Düse im Unterdruckschlauch zur Pulldown-Membran gefunden?

  • Hi Zusammen,

    ich habe gestern alle Untersdruckschläuche erneuert. Ich habe jeweils ein altes Stück schlauch abgezogen und ein passendes neues zugeschnitten und wieder draufgesteckt, damit ich nichts vertausche.
    Ich habe auch immer durch jedes alte Schlauchstück durchgepustet um zusehen ob diese auch frei gewesen sind. Als ich dann aber den Schlauch zur Pulldown-Membran durchpusten wollte, war dies auf einmal nicht mehr so einfach möglich. Ich hab dann reingeschaut und konnte sehen, das ca. 1,5cm tief irgendetwas in dem Schlauch steckte... ich hab den dann aufgeschnitten und mir kam dann eine Art kleine Messingdüse entgegen. Ich hab das Teil mal in das Bild bei mir in der Dropbox(link kopieren und ab in den Browser) eingezeichnet:

    301 Moved Permanently

    Nun meine Frage(n): Wofür ist das Ding? Gehört es überhaupt dahin? Wie wichtig ist diese winzige Bohrung auf der einen Seite der ich nenn es jetzt mal Düse?

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hallo,

    bei deinem Fahrzeug ist die Drosseldüse Bestandteil der Pull-Down Membrane, das Teil steckt normal nicht im Schlauch sondern direkt im Anschluss für den Schlauch, geht aber gerne beim abziehen des Unterdruckschlauches mit ab.

    Würde ich einfach wieder am Schlauchanschluss aufstecken u. dann den Unterdruckschlauch wieder drauf u. gut ist.
    Die Düse verlangsamt das Öffnen der Starterklappe durch die Pull-Down Membrane unmittelbar nach dem kalt Anspringen u. sollte ein kurzzeitiges abmagern verhindern.

    Der Unterdruck wird damit übrigens nicht reduziert, sondern nur der Unterdruckaufbau verlangsamt, der effektiv wirksame Unterdruck ist nach erfolgtem Druckaufbau dann gleich.

    Bei manch anderen Vergaserautos aus dem BMW Bereich, gibt es für sowas eigene Verzögerungsventile, um das öffnen der Starterklappe nach dem Anspringen etwas zu bremsen, wieder andere benötigen so ein Teil gar nicht.

    MfG.
    W.Franz

  • Hi Zusammen,

    danke für die kompetenten Antworten. Ich steck das Dingen dann einfach wieder in die Pulldown-Membran und dann frische Schläuche druff.

    Vielen Dank & Grüße
    Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!