Beiträge von Vespa

    BMWe21 Pepe

    ...gefühlt findet an jedem Wochenende hier im Ruhrgebiet mindestens ein Oldtimertreffen statt.

    War 2022 nur auf drei Treffen. Die waren gut besucht wie ich fand und boten viel fürs Auge und Gespräche.

    Und nach Jever...da wollten wir E21 Fahrer doch alle schon mal hin,...gell :smile

    VG Rainer

    ...werde das Datum mit meiner Jahresplanung abgleichen und Rückmeldung geben sobald als möglich.

    Unser Oldtimerclub hat für 2023 auch Ausfahrten geplant.

    Aber ich denke es müsste zeitlich passen.


    VG Rainer

    ....Billy's Intention Lässt sich schon verstehen.

    Jürgen Elsner...wie ist das zu verstehen.

    Bring bitte Licht ins Dunkel bringen.

    Lässt sich beim Dogleg der 5te als Schongang umbauen?

    Wär natürlich cool....knackiger An-/Auftritt vom 1-4 Gg bis zum Spritspargang...

    VG Rainer

    ...egal wie. Nicht ärgern sondern freu dich das Du die Ursache für das Startproblem gefunden hast.

    Gibt es eigentlich einen Anbieter der das ganze Schlauchgedöns (Wasserschläuche jetzt mal abgesehen) als Komplettpaket Bj. abhängig anbietet. Oder Mühselig alles einzeln :laie

    Dann wäre erstmal Ruhe mit versteckten Rissen und das Grübeln :scratch: hätte ein Ende...bis zum nächsten Problempunkt

    VG Rainer

    Danke für deinen Erfahrungsbericht Düse!

    Was war dein Grund auf den 123 umzubauen?

    Wenn ich es richtig lese dann lag deinem Negativerlebnis der Pfusch beim Einbau zugrunde und nicht der 123 an sich.

    Wurde dein ZV umgebaut oder wars ein Neuteil?

    Was erhoffe ich mir....

    In erster Linie um einen korrekten ZZP im gesamten Drehzahlbereich zu haben, und im Hinblick auf späteren Umbau (auf 2.7L/2.8L) eine entsprechende Anpassung vornehmen zu können.

    Oftmals ist zu lesen das die Fliehkraftgewichte bzw der ZV insgesamt nach zig Jahren nicht mehr optimal funktionieren.

    Und Originale ZV in "Neu" sind auch kein Schnäppchen.

    Die Fa. Brabus in Bottrop hat einen Prüfstand für die alten ZV. Da werde ich in nächster Zeit anfragen ob die Willens sind meinen verbauten mal durchzutesten.

    Schönes langes Wochenende

    Gruß Rainer

    @Billy...Und weil ich gerade so am Werkeln war, wurde noch das Nadellager für den Verteiler eingesetzt.

    Da sieht man das Lager sehr schön.

    Und wie man auch sieht ist der Einbauort bei Dir gut zugänglich Billy.

    Mal schauen wie sich das darstellt wenn der ZV ausgebaut wurde. Evtl. könnte eine dünne Gewindestange auf die ein Spreizer kommt der sich im Lager verklemmen läßt hilfreich sein. Und mein "Schraubär" hat sicher auch noch Ideen.

    Was mich wundert ist das am 123 Ignition der Zapfen der im Nadellager läuft nicht gar nicht vorhanden ist:scratch:

    Es soll der für den 6 Zyl M20 sein, ausgelegt mit Unterdruckverstellung

    Möchte demnächst das Nadellager vom ZV, da wo die Welle vom Zündverteiler im M20 Motorblock eingesteckt wird tauschen.

    Wer hat Rat oder Tipps wie man da am besten vorgeht.

    Eventuell überlege ich über den Winter den 123 Ignition in den M20 323i Motor einzubauen...

    Hat das schon jemand gemacht und kann was berichten ob/wo sich was Verbessert?

    VG Rainer

    Montag kommt noch mein persönliches Highlight. Könnte sagen, dass habt Ihr und die Welt noch nie gesehen, aber das stimmt nicht, gell Ralf?

    ...bleibt es denn dabei das Du uns Montag dein persönliches Highlight (ich denke der technische Defekt ist nicht gemeint) präsentierst?

    Ich hoffe Du kommst der Ursache bzgl. Stillstand schnell auf die Schliche.

    Bei mir ist endlich Land in Sicht was Startverhalten und Laufkultur angeht.

    Und ursächlich waren es immer nur Kleinigkeiten wo es dann einen Schritt nach vorn ging.

    Und ähnlich der Aussage von Billy...man versteht die K.jet immer besser je mehr man sich rantraut.

    Und ein neues Diodenrelais kann nicht schaden...habe allerdings 5 Wochen darauf gewartet.

    Viele Grüße

    Rainer

    Ellmi Das mit der Pilgerfahrt hört sich gut an, jedoch befürchte ich dies wird mir ein wenig zu weit werden.....

    Durchaus verständlich bei dieser Entfernung.

    Wobei man das Thema Autoreisezug mal in Erwägung ziehen kann in Verbindung mit einer Urlaubswoche an einem der schönen Küstenorte und/oder Inseln.