Beiträge von blthsr

    Nee, keine Angst; das ist keine Perleffekt Lackierung. Sie ändert auch nicht die Farbe je nach Blickrichtung oder ähnliches.

    Die Unterschiede auf den Bildern kommen wirklich nur durch die unterschiedliche Beleuchtung.

    Eigentlich sieht sie auf keinem Foto so aus wie in natura. Der Konfigurator packt da noch die beste Darstellung bei neutralem Licht.

    Ich würde sie als ein Türkis beschreiben, bei dem Du einen Schluck dunkelgrau reingekippt hast.

    Dann mache ich der Raterei mal ein Ende :zwinker:

    Es handelt sich um BMW C35 "Blue Ridge Mountain" aus dem Portfolio des aktuellen 3er / 8er.

    Der G21 wurde sogar in dieser Farbe vorgestellt:

    Ich finde die Farbe passt einfach perfekt zu einem beigen Innenraum und vor allem in die 80er Jahre.

    Bin gespannt, wenn die ganzen Chromleisten dran sind.

    Servus,

    nach längerer Pause durch einen recht überraschenden Hallen-Umzug :dashund die Corona-Sche*** gibt es hier mal wieder etwas zu sehen.

    Kanäle sind wieder ansehnlich gemacht worden (noch in der alten Halle):

    Nachdem der neue Platz halbwegs wohnlich war, wurde mal der Motor untenrum mit einer frisch lackierten Ölwanne verschlossen:

    es ging weiter mit ein wenig Kleinkram schön machen:

    Wenn man schon mal bei "fürs Auge" ist, wurden gleich der Pulver-beschichtete Ventildeckel und die Ansaugbrücke (leider ohne Bild) in ihre finalen Erscheinungsbilder gebracht:

    Nun war mir wieder etwas nach Heavy Metal und die hinteren Schräglenker wurden zerlegt:

    Dabei kam mir leider gleich etwas "spanisch" vor :rol::

    Offenbar wurden vor Jahrzehnten nicht nur Bleche von dem grünen Spender-Fahrzeug verbaut sondern auch der linke Schräglenker. Leider hat dieser nämlich die kleine Radlagerung und den dünnen Achszapfen des 4 Zyl. verbaut (danke an DüSe für die Analyse). :dash

    !!! Ich suche also dringend einen 6 Zyl. Schräglenker, genauer den vom 320/6 (oder auch 320i!?); also große Radlagerung aber nur die Aufnahme für die Trommelbremse. !!!

    Sonst funktioniert mein geplanter Bremsen-Umbau nicht mit dem derzeitigen Konstruktionsstand der nötigen Adapter.

    Die Spender-Bremse vo + hi ist ebenfalls schon zerlegt und entsprechende Rep-Sätze und frische Scheiben rundum liegen bereit.

    Die Karosserie ist inzwischen in der Lackier-Vorbereitung. Die Blech-Arbeiten hat auch ein Profi übernommen. Wenn ich das selber machen würde, würde das doppelt so lange dauern und danach nur anders krumm sein :D

    Das Lenkrad hab ich leder-lenkrad.de machen lassen; 139€ inkl. Rückversand in genarbtem Leder. Kann man nicht meckern finde ich.

    Die Schäfte mach ich natürlich noch ;)

    Gruß,

    Balthi

    So hier gibt es mal wieder Bilder-Updates der letzten Wochen:

    Fahrertür / B-Säulenfuß passt nun wieder zueinander:

    Die linke vordere Ecke passt nun auch wieder zum Scheinwerfer:

    Die Ecken des Kofferraums sind wieder existent und die Batteriehalterung wohnt jetzt in der Reserveradmulde:

    Haube und Kofferraumdeckel von ca. 8 Schichten Lack befreit:

    Die vorläufigen Felgen sind auf halbem Weg (Betten werden noch glanzgedreht):

    Hi Jürgen,

    das war mir klar mit den Maßen. Ich meinte die grundsätzliche Bauart/ Geometrie.

