Ich habe gestern die Federn an der Hinterachse meines 323 getauscht.
Ausgebaut habe ich alten (angebliche) H&R mit denen ich den e21 vor ein paar Jahren erworben habe, da mir diese zu hart sind.
Vor 2 Jahren habe ich bereits neue B8 inkl. neuer Federunterlagen verbaut.
Beim Einbau der neuen Vogtland Federn habe ich schon bemerkt, das diese nicht konzentrisch zum Dämpfer sitzen. Die Federn bilden schon ausgebaut beidseitig eine leichte Banane zu den Dämpfern. Die Federunterlagen sahen alle (zu meinem Erstaunen) etwas deformiert aus. Haben die Tendenz sich nach Innen wegdrücken zu wollen. Als, ob die zu weich sind? Bei der ersten Fahrt heute hatte ich Geräusche von hinten rechts, wenn das Rad einfedert. Die Feder scheint sich so weit nach außen zu biegen, dass sie Kontakt zur Karosserie (Dom) bekommt.
Kennt jemand diesen Effekt?
Muss die Feder eine bestimmte Drehlage beim Einbau haben? Also wo der Anfänge der Windungen oben oder unten sitzen müssen?
Habe leider nichts dazu finden können.
Bin für Hinweise dankbar!
Gruß
Michael