Innenraum Heizung heizt nicht + Motor ölt

  • Hallo Experten,

    bevor ich in 1-2 Wochen zur Werkstatt fahre, möchte ich ein paar Tipps eurerseits einholen, damit ich dort nicht komplett im Dunklen tappe.
    Und nein, ich bin leider kein Mechaniker, deshalb entschuldigt die vielleicht laienhaften Frage. Ich freue mich über jeden Denkanstoss!

    Problem 1:
    Die Heizung im Innenraum bläst nicht warm.
    Die Motortemperatur geht laut Anzeige aber normal auf 90°C rauf, die Luft im Innenraum aber nicht.
    Woran kann das liegen?

    Problem 2:
    Motor ist etwas ölversaut im oberen Bereich (und rinnt nach unten auf den Block mittlerweile).
    Habe ewig schon keine Motorwäsche gemacht, deshalb ist es jetzt etwas schwierig nach der Winterstandzeit eine genauere Lokalisation zu beschreiben.
    Es beginnt eigentlich beim Ventildeckel (was leicht zu reparieren wäre?), aber in Verdacht mit der Heizungs-Geschichte, könnte es vielleicht auch die Zylinderkopfdichtung sein? (Ventile, Thermostate kaputt, deshalb Dichtung beleidigt im Kühlkreislauf? Ja, hier sieht man mein Unwissen wiedermal  :floet: )


    Danke auf alle Fälle für jedwede Hilfe!  :klap:


    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • Hallo,
    muss mal schauen, ob die beiden Schläuche zum Heizungswärmetauscher warm werden. Falls ja, ist der Wärmetauscher dicht. Falls nein, muss du schauen, ob Luft im System ist. Ev. fördert auch die WAPU nicht. Das merkst du, wenn die Schläuche nicht gleichmässig warm werden.
    Kopfdichtung kann sein, wenn es im Kühlsystem blubbert oder nach Abgasen stinkt. Dann gerät Abgas (Luft) ins Kühlsystem und die bewirkt, daß die Heizung nicht geht. Dann wird aber auch der Motor überhitzt. Merkst du also auch ziemlich schnell...
    Gruß
    Matthias

  • evtl. ist aber auch nur der Bowdenzug ausgehangen oder geknickt. Auch die Halterungen für den Bowdenzug brechen gerne mal ab.
    Das Heizungsventil kannst Du leicht von Hand im Motorraum betätigen :zwinker: Dort also einfach mal probieren

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!