Batterie 44 Ah-> 80 Ah

  • Moin!
    Ich bin gestern mit dem 315er gefahren, ließ sich problemlos starten. Und noch einmal weil ich was vergessen hatte. Fahre kurze Strecke, komme an, bastel und will starten: Gar nichts, nur das "Klack" (magnetschalter?) :shock: So einen plötzlichen Batterietod hab ich noch nie erlebt :scratch:
    Naja, unser Cabrio geht jetzt in die Winterpause. Kann ich die im Cabrio befindliche 80Ah Batterie jetzt für den 315er nehmen (wenn sie denn reinpasst, was ich nicht ganz glaube), ich denke so an Kabeldicke usw.
    Habe da Bedenken weil ich in meinem Alltagsauto 44Ah+90Ah verbaut habe, aber auch wesentlich dickere Kabel liegen?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Du musst zwischen Stromstärke und Ladung unterscheiden.
    Eine hohe Stromstärke (A) benötigt dicke Kabel. Die muss die Batterie zwar liefern können (hängt vom Innenwiderstand hab), wie viel dann aber wirklich abgefordert wird liegt allein am Fahrzeug.
    Die Ladung (Ah) der Batterie gibt nur an wie lange sie 1A abgeben kann, bis sie leer ist.

    Demnach kannst du also Problemlos die größere Batterie (die aber nicht richtig passen wird) in den e21 bauen.
    Erst wenn du auf Hybrid umschwenken willst brauchst du für den Elektromotor dickere Kabel.

    Gruß
    Dennis

  • Danke, nicht über Ah und A nachgedacht...
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Du bist sicher daß dein Problem die Batterie ist? Klingt eher nach Arbeitsverweigerung des Anlassers, vielleicht der emotor im Totpunkt gwesen?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Joh, ist die Batterie, ich hab meine aus dem Vento kurz reingestellt schon funktionierte alles wieder :good: Ist auch schon 10Jahre alt, da kann man das verzeihen :floet: Das komische an der Batterie das erst starten wunderbar (2X) und danach selbst nach vollem aufladen gar nichts mehr kam.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wie revidiert man eine Batterie *grübel*

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • :-e
    Einfach (bei ner normalen Batterie) die Bleiplattentauschen und Schwefelsäure nach füllen, ggfls. Salzsäure. Wenn nicht zur Hand geht auch dest. Wasser, später aber wechseln. Ist ein normaler Service bei 90.000 bzw. 5 Jahren :D . Leider teurer als der Tausch, aber wer will seine originale Alpia/Schweitzer/Harter Baterrie schon wegschmeissen.
    Bei Gelbatterien einfach die Pole abschrauben, das verbrauchte Gel (ist dann schwarz) raus und mindesten 4 Tuben rein. Egal ob es von IhrPlatz oder Rossmann öa ist. Farbe auch egal, nur kein Schwarz
    :-a

    :five:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (31. Oktober 2013 um 22:18)

  • Moin Klaus,

    Ab und zu muss man sich auch mal von etwas trennen können (defekte Batterie) :icon_cry: auch wenn´s weh tut
    Also alle paar Jahre mal eine neue Batterie sollte dir dein 3er schon Wert sein!

    @ MetroFun
    Cooles Foto :thumpsUp: aber bitte nicht Nachahnen!
    Oder man will die Bremsscheiben sowie so erneuern :zwinker:

  • Metro, mal wieder mein altes Avatar rausgegraben? :good:

    Stefan, meine war doch schon 10 Jahre, daher hab ich auch keine Probleme mit dem Tausch. Bin erstaunt wie lange die tatsächlich gehalten hat :floet:

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!