Beiträge von barabas

    Hallo Barabas,
    Dass diese Frage bezüglich des "Fahren Lassens" sich erübrigt, dürfte klar sein.

    Aber fragen wir anders herum : Was muss man ca. anlegen , um sich so einen Motor um- und einbauen zu lassen.

    mfg
    Türi

    Hallo Türi,

    das gute Stück hat mich 4000€ gekostet.
    Dieser Preis kam aber nur zu Stande weil ich mit dem Motorenbauer befreundet bin :zwinker:
    Ich finde den Preis korrekt da ich keinen Rumpf ,Kopf usw hatte.
    Allein die Alpinakurbellwelle schlägt schon hoch zu Buche .
    Desweiteren wurden neue Kolben,Pleuel,Nockenwelle und und und verbaut

    Wenn ich dann die zb den Preis vom Kolb für einen 2,8L Motor(wobei man bei ihm einen instandsetzungsfähigen 325i Motor anliefern muss) vergleiche dann finde ich den Preis mehr als fair.

    Gruss barabas

    genügt da nicht ein x-rohr (ausm e30) vor dem MSD? :scratch:
    weil irgendwann werde ich auch vor dieser frage stehen...
    grüße
    christoph

    p.s. barabas, dein auto würde ich auch gerne mal fahren.... :mitsu

    Servus Christoph,

    auch das wird ohne Änderung nicht passen.
    Tja ich denke in den Genuss meinen Wagen zu fahren wirst nicht kommen ,evtl darfst aber mal auf den Beifahrersitz Platz nehmen :zwinker:

    Gruss Barabas

    Hallo Walther

    Sorry sollte eine 3 davorstehen.
    Also 338Nm
    :zwinker:
    Bei welcher Drehzahl die 338Nm anliegen weiss ich im Moment noch nicht da ich noch nicht auf dem Prüfstand war.
    Aber ich könnte den Motorenbauer fragen denn der war mit seinem baugleichen 2,9er auf dem Prüfstand .

    Gruss barabas


    Für einen 2,9 L Motor müsst ihr beim Drehmoment aber noch etwas nachlegen. :laie

    Da liegt der S14 2,3 L mit 234Nm und auch der 325i mit 230Nm in dieser Nähe.

    Weißt du bei welcher Drehzahl die 238Nm anliegen?


    Hallo Walther

    Sorry sollte eine 3 davorstehen.
    Also 338Nm
    :zwinker:

    Gruss barabas

    Klasse und was bringt er nun an Leistung? Muß ja eine enorme Kraft sein, die auf das Diff presst.
    Hast Du an Getriebe und Diff ebenfalls Änderungen durchgeführt?


    und nun zu einem ganz wichtigen Punkt. Welche Parts wurden an der K-Jetronik für diese Hubraumerweiterung angepaßt?
    Benzindruckregler oder ein größerer Mengenteiler?

    Grüße

    Hallo Antonio ,

    der Motor hat um die 240Ps und einen Drehmoment um die 238Nm (laut aussage des Motorenbauers der den gleichen Motor in seinen E28 Fährt).
    War noch nicht auf dem Prüfstand da ich ihn noch einfahren muss.
    Kann jedoch sagen das er höllisch abgeht :zwinker:
    Gleiches sagte auch der Werkstattmeiter der einen E36 M3 3L fährt .
    Es wurde der Ansaugkrümmer der K-jet angepasst(Kanäle geweitet ),die Zündung auf 24Grad sowie das CO auf 1,5% eingestellt.
    Desweiteren wurde der Unterdruck lahmgelegt.
    Bis jetzt habe ich noch den orig Warmlaufregler verbaut ,dies wird sich aber bestimmt ändern(denke ich zumindest) wenn ich auf dem Prüfstand muss .
    Ich kann nur soviel dazu sagen das er NICHT zu mager läuft und auch richtig sauber läuft .
    Warmlaufphase ist auch super und ich würde jetzt mal behaupten das sie besser als zuvor ist.
    Er zieht von unten bis oben richtig schön durch und das ohne ruckeln oder sonstiges.

    Wegen dem Diff bin ich auch am überlegen,habe zur Zeit noch das orig. 3,45er in Verbindung mit dem 5 Gang Schongetriebe verbaut .
    Laut aussagen mancher gleichgesinnten werde ich nicht lange daran Freude haben.
    Ja was soll ich tun :scratch: ein stärkeres gibt es ja leider nicht :shock .
    Habe jedoch einen Ölwechsel des Diffs sowie des Getriebes gemacht und zur Zeit bin ich auf der Suche nach einen 2ten 3,45er Diff das ich neu überholen lasse-für den Fall des Falles :zwinker:

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Gruss Barabas

    Hiii

    ich nehme an Du hast einen höheren Hubraum als der M20B23 , oder ? Aus diesem Grund benötigst Du auch die dickeren Rohre :smile

    Kannst Du nochmal Deinen Motor beschreiben, vorallem die Besonderheiten

    Danke

    Antonio

    Hallo Antonio,

    Ja ich habe einen neuen 2,9L Motor (M20) verbaut.
    Mit folgenden Komponenten:
    M20B25 Rumpf
    Alpina Kurbelwelle (86mm Hub vom 36)diese wurde auf Zahnriemenantrieb umgebaut
    Geplanter Kopf vom 325i (grössere und Polierte Ventile,Ein und Auslass Poliert,288er Schrick Nockenwelle)
    Neue Kolben,Wasserpumpe usw alles neu.

