Hallo,
die kleinen 320/323-Köpfe und Blöcke haben, glaube ich, alle diese Kühlbohrungen nicht.
Das macht dann nur Sinn, wenn ein 325-Block eingesetzt wird.
Die haben diese Bohrungen.
Wird jetzt ein Umbau durchgeführt, (325-Block mit kleinem Kopf) sollte im Sinnen der guten Kühlung auch diese Bohrungen angebracht werden.
Ich habe sie jedenfalls drin.
Es geht natürlich auch ohne, aber wie Lange?
Genauen Gründe, mit oder ohne die Bohrungen weiß ich nicht.
Im Laufe meines M20-Schaffens (ca.45 Jahre) habe ich jedenfalls über durchschnittlich viele gerissene Köpfe der kleinen Motoren gesehen.
Ob es nun daran liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Das anbringen ist doch kein Hexenwerk.
Wer an solchen Autos schraubt, sollte das schon hin bekommen.
Wenn nicht, frage einen Metaller (Werkzeugmacher, Maschinenschlosser) ob der Dir behilflich ist.
Grüße aus dem Oberbergischen