Beiträge von blthsr

    Das der Kühler leer läuft ist kein Problem, das Thermostat sitzt im Rücklauf des Kühlers. Sprich man stellt den Motor an und der Kühler ist voll.

    Befallen ist auch einfach, einfach Motoröl, plus das was in den Kühler geht rein kippen. Anstellen und gut ;)

    Einzig das Ölstand peilen ist etwas blöd. Damit muss man sich etwas beeilen. Also Motor ausstellen. Schnell den Peilstab abwischen und nochmal rein stecken bevor der Ölkühler leer läuft. Aber hier reden wir auch von bestimmt 4-5 Minuten.

    Wenn Balthasar nichts dagegen hat, stelle ich gerne 1-2 Fotos rein.

    Ich habe übrigens einen VFL.

    Ganz kann ich Dir nicht folgen.

    Ventil im Rücklauf hab ich kapiert, das macht Sinn für die Befüllung.

    Aber bei der Entleerung in meinem und meines Erachtens im E30 Standardfall ist ja immer noch der Höhenunterschied zwischen Wärmetauscher und Ölfilter zu überwinden. Bei Dir geht das, da der WT weiter oben hängt; war das so gemeint? Würde auch zu deiner Erklärung mit der Füllstand-Peilung zusammenpassen.

    Bilder kannst Du gerne posten!

    Etwas problematisch ist vllt, dass du die Anschlüsse nach oben hast. Ölwechsel mit Druckluft? Oder wie hast du das vor?

    Gut, dass Du das ansprichst.

    Verstehe ich das richtig, dass Du den Kühler soweit oben hast, dass er oberhalb des Ölfilters liegt und daher mit leer läuft solange das Thermostat offen ist?

    Beim Ölwechsel hätte ich die paar Milliliter einfach drin gelassen, das ist auch bei Fahrzeugen Usus, die so einen Kühler original haben soweit ich weiß.

    Kennt vielleicht jemand die Anweisung für den E30? Der hat den Kühler ja auch eher weit unten und ich glaube nicht, dass der mit leer läuft.

    Auch interessiert mich die Erst-Befüllung. Da kann ich den Motor ja nicht warmlaufen lassen damit das Ventil auf macht.

    Also normal füllen, dann warm laufen lassen und dann einfach nachkippen? Wie hat BMW das im Werk gemacht?

    Hi arnie

    Humor geht immer ?

    Gekauft habe ich die Teile bei BAT-Motorsport.

    Ich hab Dir mal die Stückliste aus der Rechnung kopiert.

    Die Fittinge passen selbstverständlich an den originalen Flansch. Ich habe jetzt mal 90° Winkel genommen, aber ob das einen schönen Leitungsverlauf gibt, habe ich noch nicht testen können. Ob ich den Halter irgendwo verwende weiß ich auch noch nicht, der ist außerdem gar kein „Halter“ sondern eine Doppelschelle, die nur die beiden Schläuche zusammenhält.

    Danke und Gruß,

    Balthi

    Nächster Projekttag galt dem Ölkühler.

    Es ist zwar möglich den E30 325i Wärmetauscher unterzubringen aber das hat mir nicht gefallen und bringt im Grunde auch nichts. Außerdem sind die mir auch gebraucht zu teuer und neu sowieso.

    Daher habe ich mich nach langem Hin und Her für einen Setrab Pro Line Serie 9 mit 10 Reihen entschieden.

    Da ich überhaupt kein Fan von bunt eloxiertem Zierrat und Stahlflex-Leitungen bin, gab es dazu passende alle Anschlüsse in schwarz und einen Gummi-Schlauch Dash 8.

    So ein Kühler dehnt sich daher empfiehlt es sich den, wie auch original von BMW, in Gummi zu lagern.

    Unterer Lager-Punkt sind Blindnietmuttern mit einem Entkopplungselement, für die obere Abstützung wurde ein originales Loch mit einer Blindnietmutter versehen und noch ein zusätzliches gebohrt (das weiter unten liegende originale liegt zu tief).

    Außerdem musste die überstehende Kante seitlich lokal etwas zurückgenommen werden.

    Es wurden sich zwei simple Halter ausgeschädelt und nach Prototypen aus Pappe in Stahl gefertigt. Auch hier ist ein Entkopplungselement zwischen Halter und Wärmetauscher.

    Im Prinzip verschwindet dann alles unsichtbar vor dem Wasserkühler (hat seitlich Platz zu den Schraubenköpfen).

    Die Schläuche kommen durch das eckige Loch rechts in den Motorraum (auf dem Bild fehlt noch der Kantenschutz), der längere Schlauch ist am rechten Halter nochmal geführt:

    Sowas macht Laune. ?

    PS: Ich wäre Euch verbunden, wenn jetzt hier keine Diskussion über Drölf Posts losgeht, dass die Position besser wo anders ist und hinter dem Kühler sowieso und das Gummischläuche aber Mist sind und dass es den Kühler nicht braucht und so weiter und sofort...

    Es ist jetzt der und er ist dort wo er ist und damit fertig. ✌️?

    Servus zusammen,

    der Urlaub ist vorbei und es wurde bisschen was geschafft; zum Beispiel der Teppich.