    Genau deshalb entschied ich mich für den Fächer vom E30 da dieser etwas dickere Rohre hat und zum zweiten war auch der E21 in diesem Teilegutachten aufgelistet


    Gruss barabas

    mmmhhhh

    ich habe da so meine Meinung dazu. Beim e21 müssen alle Rohre gleich lang sein. Ein Rohrverlauf wie an Zylinder 4 gefällt mir nicht.
    Für die Drehfreudigkeit müssen diese schön in Richting Seitenwand laufen und dann anhand einer Biegung nach unten.
    Anpassungen der Rohre oberhalb der Lenkung ist unausweichlich, wenn der Fächer für den E30 vorgesehen ist.
    Krankenberg und Hartge ( Schnitzer hab ich noch keinen gesehen) hatten wirklich effektive und schöne Fächerkrümmer.

    Grüße

    Antonio

    Hallo Antonio,

    also meiner Meinung nach sind die Rohre alle gleich lang und verlaufen auch schön Richtung Seitenwand.
    Ich habe aus zwei gründen einen Fächer für den e30 gewählt erstens weil der E21 in dem ABE aufgelistet ist und zweitens weil ja bekanntlich die Rohre etwas dicker sind .
    Dennoch habe ich ein kleines Problem mit der Hitze die das Teil abgibt,sodas mir vom Ausgleichsbehälter die Naht aufplatzt.
    Dies werde ich aber mit einen schönen Hitzeschild beheben.

    Gruss barabas

    :bandit: ....also meiner wird nirgendwo angeliefert und abgeholt,außer mit mir drin und nen m68 an bord ! :ironie:
    respekt für so viel vertrauen und gut,daß alles gut gelaufen ist !

    Hallo Heizer,

    also ich bin wirklich sehr sehr pingelig was dem Wagen anbelangt und daher lies ich mir auch bestätigen das der Wagen makellos ist!!
    Als ich ihn dann zurückbekam schaute ich mir mein Schmuckstück sehr genau an bevor ich bezahlte und sah dann das an der Fahrertür Unterkante der Lack etwas abgewetzt war (ca 1cm) .
    Dies kam meines erachtens davon das sie die Türe öffneten als er auf der Hebebühne war.
    Naja aber ohne wenn und aber wurde mir der Schaden ersetzt bzw musste ich ihn meinen Lackierer vorfahren und ihnen die Rechnung schicken.

    Gruss barabas

    Perfekt Marko :good:
    aber der Sitzbezug mit blauen Streifen würde trotzdem besser passen :zwinker:

    Gruß Ekki


    Danke Ekki mein Freund,

    jaja Ekki ich werde an Dich bzw Deinen Bruder denken sobald ich mich dazu entscheide :zwinker:
    Mich hält eigentlich nur die Befürchtung davon ab ,das der Sattler die schönen Sitze nicht mehr so hinbekommt mit dem neuen Stoff wie sie ja jetzt sind .

    Gruss Barabas

    Hallo zusammen,

    zwecks zahlreicher Anfragen sowie auch bitten einiger Forumskollegen bezüglich meiner verbauten Edelstahluspuffanlage werde ich euch nun mit den Infos dienen :zwinker:

    Also meine Auspuffanlage wurde von der Firma GTG (http://www.germantuning.de/)in Falkenberg gebaut.
    Sie ist originalgetreu nach der Alpina B6 Anlage gefertigt worden sodas die Verbindungsrohre der beiden Endtöpfe nun neben den Diff verlaufen.
    Den neuen Fächerkrümmer mit X Rohr lies ich natürlich auch gleich anpassen bzw verbauen.
    Die Verbindungsrohre haben einen Durchmesser von 55mm und die beiden Endrohre haben 70mm.
    Mit der Verarbeitung sowie auch mit dem Preis bin ich mehr als zufrieden und ich kann mit guten Gewissen diese Firma nur weiterempfehlen :good:
    Da mir das Wetter nicht passte um den Wagen auf eigener Achse anzuliefern machten sie mir das Angebot das sie den Wagen abholen und wieder anliefern werden.
    so machten wir das dann auch und tatsächlich bekam ich 2 Tage später meinen Wagen wieder zurück.
    Und ich war sehr sehr Positiv überrascht welche Arbeit die geleistet haben .Es wurde natürlich gleich vor Ort alles vom Tüv abgenommen (AUCH DER FÄCHERKRÜMMER ).
    Zum Sound kann ich nur sagen EINFACH TRAUMHAFT-schön kernig und trotzdem nicht zu laut.
    Den Preis würde ich gerne auch posten ,jedoch weiss ich nicht ob das recht ist :scratch:

    Fotos werde ich demnächst anfügen ,wer dennoch nicht solange Geduld hat wendet sich bitte an das Forumsmitglied TOMDULLI ,denn der hat bis auf die Endrohre die gleiche Anlage wie ich verbaut :zwinker:

    Solltet Ihr Fragen bezüglich des Preises haben ,dann meldet euch einfach per Pn

    Achja 2 Fotos findet ihr hier: NEUAUFBAU MEINES 323i


    Gruss barabas