    Also wenn ich bspw. eine 13,2mm außen 7,07mm innen kaufe, bei der der Verkäufer angibt "passend für E21 320/6 u. 323i" dann passt die , vorbehaltlich gleicher vorher ermittelter, benötigter Durchmesser, auch in einen B25 "i" Kopf aus einem E30, richtig?

    Gruß,

    Balthi

    Einbauen könnte ich die selber, nur bekommen ist das Problem.

    Der Preis bei der Firma, die das nun macht ist auch in Ordnung. Also alles gut ;)

    Ich habe wohl welche gefunden, allerdings in England:

    https://www.jaymic.com/valve-guide-ne…e21-j-1855.html

    Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du nochmal?

    Haha, da in England ist noch eine verfügbar :scratch:

    Hallo,

    kann man als Ersatzteil beziehen bei: PKW-Teile.de

    Elsner Jürgen Die sind bei allen M20 Köpfen gleich, oder?

    Ich habe das Spiel nicht gemessen, aber speziell beim Auslass war doch deutlich spiel vorhanden. Kann Sie gerne mal vermessen. Allerdings bekomme ich den wohl erst morgen wieder.

    Gemessen habe ich es auch nicht, nur mal gerüttelt.

    Ich habe mich aber schon ergebnislos auf die Suche nach den Führungen gemacht. Wo beziehen die Motorenbauer die? Oder müssen die angefertigt werden?

    Gruß,

    Balthi

    Moin DüSe,

    du hattest bei mir im Thread nach den Ventilen gefragt.

    In meinem M20B25i katlos-Kopf sind folgende Kennzeichnungen vorhanden:

    Auslass: T-T 11129/1

    Einlass: T-T 11.104

    Auf jeden Fall sind die Ventile sortenrein verbaut, was die These stützen würde, dass in deinen Kopf mal Ersatz eingezogen ist.

    Wie viel radiales Spiel hatten denn deine Ventilführungen? Meine sind ziemlich ausgenudelt; Ventile lassen sich spürbar in der Führung "kippeln".

    Gruß,

    Balthi

    Servus,

    Was für Ventile sind drin gewesen? AE? Oder TRW (zu erkennen an dem Kürzel TT-1155 oder 1156)

    Das kann ich morgen nachschauen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Aus dem Gedankenprotokoll hätte ich jetzt 1156 gesagt.

    Inwieweit spielt der Hersteller eine Rolle?

    Machst die Führungen auch neu?

    Was hast du mit den Sitzen vor?

    Das mit den Führungen lasse ich einen Profi entscheiden, da ich nicht über das nötige Mess-Werkzeug verfüge.

    Ähnliches gilt für die Sitze, wobei ich da nach optischer Begutachtung sagen würde, dass es mit dem Einschleifen der noch fein zu reinigenden Ventile getan ist.

    Das was arnie schreibt ist natürlich richtig, das kommt alles aus den gleichen Hütten.

    Mir ging's aber weniger um das konkrete Angebot sondern ob der Satz mit dieser Teilenummer zum Motor passt, aber davon gehe ich jetzt mal aus.

    "Die Apotheke" (geiler Name übrigens) hatte mich verwirrt, denn die listen den Satz unter dem E24 mit M30 Motor und bieten für den E21 mit M20 eine einzelne Dichtung mit anderer Teilenummer zu einem viel geringeren Preis an.

    Beim Lebemann dagegen werden so gut wie alle BMW aus den 70er/80er/90er Jahren aufgeführt.

    Gruß,

    Balthi

    Den Sonntag für etwas Kopfarbeit genutzt.

    Die Ventile nahmen ein Bad im Ultraschallbecken (leider keine ordentlichen vorher-Bilder der Auslassventile gemacht, aber anhand der Bilder der Brennräume kann man es sich denken):

    Auslass nachher:

    Einlass vorher:

    Einlass nachher:

    Der Kopf wurde zunächst grob vorgereinigt (links vorher / rechts nachher):

    Und nach einem Schaumbad in Backofenreiniger von dm (sehr zu empfehlen):

    Frage zu den Ventilschaft-Dichtungen: sind die bei allen M20 gleich bzw. wäre dieser Rep-Satz für meinen katlosen M20B25-Kopf der Richtige?

    Grüße,

    Balthi