Beiträge von asc-Ralf

    Bei genauer Betrachtung des Gutachtens fiel dem netten Prüfer auf, dass ich ja diverse Hinterachsteile vom 2002 Turbo verbaut haben muss :shock

    :_moin
    Welchen Motor hat das Fahrzeug, auf dem die Felgen eingetragen werden sollen.
    Beim 320 und 323 ist die Änderung der Achsteile nicht nowendig. (Nachtragsgutachten III zur ABE 40149 Radtyp 3611104 vom 7.4.81)
    Gruß Ralf

    wenn ich deinen Link anklicke, dann sehe ich nur ........ Katzen :shock

    Moin Harry,

    zunächst habe ich auch nur Katzen gesehen, dann in das Suchfeld "meine21jf" eingegeben - zunächst kamen andere Bilder, dann den Link verlassen und neu angeklickt. Jetzt konnte ich die Bilder vom weißen 316 mit dem Kennzeichen **-**901H sehen.
    Gruß Ralf

    :_moin


    Nach Abwägung aller Meinungen und wie von mir schon favorisiert, habe ich mich für die Bilstein B4 Stoßdämpfer entschieden und bestellt. Diese Stoßdämpfer sollen bei nächster Gelegenheit eingebaut werden, sofern es aus zeitlichen Gründen passt noch vor dem Treffen in Arnhem.
    Gruß Ralf

    Ein Hakro Polo und T-shirt in Royal blau mit grauen Plots versehen.

    Farbe finde ich klasse und die Kombi mit grau ist ziemlich edel.

    ..., gebe ich Bescheid. Dann kann man mir per pn entsprechende Infos zukommen lassen, wenn man so ein shirt haben möchte. Gewünschte Farben, Form, Größe etc. sollten dann als Info natürlich in der pn stehen.

    Hallo Ingo,

    super :top:
    Gib bitte bitte Bescheid, wenn die Serienfertigung beginnt, damit wir per PN den Auftrag erteilen können.
    Vorab zur Info 2 x 2 Polo-Shirt's in blau/grau

    Gruß Ralf

    Nicht, dass Harry, trotz der großen Werkstatt, noch auf komische Ideen kommt hier!

    Hallo Christel,
    keine Sorge, dass werde ich mal mit Harry persönlich besprechen. :freu:
    Ich glaube die beste Gelegenheit ist in Arnhem.
    Und meine Frau kann Dir dann auch über diese Erfahrungen berichten. :fire:
    Gruß Ralf :undweg:

    Eigentlich könnte man auch die Aufkleber für links und für rechts in "Fahrtrichtung" anfertigen oder was meinst Du Ingo ?

    Wieso eigentlich? - Auf der Heckscheibe ist der Aufkleber auch nicht in Fahrtrichtung. :ironie:

    Nein - Spass bei Seite, eine gute Idee :top: - da man "nur" die E21-Kontur spiegelbildlich anfertigen muss.

    Aber ich hätte das auch wieder so zusammengebaut. An einem über 30 Jahre alten Auto ist und war seit 30 Jahren Rost (mehr oder weniger).

    Genau so ist es.
    In der zur Verfügung stehenden Zeit konnten die Hinterachsgummis getauscht werden. Außerdem wurde die Hinterachse nicht komplett zerlegt. Die Gummis der Radaufhängungen wurden im eingebauten Zustand gewechselt. Es war auch keine Komplettrestauration geplant zumal die Achsteile nicht verrottet sind, was ja wohl bei der HU zu Problemen geführt hätte, sondern lediglich mit oberflächlichem Rost behaftet sind. (Auch Fahrzeuge die nur 1 Jahr alt sind weisen teilweise diese Symptome auf)
    Gruß Ralf

    PS: Ich habe mir keine Baustelle zugelegt um ein Auto zu restaurieren, sondern betreibe an einem doch recht ordendlichen Fahrzeug einen Erhaltungsaufwand, dabei ist es mir völlig egal ob der Unterboden frisch lackiert ist, sofern die Technik in Ordnung und Sicherheit gegeben ist. Ansonsten glaube ich, kann ich mich mit dem TC1 schon sehen lassen, nicht perfekt, aber doch keine Rostlaube.

    Ich habe Bilstein Sportdämpfer (B4 ?) vom bekannten Händler in Arnsberg, gepaart mit Vogtland Federn im 323i und bin sehr zufrieden. Sportlich, aber nicht zu hart.

    Hallo,

    die Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich denke etwas härtere Stoßdämpfer könnten die gewünschte Verbesserung noch bringen.
    Ich glaube, ich sollte mich für die Bilstein B4 entscheiden.

    Gruß Ralf

    KlausG: Arnhem und Windeck mit dem TC1, aber Eisenach mit dem E30-Cabrio

    Du hast es fertig gebracht, das Auto so wieder zusammen zu bauen? Booah :shock

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. :kahnung:
    ...aber als Kaufmann muss man doch nicht zu blöd sein, um selbst Arbeiten am Auto zu erledigen.

    Gruß Ralf, der schon länger als 40 Jahre an seinen Auto's selbst schraubt.

    Erneuert wurden nacheinander bis jetzt:
    Radlager
    Querlenkergummi
    Stoßdämpfer (Boge) - Serie
    Federn (neue Fintec 84001/1 u. 84001/2)
    Hinterachsgummi
    und zur Stabilisierung:
    Umrüstung der Bereifung von 7X15 - 195/50R15 auf Serienbereifung 6X13 - 185/70R13
    Domstrebe

    Jede Veränderung hat eine kleine Verbesserung gebracht.

    ... obwohl, wie alt willst Du werden? :ironie:

    na ja, länger als 30 Jahre müssen die neuen Stoßdämpfer nicht halten. :rol:

    Die jetzigen Stoßdämpfer (wie man auf den Bildern hoffendlich erkennt) sind neue Boge Seriendämpfer und wurden 2011 eingebaut.
    Die neuen Stoßdämpfer sollen nicht hart, aber etwas straffer sein, damit sich der TC1 nicht mehr so schwammig fährt.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    um das Fahrverhalten noch weiter zu verbessern (nicht mehr so schwammig) ist noch geplant die Serienstoßdämpfer gegen etwas straffere Stoßdämpfer zu tauschen.
    Welche Stoßdämpfer können beim TC1 318i empfohlen werden?
    Gruß Ralf

    Also, Ingo, Ekki und Roland suchen aus, machen Vorschläge, organisieren und verkaufen das ganze. Und wenn beim Verkauf vom Shirt noch etwas zum betreiben vom Board hängen bleibt ist das vollkommen in Ordnung.


    Sehe ich ebenso. Wäre auf jeden Fall dabei, jeweils in 2-facher Ausführung.
    Gruß Ralf

    :_moin

    Ja Roland, unser Hobby lassen wir uns etwas kosten.
    Gruß Ralf

    PS: Als arbeitender Kaufmann i.R. erhöht sich jeden Monat zusätzlich das Kapital für das man früher etwas getan hat, aber jetzt nichts mehr tun muss. :rol: