Hallo,
alex:
Einfluss auf Motorleistung ist auch meiner Meinung nach hier absolut unwichtig und war hier nicht die treibende Kraft. Mich persönlich störte der verölte Ansaugtrakt inkl. der Stauscheibe und die bereits von dir erwähnten Ablagerungen. Der Ölabscheider ist quasi ein zusätzliches Labyrinth mit Stahlwolle drin, hier sollte der Ölnebel kondensieren und kann dann zurück fließen, der Behälter muss also nicht entleert werden. Ein versteckterer Einbau wäre mir auch lieber gewesen, leider sind die Möglichkeiten bei dieser Lösung sehr begrenzt und mir ist keine genialere Idee gekommen.
Harry:
Deine Überlegung mit dem Labyrinth im Ventildeckel hatte ich auch angestellt und zur Probe einen von einem Fzg., welches absolut null Problem mit Ölnebel zeigte montiert, leider mit negativem Ergebnis, sprich, an dem lag es bei meinem auch nicht. Zudem wurde bei meinem jetzt verbauten Deckel im Zuge des Alustrahlens auch das Labyrinth freigelegt und gereinigt. Ein besonders großer Überdruck kann im Kurbelgehäuse eigentlich gar nicht herrschen, sonst würde es doch dauernd den Ölmessstab nach oben drücken (?), ist also quasi auch das Überdruckventil
Gandalf:
Verstehe Deine Fragen nicht ganz, hatte doch bereits geschrieben, dass der Motor komplett überholt wurde (gehont, neue Kolben, etc....). Was meinst Du mit dem Hinweis, dass das Problem nicht vom ZK kommt? Das hatte doch keiner in den Raum gestellt.
ömer:
Wie gandalf erwähnte, wurde die Stütze irgendwann zum Schluss der Baureihe montiert, warum genau und ob nötig oder Vorteil, konnten wir bis dato nicht rausfinden. Meine Überlegung war aber, da sie später bei vielen Motoren im E30/E28/E23/E24 (da waren die Baureihen noch zu überblicken ) quasi zum Standard wurde, kann eine Nachrüstung im Zuge einer Motorüberholung bei meinem nicht schaden.
Viele Grüße
Günther