Hallo hab da ein kleines Problem und zwar seit heute wen ich immer das auto neu starte stellt sich die uhr im drehzahlmesser zurück auf 0.00uhr. Hatte das schon jemand von euch?
Digital uhr stellt sich nach jedem Neustart zurück
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Hi goran,
Hast du mal die Batterie gemessen? Gerade im Winter kann die Spannung so gering sein dass auch bei Dauerplus die Versorgung zusammenbricht und dann der Speicher der Uhr auch geloescht ist.
Gruss
Alex -
Ja, ich würde auch erstmal die Dauerplus Verbindung zum Kombi prüfen. Am besten mit einem Voltmeter. Auch während des Anlassens. Ist das Kombi im Originalzustand, oder wurde da kürzlich etwas gemacht?
M. -
Ja hatte den drehzahlmesser vorgestern nachgerüstet .hab das Problem gefunden hat zündplus aus versehen statt dauerplus an Pin 30.Sonst ist alles richtig angeschlossen.Dimmer usw funktioniert auch alles und die Uhrzeit auch.aber soweit ich weiß muss doch die Uhrzeit angezeigt werden bei zündung an.macht meiner nicht nur wen ich den Knopf betätige zeigt es mir die Uhrzeit an,egal ob zündung an oder aus.woran kann das liegen?
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Ja so sollte es sein. Mit der Zündung sollte die Uhr aufleuchten.
Du hast das Zündplus noch nicht richtig angeschlossen.
So aus dem Kopf weiß ich die Anschlüsse nicht mehr, aber such mal die alten Beiträge durch. Da ist das beschrieben, wo was hinkommt. -
So hab nochmal alles durch gechekt. Die Uhr funktioniert also sie stellt sich jetzt nicht mehr zurück.Aber sehe leider nichts wen Zündung an ist .Kann sie nur sehen wen ich den uhr knopf betätige.
Hier mal wie ich es angeschlossen habe .Laut Anleitung aus dem Forum.Blau/Weis an pin 58
Rot/weis von meiner analog Uhr an Pin 30 Digital Uhr
Schwarz ( was schon hinter der Ki lag anPin 1
Braun an Pin 31
Und Grün/weiß aus dem vierteiligen Stecker im Fußraum an R .Also Zündung Plus.Drehzahlmesser funktioniert auch aber die Uhr nur wen ich den Knopf betätige
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Wenn wir voraussetzen, dass die Uhr in Ordnung ist, dann sollte es funktionieren. Ist eigentlich nicht schwer. Benutze eine 12V Prüflampe, um herauszufinden, wann wo Strom drauf ist.
Klemme 15 Zündungsplus grün
Klemme 30 ist Dauerplus
Klemme 31 ist Masse braun
Klemme 1 ist Masse schwarz für DZM
Klemme 58 Beleuchtung, für Dimmerfunktion
Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also Zündungsplus -
Denke das die uhr net in ordnung ist,ist zu 100 pro richtig angeschlossen. Kann es sein das da Irgendwas in der uhr wie ein Kondensator oder sowas defekt sein kann?
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Klar, kann schon sein, dass sie defekt ist. Hast Du das Zündplus mit der Prüflampe getestet?
M. -
Prüflampe hab ich grad keine da . Aber hab es mit dem Multimeter gemeßen. Zb das grün/weise Kabel aus dem Fußraum Verteiler was ich ja auf R angeschloßen habe also plus. Bekommt bei Zündung an 12v und zündung aus 0.Also kommt da schon strom an.
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Prüflampe hab ich grad keine da . Aber hab es mit dem Multimeter gemeßen. Zb das grün/weise Kabel aus dem Fußraum Verteiler was ich ja auf R angeschloßen habe also plus. Bekommt bei Zündung an 12v und zündung aus 0.Also kommt da schon strom an.
Was mich halt nur wundert das wen ich den Knopf drücke er mir ja auch die Uhrzeit anzeigt und auch die Dimmer Funktion funktioniert wen ich das licht an mache wird es ja dunkler die Uhrzeit und wen aus dann wird es heller. Paßt soweit alles.
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