323i ruckelt. Benzinpumpe defekt?

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein 323i kurz nach dem Losfahren anfängt zu ruckeln, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bei getretener Kupplung geht der Motor aber nicht aus. Schalte ich nun den Motor aus und starte ihn wieder fährt der Wagen die ersten 100 Meter problemlos und fängt dann wieder an über den ganzen Drehzahlbereich zu ruckeln.

    Zündanlage und Warmlaufregler schließe ich aus, da diese Teile neu sind und der Fehler auch bei warmem/heißem Motor auftritt.

    Momentan habe ich die Benzinpumpe als Schuldigen im Visier, da sie überbrückt vom Gehör her immer wieder auf anderen Drehzahlen läuft. Außerdem heult sie manchmal leicht. Sie zieht auch ca. 14 Ampere, was mir zu hoch vorkommt. Zweimal habe ich auch schon mitbekommen, dass sie zunächst immer schwerer läuft und dann stehen bleibt. In diesem Moment höre ich auch einen Klopf auf dem Mengenteiler. Ist das vielleicht das Systemdruckventil?

    Danke für eure Hilfe,
    Sascha

  • Moin Sascha

    Wenn du schon so eindeutige Merkmale festgestellt hast, dann prüfe doch den Kraftstoffkreislauf.
    Baue das Sieb unter der Rücksitzbank aus und schaue ob es sauber ist. Kontrolliere gleich alle Schläuche darauf, dass sie nicht abgeknickt sind und prüfe dann die Pumpe.

    Du kannst auch die Förderleistung der Pumpe prüfen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • tauchrohrgeber schon mal gewechselt?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Nachdem ich den Geber heute herausgenommen habe, hat sich mir der am schlimmsten anzunehmende Anblick offenbart. Der Tank ist richtig schön verrostet und enthält nur noch braune Brühe. Dann werde ich mich wohl mal nach einem Tankrestaurator umsehen...

    Außerdem bekomme ich nach 30 Sekunden nur etwa 250 ml heraus. Meint ihr, dass die Pumpe und vielleicht sogar der Mengenteiler durch den Rost Schaden genommen haben könnten?

    LG, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!