320/6 Bimetalregler und Luftsteuerklappe

  • Hallo Zusammen :shock


    da nun der neue Vergaser sitzt und soweit gut funktioniert, sind nun weitere Komponenten die geklärt werden müssen.

    1. die Luftklappensteuerung : Wie weit kann das Dehnstoffelement den Haken zur Klappe drücken? 1 cm oder mehr?

    2. der Bimetalregler: laut Reperaturanleitung soll bei > wie 23 C beim Durchblasen dieser Dicht sein und unter 18 C die Luft durchlassen. Verstehe ich das richtig oder eher anders herum?

    3. die Einzelteile sehe ich beim Freundlichen als Nichtlieferbar. Ist den beim Ansaugschnorchel den alles dabei oder kann man die Komponenten auch wo anderes kaufen?


    Danke für Eure Hinweise


    p.s warum ist den der Thread vom Gunna "Vergaserinstandsetzung" nicht mehr zu finden? :shock


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • dieses Problem müssen eigentlich alle NFL 320/6 haben, wenn es auf Langstrecke mal gehen würde!

    da kenne ich nur den Stefan und Gunna :good: :klap:

    Da die meisten eher stehen oder nicht weiter weg fahren, fällt es nicht auf und dann ist man auch mit einem Verbrauch von 11-13 Liter einverstanden. Wenn´s mehr wird kommt Panik auf.

    Letztendlich habe ich einen guten Verbrauch, aber die Zusatzkomponenten die gerne während einer längeren Beanspruchung schwächeln müssen getauscht werden. Das Dehnelement für den Luftklappenregler bekommt man noch, aber der Bimetalregler nicht mehr und dieser wird leider für die Lastabhängige Steuerung der Luftklappe im Schnorchel benötigt . Beides Komponenten die Schwächeln :floet:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • ich bin nun zu folgenden Abschluss gekommen. :zwinker:

    die Luftklappensteuerung kann mit folgenden Hilfsmittel getestet werden.

    einen herkömmlichen Fön gegen das Dehnstoffelement halten und die Zeit stoppen. Die Klappe muss die Luftzufuhr vom Krümmer verschließen.Alles was länger wie 1 min dauert sollte erneuert werden oder zumindest gängig gemacht werden. Folgende Messergebnisse wurden ermittelt.

    Dehnstoffelement Neu ( der bereits in einem vorherigen Beitrag genannt wurde) 30 sec

    Dehnstoffelement Alt mit Korrision : 90 sec mit 1/3 Schließung, demnach unbrauchbar

    Dehnstoffelement Alt mit entfernter Korrision und Motoröl bepinselt : 90 -120 sec bzw. sehr zögerlichen Schließung

    Dehnstoffelement Alt gereinigt (glänzt) mit Kriechöl besprüht : 60 sec und kompletter Schließung

    Erwähnenswert ist,sofern ein Austausch erwogen wird, und ein Mann+Hu... Luftfilterkasten verbaut ist, das angegebene Dehnstoffelement nicht verbaut werden kann. Dieses ist für einen Luftfilterkasten eines anderen Herstellers gedacht. Demnach gibt es eigentlich für den Kasten von Mann+Hu... keine Dehnstoffelemente mehr.

    Gleiches gilt für den Bimetalregler. Dieser steht zwar für den 320/6 nicht mehr zur Verfügung allerdings scheint es für den e30 316 Vergaser einen von Purolator zu geben, der aber von mir nicht getestet wurde und wird.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!