    Dem Stöffchen wurde zunächst mit einer trocken-Saugung zu Leibe gerückt um allen losen Schmutz zu entfernen.

    Danach wurden jeweils kleinere Teilbereiche mit einer Teppichshampoo-Wasser-Mische kurz eingeweicht und anschließend mit Akkuschrauber- bzw. Handbürste bearbeitet.

    Als dritter Schritt wurde der gelöste Schmutz samt Wasser mit dem Nasssauger aus dem Material geholt. Anschließend ein weiterer Gang mit klarem Wasser um Seifen-Rückstände zu entfernen.

    Als letztes natürlich gut trocknen an der frischen Luft (ca. 2-3 Tage).

    Ich finde das Ergebnis super. Da wo der Teppich ausgeblichen ist (hauptsächlich auf dem Tunnel) lässt sich natürlich keine Farbe wieder reinputzen und zwei Brandlöcher bleiben auch erhalten. Aber das passt zu meiner Philosphie; es soll noch nach altem Auto aussehen am Ende.

    Die Werkzeuge:

    Und hier jeweils vorher / nachher:

    Hier links vorher, rechts nachher; die beiden Teile haben im Nachgang noch die Öffnungen für die Lautsprecher bekommen:

    Gruß,

    Balthi

    Servus zusammen,

    detaillierte Fahrzeug-Daten per VIN aufzuschlüsseln funktioniert bei BMW erst ab E36 / E34.

    Wie oben schon genannt kannst Du die groben Infos selbst decodieren, zum Beispiel H I E R.

    Gruß,

    Balthi

    An der B-Säule werde ich nicht drumherum kommen und den Stoff wieder ablösen müssen...

    die beiden Aussparungen an der B-Säule, in der die Fenster eingesetzt werden, habe ich mit dem Schraubendreher leider nicht herausgedrückt bekommen. Daher werde ich das vorsichtig mit dem Dremel arbeiten dürfen...? :shock:scratch:

    Mit was hast Du denn deine B-Säulen bezogen, dass Du etwas wieder ablösen musst oder einen Dremel brauchst??
    Die sind original einfach mit Kunstleder bespannt und man kann die ovalen Löcher wunderbar erfühlen und mit einem Skalpell freischneiden. Die Löcher werden dann mit einer Abdeckung zugestöpselt...

    Hallo , leider kann ich nix sehen von den Streifen und dem rest dazu ...

    Da hat wohl einer kein Instagram...

    Holger74 Es bietet sich an Fotos hier im Forum als Dateianhang einzufügen, dann haben garantiert alle etwas davon und die Bilder bleiben erhalten auch wenn mal irgendeine der unzähligen Host-Seiten das Zeitliche segnet. ?

    Gruß,

    Balthi

    So Freunde,

    ich habe nochmal einen Selbstversuch unternommen und die gleiche Bestellung gemacht wie tso1305 und die gleichen (mutmaßlich verstärkten) Kipphebel erhalten.

    Der einzige Unterschied in den Käufen, den ich mit Toby ausmachen konnte ist, dass ich damals einen Satz bestehend aus 12 Stück gekauft habe, die neue Bestellung werden als 12 Einzelteile verkauft.

    Wie gesagt sind die Teilenummern laut Website gleich. Bei Betrachtung der Schachteln fällt auf, dass die „verstärkten“ in der Vergl.-Nr. zusätzlich „S1“ am Ende haben.

    Weiterhin fehlt auf den Teilen das eingegossene febi-Logo und die Datums-Uhr, stattdessen findet sich ein aufgelasertes Logo und eine Nummer „92741120“.

    Gruß,

    Balthi

    Servus,

    die Hella-Front mit den gelben Scheinwerfern innen finde ich cool!

    Tipp: beim nächsten mal die Bilder in verkleinerter Form als Dateianhang posten, das ist etwas Nutzer-Freundlicher und sie bleiben erhalten unabhängig von einem externen host.

    Gruß,

    Balthi

    Ja klar gabs die for 10 Jahren für 1000€ und mittlerweile hat sich das verzehnfacht aber ein „normaler“ E21 wird so schnell nicht 6-stellig werden; das war damit gemeint.

    Und natürlich kannst Du von einem Kapital-Invest-S-Klasse-Fahrer, der nur eine grobe Vorstellung davon hat, wie aus Kraftstoff Bewegung wird, auch „Oldtimer-Preise“ für Dienstleistungen verlangen, die eben bei einem Haufen wie uns hier, den klassischen Selber-Schraub-Genießern eher für Stirnrunzeln sorgen, selbst wenn es der Aufwand für manche Arbeiten rechtfertigt.

    Ich hatte z.B. ein Angebot aus Polen von einer auf klassische Jaguar spezialisierten Werkstatt für Karosseriearbeiten und Lack von 11000€ plus Transport. Ich weiß von einem Bekannten, dass die die Arbeit perfekt erledigen, aber das macht einfach keinen Sinn bei einem 8000€ 320/6.

    Danke Sergio82 für die Aktualisierung.

    Wie Du selber sagst, ich denke nicht, dass sich der Aufwand gerade für einen Liebhaber-„billig“-Oldie wie den E21 lohnt.