigt meine Teile beim gelb Verzinken fertig und ich konnte die Bremsanlage montieren. Ich habe mich dann doch noch dazu entschieden das zur E21 Nabe passende Befestigungsloch zu bohren, denn das war schon bei den 2-3 mal hin und her bauen nervig wenn jedes mal die Scheibe vom Zentrierring springt.
Ah ja und die Abtriebswellen sind auch montiert.
Nachdem auch passende Radbolzen eintrafen, konnte ich nochmal die Räder mit Spurplatten montieren. Hinten könnten es fast noch 5mm mehr sein aber passt schon erstmal so. ?
Dann habe ich mir endlich ein Herz gefasst und das Rohr für den Ölmessstab eingesetzt. Zuvor habe ich den werkseitig am Rohr angeschweißten Halter entfernt und das Rohr lackiert. Es gibt scheinbar nur noch die Variante mit Halter als Ersatzteil. Passend zur Stahl-Ölwanne habe ich den Stab aus dem 320 mit dem schönen Griff verwendet. Eventuell verpasse ich dem nochmal einen neuen roten Anstrich.
Dann noch eine Bitte um Hilfe:
Im Bodensatz meiner Interieur-Kiste fand ich diesen Bügel; kann mir jemand sagen, wo dieses Teil hinkommt? Ist das evtl. ein Kabelhalter unterhalb der Lenksäule? Ich kann mich 0,0 erinnern…
Gruß,
Balthi
Bild 3: die sind an verschiedenen Stellen. zwei die mir spontan einfallen: Am BKV um die Leitung zum Bremsflüssigkeitsstand-Geber zu führen und an der Schaltkulisse für das Kabel zum Schalter des Rückfahrscheinwerfers.
Jetzt wird’s auch hintenrum gemütlich…
Mega!
Das lehne ich doch nicht ab; dann kann ich auch gleich die 30er Langnuss einsammeln. ?
Ich whatsappe Dir…
Was soll denn die Warmluftansaugung bringen?
Heute konnte ich die frisch galvanisierten Teile abholen.
Sätze, die neidisch machen. Ich warte seit Wochen auf meinen Krempel. ?
Servus,
gestern mal wieder was gemacht, was sich lohnt auf Bildern festzuhalten.
Optischer BMW-original-Teil-Tuning-Tipp: kauft Euch die Waschwasserleitung bei BMW neu; die ist nämlich jetzt schwarz hochglänzend ? und man ist diesen ollen Möchtegern-Gardena-Schlauch los:
Bei der Abdeckung des Wasserkastens habe ich mir etwas Bling Bling in Form einer hochglänzenden Beschichtung gegönnt. Dazu gabs natürlich die Schrauben, die Dichtung und die Anti-Dröhnmatte neu:
Gruß,
Balthi
Servus,
wo bist her?
Gruß,
Balthi
Kennt ihr den?
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, das macht Dir jeder ambitionierte Karo-Bauer.
Hier noch der Link zu einem Video des Karo-Bauers meines Vertrauens, damit Du Dir was vorstellen kannst.
Gruß,
Balthi
Soviele Geldscheinklammern , man man man ......
Die sind gegen Ende einer Restauration eben übrig, bei der Kohle die man in so ein Auto buttert… ?
Eigentlich vollkommen egal, die Cops können leider in Deutschland eh machen was sie wollen…
Danke Roland
Augen aufmachen hilft halt auch manchmal… ??♂️
Hallo Spezis,
kennt einer die Teilenummer von diesem Blech zwischen Getriebe und Motor?
Ich finds im eTK nicht und eine Nummer auf dem Teil auch nicht.
Gruß,
Balthi
Dieser hat auch ziemlich gewagte Anbauteile angebracht.
Na ob Gandalf das so cool findet… ?
Ist er nicht süß…?