Beiträge von blthsr

    Das klingt nach einer sinnvollen Erklärung.

    Ich hab das Schaubild mal entsprechend angepasst:

    Nochmal zu dem Anschluss direkt vor dem DME Stecker: ich hab herausgefunden, dass der zum Getriebe führende auch noch eine Leitung (grün violett) beinhaltet die mit dem Kraftstoffpumpenrelais in Verbindung steht. Das wird dann die sein, die zusätzlich bestromt werden muss, oder?

    Danke und Gruß,

    Balthi

    Servus zusammen,

    Roland danke für das nochmalige Raussuchen.

    Natürlich habe ich mir das bei Dir schon angesehen aber es unterscheidet sich eben zu meinen Teilen und den Informationen, die mir der verlinkte US Post geben.

    ich verwende das Benzinpumpenrelais im Motorkabelbaum, das geht ja aus meiner Übersicht hervor.

    Laut Belegung meines E30-Steckers führt dieser auf Pin 9 ein Drehzahl-Signal, also sollte das doch funktionieren!?

    arnie auch Dir danke für die Hilfe.

    Zu dem separaten Anschluss am DME Stecker: Dort hat meine Variante zwei 4-fach Stecker, einer ist wohl für die Klimaanlage und daher uninteressant. Der andere ist mit 3 Leitungen belegt und führt wohl zum Getriebe. Die von Dir genannten Farben kommen nicht vor.

    Was ich in der Amerikanischen Anleitung nicht verstehe, warum er die vom Fahrzeug kommende Leitung für die Benzinpumpe zusätzlich mit dem Magnetschalter des Anlassers verbindet. Da bin ich Kfz-elektrisch einfach zu unterbelichtet um nachzuvollziehen, ob das Sinn macht.

    Soll damit bezweckt werden, dass die Pumpe erst anläuft, wenn der Anlasser dreht?
    Wann läuft die Pumpe normalerweise? Ich lebte in dem Glauben, dass die immer läuft sobald Zündung ein!?

    Wie gesagt, ich wäre Euch äußerst verbunden, wenn sich jemand die Zeit nimmt um sich in meine Gegebenheiten reinzudenken. Ich hoffe es fehlen keine Infos.

    Danke vorab und viele Grüße,

    Balthi

    Servus zusammen,

    da man bei der Saukälte und ohne Heizung in der Halle eh nix machen kann, gibt‘s mal ein wenig Theorie-Arbeit.

    Thema Motorkabelbaum

    Bei meinem B25 Spender Motor war ein Kabelsatz dabei, der allerdings in sehr schlechtem Zustand war. Daher habe ich noch einen weiteren separat gekauft mit dem ich mich in den letzten Tagen beschäftigt habe.

    Aber welche Variante hab ich denn da überhaupt gekauft? Die Informationen, die ich online gefunden (z.B. auf dem ersten Bild von 300mm.de gut zusammengefasst) habe, wollten nicht so recht zu dem passen, was da vor mir auf dem Tisch liegt.

    Also wurde fleißig recherchiert mit dem Ergebnis, dass ich die wohl seltenste Variante des E30 Motorkabelbaums erwischt habe. Diese Version wurde nur zwischen 9/88 und 1/89 verbaut, juhu.

    Die Pin-Belegung des E21 320/6 bzw. 323i Motorsteckers war recht schnell herausgefunden.

    Nachdem die „beste“ Umbau-Anleitung im Netz konsultiert wurde, konnte ich mir folgende Übersicht erstellen:

    Ich wäre denen hier der Runde, die das schon mal gemacht haben, unendlich dankbar, sich da mal reinzudenken und mir eine Rückmeldung zu geben, ob das so stimmt!?

    Den Thread von Roland habe ich schon konsultiert, konnte mir aber leider aus den Bildern nichts erschließen.

    Danke vorab und Grüße,

    Balthi

    Servus,

    Nachdem der letzte Kleinkram am Kabelbaum erledigt war, konnte der gestern ins Auto.

    Ich hatte den Lautsprecher-Kabelbaum erst grob am Hauptkabelbaum entlang konfektioniert und mit Krepp befestigt. Die finale Konfektion der Abgriffe und das Befestigen am Verlauf entlang erfolgte im Fahrzeug.

    Der Front-Kabelsatz ist auch verlegt, da fehlt es nur noch an paar Clips um ihn über Kanten zu führen. So kann ich eine grobe Position für einen Massebolzen festlegen (der originale fehlt ja durch den Entfall des Batteriehalters).

    Ebenso das Stückel Hauptkabelbaum im Motorraum will noch befestigt werden.

    Aktualisierung beim Radio:

    Eine 1DIN Blende ist gekauft und auf dem Weg zu mir.

    Der PIONEER 2x1DIN Blende hat sich Ellmi angenommen.

    Grüße,

    Balthi

    Servus,

    beim Radio habe ich mich nochmal mit einem Car-Audio Urgestein unterhalten und er hat mir zu der Variante mit dem Blaupunkt geraten. Ist am Ende die günstigere und solidere Lösung und sieht auch cool aus. Aber zu der PIONEER Geschichte habe ich noch was sehr interessantes hier im board gefunden:

    PIONEER

    Ich finds trotzdem cool...

    Hier schon mal ein Teaser-Bild für Schritte, auf die wahrscheinlich schon einige warten...

    Gestern habe ich noch am Kabelbaum weitergemacht, dazu aber später mehr...

    Gruß,

    Balthi

    Da wirst Du keine Firma finden, die dir eine Garantie auf eine Reparatur an einem sicherheitsrelevanten Teil gibt, was vom Hersteller extra so konstruiert wurde, dass es sich nicht öffnen lässt.

    Wenn Du dir 12 Rippen brichst, sind die dran...

    Ja, oft liegen sowohl Problem als auch Lösung nah beieinander auf dem Tisch vor einem... :dash

    Puuuuhh, da sprichst Du ein Thema an...

    Nachdem ich ganz zu Beginn meines Projektes bei einem Forumskollegen diese, wie ich finde, saucoole PIONEER 2x1DIN Blende ergattern konnte, ist der Plan dort zeitgenössische PIONEER Geräte einzubauen. Da ich mir aber kaum meine Spotify Playlists auf MD überspielen werde, soll bei denen nur das Licht angeschlossen werden. Die tatsächliche Musik macht dann ein möglichst klein bauendes Gerät im Handschuhfach.

    Da sich die Beschaffung von bspw. Radio + separatem EQ aber als sehr schwierig erweisen, denke ich momentan auch über das neu aufgelegte Blaupunkt Bremen nach. Das war mir zwar auf den ersten Blick immer zu modern, aber bei genauerer Betrachtung, ähnelt es dem im E21 erhältlichen Becker Mexico electronic doch ziemlich in Sachen Stil...

    Ich bräuchte dann auf jeden fall noch einen 1x1DIN Einbaurahmen!

    Die Radios von RetroSound sind mir einfach zu teuer für das was sie bieten...