Luftfilter gesucht

  • Hallo Ralph,

    leider nichts von der Stange.
    Der A4 Filtereinsatz ist mit keinem identisch aus dem BMW Programm.
    Ehemaliger Hersteller ist Purolator für Alpina.
    Letztes oder vorletztes Jahr konnte Alpina noch liefern.
    Hast Du dort mal nachgefragt?
    Es gab auch mal eine kleine Serie nachgefertigter Filter von K+N, ist ewig her und müsste auf privater Initiative passiert sein.
    Wenn Alpina keine mehr hat heißt es suchen, denke nicht das sie noch welche machen lassen.
    Dazu ist Purolator inzwischen auch in anderen Firmengebilden aufgegangen.

    Ich wüsste jemanden der eine kleine Nachfertigung anschieben wollte.
    Da waren auch schon einige Hebel in Bewegung gesetzt worden und mögliche Betriebe angefragt worden.
    Aber das ist a. schwierig wegen dem Betrag den man anfänglich in die Hand nehmen muss und b. ist die kleine Stückzahl natürlich wirtschaftlich ein Witz für die bekannten Firmen die Filter bauen.
    Die denken in 10.000er Lots, das geht natürlich nicht.

    Die Ansauggummis um die roten Trichter sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar.
    Das ist z.B. ein Teil um das ich mich bemüht habe.
    Alleine die Kosten für das Werkzeug um diese zu produzieren haben mir die Röte ins Gesicht getrieben.
    Und es könnte passieren das sich das nie rechnen lassen wird, hängt eben von der Stückzahl ab die so in den nächsten Jahren kaputt gehen wird.
    Ewig halten tun sie jedenfalls nicht...........
    Wenn Du da Bedarf hast ließe sich der stillen.

    Beste Grüße André

    Evtl. schreibt ja jemand noch was zu den Luftfiltereinsätzen vom A4, ich hätte da jedenfalls jemanden im Sinn:-)

  • Hallo André, entschuldige die späte Antwort, aber die ganze Sache ist genau so schwierig, wie du es beschrieben hast. Es gibt keine Luftfilter mehr zu kaufen und mit der Eigenproduktion liegst du 100% richtig.
    Aaaaaaaaber, ich habe einen Teilerfolg:
    Nach meiner Recherche könnte der Luftfilter vom Alfa 75 mit der 3.0 Liter Maschine mit kleinen Änderungen passen. Von den Maßen her ist der identisch, es sollte so sein, dass man ein bischen von dem Gummirand wegschneiden muss.
    Den gibt es von K&N und den hab ich heute bestellt. Ist der da gebe ich Info ob dem so ist .

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralf,

    das mit dem Alfa Luftfilter ist mir nicht ganz unbekannt.
    Problem dort war das es den nur original und bestenfalls noch von einem Zulieferer gab.
    Und wenn ich mich recht erinnere konnte der nicht mehr liefern.

    Und wegen der Gummibalke um die Trichter, die gibt es als nachfertigung bei Ahrend. Ich habe die vor einigen Wochen bekommen und die Qualität ist gut.

    Komisch, ich dachte Du hast den Satz ehemals vom Walter bekommen.
    Aber wenn Reiner sie nachfertigen lies auch gut.
    Wobei........... es recht sinnfrei ist wenn zwei das gleiche tun.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Mai schon zur Hand, die Ansauggummis.
    Schade um das eingesetzte Kapital, aber das ist ein anderes Thema........

    Beste Grüße André

  • Also, ich kann bestätigen, dass der Luftfilter vom Alfa 75 mit der 3.0 Liter Maschine passt. Man muß sich nur so 1 Std. Zeit nehmen und mit einem Teppichmesser die Falz auf beiden Seiten um 5mm ringsum kleiner schneiden und zwei Aussparungen an den Befestigungspunkten vom Filterdeckel aussparen.

    So flutscht der perfekt ins Gehäuse.

    AArtikelnummer von K&N ist die 33-2545 kosten so um 80 Euro.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich hätte wohl gern mal ein oder zwei Bilder gesehen, wenn das möglich wäre. Und könntest du mir evtl. sagen, wie dick/hoch der äußere Gummirand des Alfa-Filters von K+N ist?

    Auf dem Bild hier ist links der originale Purolator-Einsatz, rechts die von André angesprochene, ehemalige K+N-Alpina-Version dafür
    .

    Die paßt völlig ohne Geschnippel, allerdings kann sich bei K+N leider keiner mehr dran erinnern und auch wenn sie sich erinnern könnten, haben sie nicht so richtig Lust, nochmal welche zu machen.

    Verneigung, Lars.

  • So, hier die gewünschten Bilder, der Filter von K&N ist ein bischen dicker, kann man aber vernachlässigen. Wie gut zu sehen ist, habe ich den Filter ringsum von beiden Seiten nachgeschnitten. Passt.
    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!