318 Startprobleme

  • Hallo liebe e21 Gemeinde :)

    Ich bin ganz neu hier, und seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 318 von '79.
    Meine Beiden :) 301 Moved Permanently

    Das ist mein erster Oldi und mein Einstieg ins "schrauben".

    Prinzipiell bin ich auch im Glück mit meinem neuen Schätzchen, nur leider zickt er/sie (bin noch nicht ganz sicher;) ) beim starten. Anfänglich dachte ich es könnte an der (leider) verbauten LPG Anlage liegen.
    Ich habe mich die letzten Tag versucht im Netz schlau zu machen und bin dann darauf gekommen, dass es wohl mit der Kaltstartautomatik und der Verstellung der Starterklappe am Solexvergaser zusammen hängen könnte.

    Also Luftfilterdeckel runter und mir den Vergaser angeschaut.
    Dabei habe ich gesehen das 2 Schläuche von der LPG einfach in das innere des Vergasers "gesteckt" wurden.
    Da ich die Anlage sowieso nicht nutzen will und ausbauen werde, habe ich diesen Pfusch direkt entfernt.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es normal das die Startklappe eine Aussparung wie auf dem 2. Bild hat und die LPG-Schläuche da zufällig durchgelegt wurden oder wurde diese hierfür da reingeschnitten? Ist diese "Loch" die mögliche Ursache das er im Kaltbetrieb nicht richtig läuft?

    301 Moved Permanently


    Bitte entschuldigt wenn ich mich etwas möglicherweise etwas "unsauber" Ausdrücke, bin nicht vom Fach.

    Viele Grüße

    Domi aus Bonn / Düsseldorf (mal hier / mal da)


    Edit:

    Hab ich ganz vergessen, wer eine Starterklappe zuhause rumliegen hat, darf mir gern ne PN schicken ;)

  • Moin,

    Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schätzchen. Geile Farbe hast du dir ausgesucht. ;)

    Hast du mal alle Unterdruckschläuche am Vergaser gecheckt und auch überprüft? Wie sieht es mit der Pulldown-Membrane aus? Funktioniert die?

    Den Bildern bei Google zufolge sollte dieser Ausschnitt in der Klappe nicht sein. Schau mal an die Kante der Klappe ob da untypische Bearbeitungsspuren in Form von Riefen zu sehen sind.

    Grüße
    Christoph

  • Danke :)
    Ja die Farbe find ich auch cool :)

    Also ich hab das Foto grad noch mal vergrößert und die Kanten des Lochs sehen nicht wirklich nach Großserienproduktion aus.

    Also wenn die Pull-Down-Membran und die Unterdruckschläuche nicht dicht sind erkenne ich das daran das die Klappe sich nicht schließt wenn man vor dem Motorstart Vollgas gibt,oder woran kann ich das noch erkennen prüfen?

    VG
    Domi

  • Die ganzen Unterdruckschläuche auf Risse überprüfen und bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger absprühen. Tut sich nichts ist alles in Ordnung. Geht die Drehzahl hoch ist eine Leckage vorhanden und sollte beseitigt werden.

    Die Pulldown-Membrane geht gerne kaputt. Die steuert die Drosselklappe beim starten. Wenn der Motor kalt ist und aus sollte die Drosselklappe geschlossen sein. Sobald der Motor gestartet wird sollte die Klappe sich langsam öffnen. "Überprüfen" kann man die Membrane indem man am Schlauch einen Unterdruck erzeugt. Dabei sollte sich die Klappe öffnen.

    Leckagen im Unterdrucksystem und am Vergaser machen sich durch unrunden und stotternden Leerlauf bemerkbar.

    Grüße

  • :_moin :_moin

    Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!

    LG
    Christel
    :viv: :viv: :viv:

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Also,

    ich habe gerade noch mal einen schnellen Blick in den Motorenraum geworfen.
    Also die Schläuche sehen alle sehr gut aus.
    Was ich aber auch irgendwie komisch finde ist, dass die Klappe sich nicht weiter schließen lässt als auf dem Bild zu sehen. Sollte die klappe nicht die komplette Öffnung verschließen? Sie lässt sich nur um ca 35° drehen. Sie bewegt sich aber wenn man im kalten Zustand das Gaspedal durch drückt.

    Hat jemand eine Idee wo ich eine Starterklappe her bekomme ? Vom freundlichen ?

  • Das Loch vor der drosselklappe könnte was mit deiner LPG Anlage zu tun haben, warum sonst sollte man dort einen Offensichtlich nachträglichen Ausschnitt gemacht haben?
    Schmeiß den LPG Kram raus, und hol dir einen überholten vergaser. Dann sollte alles gut sein.

  • Das Loch gehoert da nicht rein. Hat dann den selben Effekt wie mit offener Drosselklappe zu starten, das Gemisch ist zu mager und der Motor bleibt erst nach dem 2-3 Starten an, laueft bis er halbwegs warm ist wie ein Sack Nuesse und droht immer auszugehen.

    Ich habe einen 318 Vergaser mit Klappe ohne Zusatzloch... den Deckel sollte man zwar nicht unbedingt tauschen aber mit gutem Geschick kanns nur besser werden

    kannst den Deckel haben. Fuer einen Unkostenbeitrag den ganzen Vergaser.

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/01/f38a89c2e123c649ce17bf1bf6d19d9c.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/01/75fcecdeb30154cc9e9fb9ea1fedc4d0.jpg]

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo,
    kaum mal 12 Stunden nicht im Forum und hier wird man mit Hilfe förmlich überschüttet !  :huepf:

    @ralli:
    Ja da wurden die Schläuche in den Vergaser "gehängt".... da ist mir selbst als Laien die Spucke weg geblieben als ich das gesehen hab -.-

    Die Problembeschreibung passt ziemlich gut...

    lightmetal:

    Das ist sehr nett !
    Darfst mir gern eine PN mit deiner Preisvorstellung für den Vergaser oder halt die klappe (am liebsten mit der Welle) zuschicken, oder auch hier rein mir egal ;) ! Ich würde auch tauschen wenn jemand was damit anfangen kann ?!

  • Moin CrAz3 ,
    Habe ehrlich keine Vorstellung. Wollte den mal fuer zuviel Geld verkaufen und wurde eingebremst. :)

    Da ich im 316 damit nichts anfangen kann und das Geraet nur zum lernen und verstehen diente wuerde ich dir einen symbolischen 20er inkl. Versand abnehmen.

    Wenn das taugt, schreib mir einfach. Am liebste eine email an alex@leichtsinn.org

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver


  • @ralli:
    Ja da wurden die Schläuche in den Vergaser "gehängt"....

    Getaaaaaeeeeekkkkkk, ja, kann man machen, ist aber unglaublich bekloppt. Lachgaseinspritzung mit einer alten Glasreinigerflasche würde das evtl. topen....
    Aber du packst die Sache an und schraubst alles wieder zurück. Das ist gut.

  • Hallo zusammen !
    Ich wollte mich nur nochmal für eure Hilfe bedanken!
    Hab von dem vergaser den gesamten Teil mit der Startautomatiken getauscht und nun klappt alles wie es soll !

    Wenn jemand Bedarf an einem zerlegten vergaser haben sollte, verschenke ich ihn gern.

    Viele Grüße
    Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!